Frage: Haut an den Händen schält sich

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (gut 2 Jahre) hatte vor einigen Wochen ganz rote Handflächen (sah aus wie verbrüht). Wir dachten es käme davon, dass sie bei ihrer Tante gestürzt und mit den Händen "gebremst" hätte. Wir haben es nicht genauer angesehen und es schien sie auch nicht zu beeinträchtigen. Nun schält sich die Haut seit etwa 2 Wochen, als wenn man getrockneten Flüssigkleber von der Haut abzieht. Zuerst die Daumen, dann ein Stück Handfläche und mittlerweile die ganze Hand, wobei der Daumen wieder einigermaßen aussieht. Auch das scheint sie nicht "zu jucken", wobei man ihr aber allgemein Schmerzen etc. schlecht anmerkt. Nun scheint das auch ein wenig an den Füßen zu beginnen. Was kann das sein und sollten wir zum Arzt gehen? (Normales Eincremen hilft nicht. Wir wüssten auch nicht, dass sie irgendetwas ungewöhnliches angefasst haben könnte.) Vielen Dank und freundliche Grüße Inga

Antwort auf: Haut an den Händen schält sich

Liebe I., darunter kann ich mir leider aus der Ferne nichts genaues vorstellen und kann Ihnen nur empfehlen ,das Ihrem Kinderarzt zu zeigen. Alles Gute!

Antwort auf: Haut an den Händen schält sich

Meine 12 Monate alte Tochter hat das auch. Im Moment ist zwar wieder gut, aber unser KiA meinte, es könnte eine Streptokokkeninfektion sein. Ich solle das nächste Mal einfach vorbeikommen um ihn das zu zeigen. also ich würde das dem KiA zeigen