Hautauschlag/trockene Haut 6 Monate altes Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hautauschlag/trockene Haut 6 Monate altes Baby?

hallo herr dr.busse, unser sohn jetzt 6 monate hat seit ca 3 wochen im gesicht sehr trockene haut /hautausschlag ich war deshalb auch beim arzt sie sagte es käme von sein schnupfen und er hätte durch die kälte eben die trockene haut,sie verschrieb linola fett oder so auch gegen hautekzem aber es hilft irgendwie auch nicht was kann ich den noch nehmen ich find das sieht so schlimm aus das es doch irgendwas anderes geben muss ich creme ihn 4x tägl. ein und trotzdem ist das gesicht extrem trocken und an einigen stellen auch noch rot,was kann ich tun?lg

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 18:55



Antwort auf: Hautauschlag/trockene Haut 6 Monate altes Baby?

Liebe N., ihr Kinderarzt oder wenn das nicht funktioniert ein mit Kindern erfahrener HAutarzt kann ihnen sicher eine passende Salbe empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2008



Antwort auf: Hautauschlag/trockene Haut 6 Monate altes Baby?

Hallo! Unser Sohn hat, seit er auch ca 6 Monate alt war, auch Probleme mit trockener Haut. Am Anfang war es schlimmer. Er hatte auch rote trockene Flecken. Im Gesicht und teilweise auch am Körper. Bei ihm hat auch immer gut ein "Kleopatra Bad" geholfen. Das Badewasser darf nur lauwarm sein. Dann schüttest du 3,5% Milch, etwas Olivenöl und ein bißchen Honig rein. Nach dem Baden nicht abrubbeln sondern nur die Haut abtupfen und anschließend eincremen. Mein Sohn ist mittlerweile 4,5 Jahre alt. Er hat noch immer trockene Haut und bekommt dieses Bad. Nur halt nicht mehr so schlimm wie vorher. Probier es einfach mal aus. Ich wünsch Euch das es auch hilft! Viele Grüße,Anja!

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 09:35



Antwort auf: Hautauschlag/trockene Haut 6 Monate altes Baby?

meine tochter ist nun 9 monate und gerad jetzt in der kälte bekommt sie ebenfalls sehr trockene hautstellen im gesicht. manchmal fühlen sie ishc an wie feine schmiergelpapier.... meine hebamme hat mir die creme LAVERA für empfindl. babyhaut (weiß-blau) www.lavera.de (apo oder bioladen) empfohlen. kaum feuchtigkeit, aber sehr viel fett, genau das richtige für dieses kalte wetter. ich benutze sie jetzt ca eine woche 1xmorgens 1x abends, esist weg! ganz toll u kostet ca 8euro, also nicht die welt. das öl aus der serie kann ich ebenfalls empfehlen. lg

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, wie Sie wissen ist meine Tochter 8 Monate alt. Unsere damalige Kinderärztin (wir sind umgezogen) ist ziemlich gegen alles was mit Chemie zu tun hat. Deshalb war auch die Empfehlung, unsere Tochter nicht einzucremen. Das habe ich bisher auch so gehandhabt, habe sie sehr selten eingecremt. Allerdings ist es so, dass sie seit ...


Trockene Haut

Danke für Ihre Haut. Wenn ich Sie richtig verstehe, kann ich also beruhigt sein und muss mit keinen Folgen rechnen, trotz der trockenen Haut in den letzten 3 Monaten und des seltenen Eincremens?


Schuppige, trockene Haut

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8 Monate) hat schon seit Langem trockene, leicht schuppige Stellen am Oberschenkel des rechten Beins. Die Stellen scheinen Sie nicht zu stören, es gibt keine Anzeichen von Juckreiz (kein Kratzen an den Stellen). Farblich unterscheiden die Stellen sich nicht von der normalen Hautfarbe, nur beim Eincremen ...


Trockene Haut

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Wochen) hat an den Waden sehr trockene, teils rissige Haut. Ich habe sie nun regelmäßig mit Oliven- und Mandelöl eingerieben, aber dadurch kaum eine Besserung erreicht. Kann ich Bepanthen (bzw Dexpanthenol) benutzen, bis die Haut besser wird oder gibt es geeignetere Produkte? Der nächste Kinderarzttermin ...


Trockene Haut

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (15 Wochen), hat am Anfang sowas wie Neugeborenen Akne gehabt. Gesicht und Brust waren alles voll, mit kleiner Pickel. Was jetzt geblieben ist,ist rauhe und trockene Haut. Im Gesicht, das haben wir wieder ganz gut hinbekommen,nur seine Brust macht mir die letzten Tage sorgen. Das ist immer etwas mehr geworde...


Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder L...


Trockene Haut am Augenlid - 3J

Hallo Herr Busse, Mein Sohn hat seit einiger Zeit richtige kleine Hautschüppchen am Augenlid, es scheint ihm nicht zu stören oder zu Jucken, da er nicht rumfäßt oder kratzt, es ist nur ganz minimal auch rot. Meinen Sie ich müsste damit zum Arzt? Würde gerne ne Creme oder so anwenden aber am Auge ist es besonders schwer sowas aufzutragen .. Was...


Trockene Haut Fersen und Finger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3,5 jähriger Sohn hat in den letzten Wochen etwas trockene Haut/ Hornhaut an den Fersen. Er ist viel zu Hause, zu Hause läuft er barfuß. Draußen hat er seit dem Frühjahr das erste Mal Sneaker von Naturino getragen, die haben allerdings eine Polster Umrandung an der Ferse. Kann es dadurch zu Hornhaut kommen, we...


Trockene Haut + Ausschlag

Nach dem auftragen von Creme (Babylove Ultra Sensitive + hat mein Sohn (10 Wochen) eine feuerrote hat bekommen und überall Punkte auf dem Bauch und wie am Spieß geschrien. Bin langsam wirklich am verzweifeln mit seiner Haut. Die ist so trocken heute morgen war überall Blut im Schlafsack☹️sollte ich ins Krankenhaus fahren oder reicht es morgen zum ...


Kind trockene haut

Guten Tag mein Sohn 11 Jahre hat sehr trockene Haut  Hände und Füße werden so oft pro tag eingecremt weil die Haut sonst sehr trocken ist .  Was gilt gegen extrem trockene Haut