Frage: Haut an den Zehen schält sich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 11 Jahre ) schält sich an beiden Füßen an allen Zehen die Haut. Er hat allerdings keine Beschweren , es juckt nicht, brennt nicht o.ä. . Es nässt auch nicht und riecht auch nicht. Er neigt stark zu verschwitzten Füßen in Schuhen. Besonders " schlimm" sieht es aus, wenn er länger Schuhe getragen hat und nach dem Duschen. Dann sieht die Haut aus, als wenn er Stunden im Wasser gestanden hätte . Nach der Nacht und nach längerem Barfußlaufen ist es fast weg. Er hatte in der letzten Zeit keinen Infekt. Sollte ich mal bei einem Arzt vorstellig werden, oder geht so etwas von selber wieder weg? Ihn stört es gar nicht. Mich stört die Optik, vor allem jetzt im Sommer, wo er ja auch mal im Freibad ist, finde ich das nicht sehr " attraktiv " . Für eine Antwort danke ich herzlich, roxithro

von roxithro am 21.06.2014, 23:40



Antwort auf: Haut an den Zehen schält sich

Liebe R., die Lösung haben Sie ja schon selber beschrieben: er sollte möglichst viel barfuß laufen, luftige Schuhe und gut saugende Socken tragen und häufig wechseln. Füße lauwarm waschen und gut abtrocknen und dann eventuell ein Fußpuder auftragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei meinem Sohn (3 Jahre) löst sich die Haut an den Zehen ? Ist das normal ?

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 3 Jahre ) löst sich die Haut an den Zehen. Stellenweise nur vorne an der Zehkuppe aber auch am Dicken Zeh z.B. selbst der Zehballen. Am Anfang war es nur an einem Zeh, dann an zweien und daher dachte ich, dass es vielleicht durch die viele Wasserplanscherei bei diesem Wetter kommt. Aber es wird von Tag zu Tag meh...


Haut löst sich zwischen den Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, es fällt mir immer wieder auf, dass sich bei meinem Sohn die Haut extrem an den Zehen löst (nach dem Baden) richtig große Hautstückchen. Ich führe es mal darauf zurück, dass er auch im allgemeinen dazu tendiert stark zu schwitzen (beim spielen etc.), und ich schon manchmal gesagt habe, das er "müffelfüsse" (kann man sowas ...


Haut unter den Füßen und Zehen löst sich ab........

Guten Abend, gestern morgen fiel mir bei meinem Sohn (6) auf,dass sich die Haut unter den Füßen und unter den Zehen löst, dass heißt sie geht richtig ab und man kann ganze "Stücke" abziehen........darunter ist dann einfach neue Haut. Ich meine,da ist jetzt keine offene Stelle oder sowas - nur sieht es einfach nicht sehr schön aus, wenn da die H...


Haut löst sich / Zehen

Guten Abend, bei meinem Sohn schuppt /löst sich die Haut unter den Zehen bzw. unterem Fußballen (überwiegend im Zeh-Bereich)......man kann dort richtige kleine Hautfetzen abziehen und drunter ist dann direkt wieder quasi "neue" Haut ! Das Ganze geht nun schon ca. 2-3 Wochen so,anfangs dachte ich,dass käme vom ungewohnten Barfußlaufen........a...


Haut schält sich zwischen den Zehen was kann man dagegen tun?

Hallo, bei unserem Sohn tritt immer öfter das Problem auf, dass sich zwischen den Zehen die Haut schält und er über Juckreiz bzw. Schmerzen klagt. Auch an der Fußsohle schält sich die Haut. Lt. unserem Kinderarzt handelt es sich um SChwitz-(Schweißfüße) und nicht um Pilz o.ä. Tipps gab er uns nicht, außer nach dem Baden gut abzutrocknen. Das machen...


Die Haut zwischen den Zehen reisst bei unserer Tochter ein ist das normal?

Wir haben vor kurzen entdeckt das bei unseren 3 Jahren alten Tochter die Haut zwischen den Zehen einreisst aber ohne irgendwelche Entzündung oder roetung! Welche Ursachen kann das haben? Kann so etwas von Schwitzen der Füße kommen oder ist das ein Pilz?


Die Haut zwischen den Zehen reisst bei unserer Tochter ein ist das normal?

Wir haben vor kurzen entdeckt das bei unseren 3 Jahren alten Tochter die Haut zwischen den Zehen einreisst aber ohne irgendwelche Entzündung oder roetung! Welche Ursachen kann das haben? Kann so etwas von Schwitzen der Füße kommen oder ist das ein Pilz?


Haut bei den Zehen schält sich ab, Streptokokken?

Hallo! Meine Zwillingstöchter (4,6 Jahre Alt) haben seit dem 25.12.2017 einen Schnupfen, welcher eigentlich nach 3 Tagen also per heute eher ausgeklungen ist. Sie husten beide nur hin und wieder und haben noch etwas Rotz (grünlich und aus diesem Grund verwenden wir lt. ärztlicher Anordnung kolloidales Silberwasser). Ansonsten während des Schnupf...


Haut pellt sich nach Impfung an Zehen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (12) wurde vor einer Woche mit Biontech geimpft. Außer Impfarm und leicht geschwollene Achsellymphknoten gab es keine Nebenwirkungen. Heute Abend stellten wir fest, dass sich die Haut an den Zehen komplett abpellt. Rötung und Juckreiz gibt es nicht. Kann das Abpellen der Haut von der Impfung kommen, da si...


Haut pellt sich an Zehen und an Fingern

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (7 Jahre) pellt sich seit ein paar Tagen die Haut an den Zehenkuppen. Komplett so groß wie die Zehen. Ich dachte erst, dass dies evtl vom schwitzen in den Schuhen kommt. Dann habe ich das aber auch an den Fingern entdeckt. Hier allerdings nicht so groß und nur links und recht neben dem Nagel an der Kupp...