Frage: Haut wie Grieskörner

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat an den Unterarmen und Waden seit einigen Monaten sehr "grieselige" Haut. Sie juckt jedoch nicht und ist weder gerötet noch entzündet. Was kann die Ursache hierfür sein? Und sollte ich deshalb zum Hautarzt? Für Ihre Antwort im Voraus herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 22:08



Antwort auf: Haut wie Grieskörner

Liebe M., das klingt ja eher harmlos und kann so angeboren sein. Ihr KInderarzt kann sich das bei Gelegenheit mal ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine rote Punkte unter der Haut

Guten Tag Herr Brügel, Meine Tochter ist 20 Monate alt und hat seit Anfang dieser Woche, Hand-Mund-Fuß- Krankheit. Wobei sie den Ausschlag hauptsächlich um den Mund hat. An den Händen und Füßen Maximal je 10 Rote Flecken. Seit 2 Tagen hat sie jetzt starken Husten und Schnupfen. Kein Fieber. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass sie im Nacken,...


Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Baby hat sich Haut weggekratzt

Guten Morgen Herr Busse,  mein Baby (fast 5 Monate) kratzt sich sehr häufig im Gesicht. Meistens harmlose Kratzer, bei denen ich nichts weiter unternehme und auch weiß, dass diese wieder verschwinden. Leider habe ich es versäumt, ihr die Nägel zu schneiden, sodass diese zu lang geworden sind. Vorhin hat sie sich wieder gekratzt und diesmal mac...


Gelbfärbung Haut

Sehr geehrter Hr. Dr. ! Unsere Tochter ist 14 Monate alt. Wir haben mit ca 6 Monaten mit Beikost begonnen, seit sie 12 Monate alt ist , isst sie alles andere auch mit uns mit, bekommt aber nach wie vor immer noch auch Gläschen. In diesen Gläschen sind als hauptzutat meistens Karotten dabei! Das erklärte uns bisher die Gelbfärbung ihrer Ha...


Marmorierte Haut , Kind 7 Jahre alt

Guten Abend, Mein Sohn , 7 Jahre alt , hat , seit er ein Baby ist, immer mal marmorierte Haut. Teilweise unabhängig von Kälte. Die Wangen sind betroffen, der Bauch, die Arme und Beine. Besonders, wenn er einen Infekt hat oder hatte. Ist dies normal? Der Kinderarzt gab mir keine konkrete Erklärung. Warum die Haut marmoriert aussieht , ist mi...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...