Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hautausschlag / Pilzbefall ?

Hallo Dr. Busse,

unser Sohn 11 Monate hat seit einer Wochen desöfteren einen wunden Po den wir desöfteren mit Calendula Wundcreme von Weleda und Heilwolle.
Nun hat sich das Hautbild seit paar Tagen stark verändert. Der Kinderarzt hat es sich leider nur flüchtig angesehen und meinte es sei nur Wund und wir sollen Obst weg lassen. Allerdings sind wir von der Aussage etwas verunsichert und glauben eher an eine Art Ausschlag oder Nesselsucht ?

Anbei paar Bilder, leider kann man hier ja keine anhängen.

https://abload.de/img/img-20171202-wa00130yug7.jpg

von FBench am 02.12.2017, 20:53 Uhr

 

Antwort:

Hautausschlag / Pilzbefall ?

Liebe F.,
ich kann leider aus der Ferne Ihren Sohn nicht untersuchen und auch keine Bilder ansehen. Der Verdacht liegt aber in solchen Fällen nahe, dass sich auf den wunden Po ein Soor, also ein Hefepilz gesetzt hat. Lassen Sie bitte Ihren Kinderarzt genauer nachsehen und eine passende Creme verordnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schuppiger Hautausschlag

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (19 Monate) hat seit ca. 5 Wochen einen roten/schuppigen Hautausschlag um die Nasenflügel herum. Hat vorher noch nie Auffälligkeiten an der Haut gehabt. Die Kinderärztin meinte, das wäre ganz normal, und empfahl Bepanthen Wund- und ...

von hafendiva 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Fenestil Gel bei Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate alt, hat einen Hautausschlag bestehend aus vielen Quaddeln im Windel und Bauchbereich und unter den Achseln. Wir waren heute beim kinderärztlichen Notdienst. Der Arzt meinte, es sieht aus wie ein ...

von Blue Hardy 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag nach Einnahme von Antibiotika ?

Sehr geehrter Dr Busse, unser Sohn (21 Monate) hat wegen Ohrenentzündung von der Kinderärztin (Wir sind gerade auf Urlaub) Sumetrolim verschrieben bekommen. Die nimmt er seit 4 Tagen zwei Mal täglich je 5ml. Nun hat er seit heute Morgen einen Hautausschlag, die wie Röteln ...

von Milan 16.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Ist es möglich das Hautausschlag eine Nebenwirkung von Cefaclor 125mg ist?

Mein 14 Tage altes Baby hat einen Hautausschlag. Sie hat seit dem zweiten Tag nach ihrer Geburt, täglich 1,4ml cefaclor 125mg/5ml bekommen wegen einer Harnleiterstauung. Und jetzt nach 2 Tagen ohne dem Medikament da die Kur beendet ist hat sie eben eine starke Rötung und ...

von Pierrelif 23.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag nach 6Fach Impfung

Guten Abend, Unsere 13 Monat alte Tochter hat am Freitag die 2. 6Fach Impfung bekommen. Nach der 1. Hatte sie gar nichts. Seit heute hat sie jedoch an beiden Oberschenkel und Bauch rote Flecken. Am rechten Fuß (wo die Spritze injektiert wurde) sehr große warme Flecken. ...

von Kathrin101 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Was kann ich tun bei plötzlich auftretendem Hautausschlag?

HALLO.MEINE ENKELTOCHTER HAT GANZ PLÖTZLICH IM GESICHT UND AM OBERKÖRPER EINEN HAUTAUSSCHLAG DER GROSSFLÄCHIG IST UND ÜBER DEN GANZEN RÜCKEN GEHT. SCHARLACH IST ES NICHT...KEINE VERÄNDERUNG DER ZUNGE ZU SEHEN. FIEBER IST KEINS VORHANDEN.. BEIM KINDERARZT WAREN WIR SCHON,DER ...

von snale1504 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (6) hat seit ca. 2 Wochen links und rechts neben dem Penis, etwas über dem Hoden, zwei gerötete, schuppige Stellen. Diese habe ich zunächst einige Tage mit Bepanthen Wund-und Heilsalbe behandelt. Aufgrund fehlender Besserung gingen wir zur ...

von KrümelsMami2009 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag beim Baby - Kontaktallergie?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mein Baby am Wochenende in einem Krankenhaus auf dem Wickeltisch gewickelt (mit dortiger Wickelunterlage). Das Kind ist 5 Monate alt und hat ein einzelnes Mastozytom am Handgelenk, was aber offenbar nicht stört, juckt o.ä. Etwa 10 Minuten nach ...

von Leeelaina 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Kind (7 Wochen) bekommt Hautausschlag

Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Seit ein paar Tagen bemerke ich einen zunehmenden unregelmäßigen Ausschlag am Kopf, Stirn und an den Wangen. Das ganze sieht ein bisschen wie Hitzepickel aus. Juckreiz scheint er nicht zu haben, denn kratzen tut er sich nicht. Fieber hat ...

von rinka84 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag Genitalbereich

Guten Tag, unser Kleiner (1,5 Jahre) hatte letzte Woche Angina und wurde mit dem Antibiotikum InfectoCef behandelt (letzte Dosis am Mo Morgen). Alle Symptome waren schon am vergangenen Do weg. Dies mal zur Vorgeschichte, da er jetzt Beschwerden hat, bei denen mir sofort ein ...

von jani-san 02.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.