Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Hautausschlag, mit nässenden Wunden

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir sind z.Zt in Marokko Urlaub. Dort hat sich meine Tochter (3J) eine Hautkrankheit eingeschleppt. Es beginnt mit winzigen roten Pickelchen, die sich mit der Zeit über den ganzen Körper streuen, innerhalb ca 24 Std vergrößern sie sich, fressen sich in die Haut ein und nässen. Nach weiteren 24 Std sind sie ca Linsengroß, nässend und leicht juckend. Drumherum bildet sich ein Krater. Dann vertrocknen und vernarben sie. Der Arzt meinte erst Windpocken. Aber dagegen ist sie ja geimpft. Nun hat er dann Sadestelil und Estanorm verschrieben. Aber er konnte uns nicht sagen, was es ist. Ich habe das gleiche bei den Kindern, mit denen sie gespielt hat aber auch gesehen. Haben sie eine Idee? Wir sind verzweifelt. DANKE

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., irgendwelche Insektenbisse oder ähnliches Getier als Ursache ?? Das müsste aber doch ein Kollege vor Ort kennen, zumal es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Aus der Ferne kann ich dazu leider nichts konkretes sagen. Alles GUte!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also ich würde heimfahren und das von einem Arzt hier klären lassen, so blöd das klingt. Oder im Internet googlen, aber ich denke dass es vielleicht irgendwie mit Sonne etc. zu tun hat. Denke auch aus der Ferne kann dir dr. Busse auch nicht sagen was es ist. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Oder doch Windpocken. Trotz Impfung kann man die auch kriegen, keine Impfung schützt 100%. Hat sie denn 2 Impfungen von Windpocken oder nur eine bekommen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ich weiß nicht ob ich dir weiter helfen kann ich hatte das als Kind auch genau so wie du es beschreibst es war einfach nur eklig aber meine Ärztin sagte damals nicht Windpocken sie nannte das Klatschkrankheit habe dann creme bekommen es hat aber so fast 2 wochen gedauert bis es alles wieder weg war.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meiner hatte trotz Impfung die Windpocken. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt fahren, klingt nicht sehr gut.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.