Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Wir sind z.Zt in Marokko Urlaub.
Dort hat sich meine Tochter (3J) eine Hautkrankheit eingeschleppt. Es beginnt mit winzigen roten Pickelchen, die sich mit der Zeit über den ganzen Körper streuen, innerhalb ca 24 Std vergrößern sie sich, fressen sich in die Haut ein und nässen. Nach weiteren 24 Std sind sie ca Linsengroß, nässend und leicht juckend. Drumherum bildet sich ein Krater. Dann vertrocknen und vernarben sie.
Der Arzt meinte erst Windpocken. Aber dagegen ist sie ja geimpft.
Nun hat er dann Sadestelil und Estanorm verschrieben. Aber er konnte uns nicht sagen, was es ist.
Ich habe das gleiche bei den Kindern, mit denen sie gespielt hat aber auch gesehen.
Haben sie eine Idee?
Wir sind verzweifelt.
DANKE

von amina06 am 18.04.2010, 18:08 Uhr

 

Antwort:

Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Liebe A.,
irgendwelche Insektenbisse oder ähnliches Getier als Ursache ?? Das müsste aber doch ein Kollege vor Ort kennen, zumal es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Aus der Ferne kann ich dazu leider nichts konkretes sagen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2010

Antwort:

Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Also ich würde heimfahren und das von einem Arzt hier klären lassen, so blöd das klingt.
Oder im Internet googlen, aber ich denke dass es vielleicht irgendwie mit Sonne etc. zu tun hat.
Denke auch aus der Ferne kann dir dr. Busse auch nicht sagen was es ist. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Oder doch Windpocken. Trotz Impfung kann man die auch kriegen, keine Impfung schützt 100%. Hat sie denn 2 Impfungen von Windpocken oder nur eine bekommen?

von BiancaKP am 18.04.2010

Antwort:

Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Hallo

ich weiß nicht ob ich dir weiter helfen kann ich hatte das als Kind auch genau so wie du es beschreibst es war einfach nur eklig aber meine Ärztin sagte damals nicht Windpocken sie nannte das Klatschkrankheit habe dann creme bekommen es hat aber so fast 2 wochen gedauert bis es alles wieder weg war.

von Jasmin050908 am 18.04.2010

Antwort:

Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Meiner hatte trotz Impfung die Windpocken. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt fahren, klingt nicht sehr gut.

von joni76 am 18.04.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hautausschlag im Gesicht

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Mein Kind ist gerade 5 Wochen alt und hat seit ca 6 Tagen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren, am ganzen Kopf und ein wenig im Nacken und den Schultern. Angefangen hat es im Gesicht. ca. 2 Tage bevor der Ausschlag anfing hatte er 38,6 ...

von jola80 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Fieber + Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3,5 Jahre) hat am Samstag Abend wegen Halsschmerzen geklagt und in der Nacht auf Sonntag hat sie dann noch Fieber bekommen (bis 39°C). Als sie schon ziemlich schlapp war, gab ich ihr 5ml "Nureflex" - in 2 Tagen 4 Mal. Das letze ...

von Tanya0 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

hautausschlag

Meine 14 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen einen Hautausschlag. Es begann auf den Wangen und den Händen. Dann traten diese Pickelchen auch an den Ellenbogen auf. nun ist ebenfalls der Bauch und Hals betroffen. Die Pickel nässen nicht und jucken auch nicht. Was kann es ...

von hrappur 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

hautausschlag auf Wange

Meine Tochter 5 Monate alt hat seit circa 4 Wochen im Gesicht auf der linken wange eine Art ausschlag. Ich hab erst gedacht das Sie Zahneinschuß hat weil Sie auch sehr viel Sabbert. Die wange ist durch den Speichel oft nass. Kann es daean liegen? Die Haut ist auch sehr trocken ...

von sandrag 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat seit an paar Tagen am ganzen Körper rötliche trockene Hautstellen. Mit 6 Monaten hat er seinen ersten Brei bekommen. Ich befürchte, dass er auf Obstbreie mit Pfirsich so reagiert. Habe diesen jetzt weggelassen. Bin nun eifrig beim ...

von bine68.familie 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag/Pickeln

Hallo Herr Dr. Busse, mein 2 Jahre alter Sohn hat seit ca. 3 Wochen an den Oberarmen einen Hautausschlag bzw. Pickel. Diese sind rot und die Haut fühlt sich an diesen Stellen ziemlich rauh bzw. trocken an. Gestern habe ich nach dem Duschen festgestellt, dass er auch ...

von Silvel 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Jod auf Wunden gut oder nicht?

Hallo, unser Sohn hat kürzlich wegen eines Notfalls Jod auf seine Wunden bekommen. Später sagte ein Krankenpfleger zu mir, er weiß gar nicht, warum das noch verwendet wird. Leider kam ich nicht dazu, ihn zu fragen, wie er das meint. Sollte man Jod überhaupt verwenden, und ...

von Frau Maus 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunden

Hautausschlag

Guten Tag unsere Kleine (8mt, seit 2 Wochen am robben, hellhäutig) hat einen Hautausschlag an den Schultern und auf der Vorderseite der Oberschenkel. Es sind trockene kleine erhebungen, anfänglich ungefüllt und nicht gerötet. Nun hats bei einigen eine weissliche Füllung ...

von karinJ 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag / Pilzinfektion - gerne an alle

Hallo Hr.Dr.Busse, ich bin sehr besorgt. Meine Kleine (bald 2 Jahre) hat seit ca. 4 Wochen einen Auschlag (trockene,rote Flecken ) um die Mundpartie herum, derzeit bekommt sie auf einmal alle vier Eckzähne. Zuerst nahm ich an, dass es vom erhöhten Speichelfluß wg. des Zahnens ...

von lara24 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

hautausschlag

mein sohn hatte heute morgen einen hautausschlag im Windelbereich (stark), an händen und füßen(leicht) und am oberkörper (wenig). nun meine frage :was könnte es sein? der arzt meinte irgendei infekt. nur die frage: woher kommt er , wann geht er wieder und wie kann ich ihn ...

von crazymolle 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.