Frage: Haut an den Händen schält sich

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (gut 2 Jahre) hatte vor einigen Wochen ganz rote Handflächen (sah aus wie verbrüht). Wir dachten es käme davon, dass sie bei ihrer Tante gestürzt und mit den Händen "gebremst" hätte. Wir haben es nicht genauer angesehen und es schien sie auch nicht zu beeinträchtigen. Nun schält sich die Haut seit etwa 2 Wochen, als wenn man getrockneten Flüssigkleber von der Haut abzieht. Zuerst die Daumen, dann ein Stück Handfläche und mittlerweile die ganze Hand, wobei der Daumen wieder einigermaßen aussieht. Auch das scheint sie nicht "zu jucken", wobei man ihr aber allgemein Schmerzen etc. schlecht anmerkt. Nun scheint das auch ein wenig an den Füßen zu beginnen. Was kann das sein und sollten wir zum Arzt gehen? (Normales Eincremen hilft nicht. Wir wüssten auch nicht, dass sie irgendetwas ungewöhnliches angefasst haben könnte.) Vielen Dank und freundliche Grüße Inga

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 19:29



Antwort auf: Haut an den Händen schält sich

Liebe I., darunter kann ich mir leider aus der Ferne nichts genaues vorstellen und kann Ihnen nur empfehlen ,das Ihrem Kinderarzt zu zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2010



Antwort auf: Haut an den Händen schält sich

Meine 12 Monate alte Tochter hat das auch. Im Moment ist zwar wieder gut, aber unser KiA meinte, es könnte eine Streptokokkeninfektion sein. Ich solle das nächste Mal einfach vorbeikommen um ihn das zu zeigen. also ich würde das dem KiA zeigen

Mitglied inaktiv - 14.08.2010, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn haut sich mit beiden Händen an den Kopf

Mein Sohn 14 Monate haut sich öfter am Tag mit beiden Händen an den Kopf. Ist das Normal? Sollte ich lieber einen Arzt aufsuchen? Oder hat das vielleicht was damit zu tun das er Zähne bekommt?


Haut an den Händen schält sich

Hallo meine Tochter ist 4 Jahre und hat das Problem alle paar Wochen. Es schält sich die haut ab an den Fingerspitzen und auch manchmal an den Handflächen. Jetzt hab ichs auch bei den Zehenspietzen gesehen. Waren beim Kinderarzt und es wurde ein Abstrich auf Streptokokken gamacht. Der Abstrich war okay und der Kinderarzt wußte dazu leider nichts. ...


haut schält sich an den händen und ein wenig an den füssen

lieber herr dr! bei meinem kleinen 2,5 jahren, haben sich vor 2 wo die grossen zehen, also unten die haut abgeschält, ähnlich hautfetzen, aber keine rötung, jucken oder sonstwas. das ist jetzt weg. heute hat er es an den handballen innen. er war weder krank noch scharlach noch fieber. was kann das sein?? danke


Haut pellt sich an den Händen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 6 Jahre alt, seit 4 Tagen pellt sich die Haut an ihren Finger der beiden Hände. Muss ich zum Arzt oder reicht nur eine Salbe? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Monika


marmorierte Haut an den Händen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 1/2 Wochen alt. Zwei Tage nach der Geburt (Kaiserschnitt) wurde er in die Kinderklinik überwiesen, weil er "knörzte", also wimmerte und weil die Kinderärztin bei ihm livide Hände und Füße bemerkte. Wegen Verdacht auf Neugeborenen-Infektion bekam er intravenös Antibiotikum. Außerdem wurden ...


Haut gebräunt an Händen

Hallo Dr. Busse, aufgrund der sonnigen Spaziergänge hat mein Sohn, gut 10 Monate, nun schon etwas gebräunte Hände. Wir haben das Gesicht immer mit Schirmmütze geschützt, aber an die Hände nicht gedacht. Auch nicht mit Sonnencreme eingeschmiert. Ist das nun schlimm? Sollen wir beim spazieren gehen von nun an immer die Hände eincremen? Und kann das ...


Schälen der Haut an Händen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Seit 2 Tagen schälen sich die Handinnenflächen meines Sohnes (2.5 Jahre). Bei Belastung tut es ihm weh, ansonsten sieht es reizlos aus. Vor 2 Wochen hatte er einen sehr heftigen Darminfekt. War das vielleicht ein untypischer Scharlach?? Hätte das jetzt noch eine Konsequenz (Therapie? Untersuchungen von Urin bei dur...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...