Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Haut an den Händen schält sich

Guten Tag Herr Dr. Busse,
unsere Tochter (gut 2 Jahre) hatte vor einigen Wochen ganz rote Handflächen (sah aus wie verbrüht). Wir dachten es käme davon, dass sie bei ihrer Tante gestürzt und mit den Händen "gebremst" hätte. Wir haben es nicht genauer angesehen und es schien sie auch nicht zu beeinträchtigen. Nun schält sich die Haut seit etwa 2 Wochen, als wenn man getrockneten Flüssigkleber von der Haut abzieht. Zuerst die Daumen, dann ein Stück Handfläche und mittlerweile die ganze Hand, wobei der Daumen wieder einigermaßen aussieht. Auch das scheint sie nicht "zu jucken", wobei man ihr aber allgemein Schmerzen etc. schlecht anmerkt. Nun scheint das auch ein wenig an den Füßen zu beginnen.
Was kann das sein und sollten wir zum Arzt gehen? (Normales Eincremen hilft nicht. Wir wüssten auch nicht, dass sie irgendetwas ungewöhnliches angefasst haben könnte.)
Vielen Dank und freundliche Grüße
Inga

von schietbüddel am 13.08.2010, 19:29 Uhr

 

Antwort:

Haut an den Händen schält sich

Liebe I.,
darunter kann ich mir leider aus der Ferne nichts genaues vorstellen und kann Ihnen nur empfehlen ,das Ihrem Kinderarzt zu zeigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2010

Antwort:

Haut an den Händen schält sich

Meine 12 Monate alte Tochter hat das auch. Im Moment ist zwar wieder gut, aber unser KiA meinte, es könnte eine Streptokokkeninfektion sein. Ich solle das nächste Mal einfach vorbeikommen um ihn das zu zeigen.

also ich würde das dem KiA zeigen

von Terrorzicke am 14.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

rote Fußsohlen, Hautveränderung an Händen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat seit längerer Zeit in unregelmäßigen Abständen Hautveränderungen an den Händen. Die Haut ist dabei warm, aber wirkt irgendwie "fahl" bis grau-blau. Es fällt auf jeden Fall auf, das die Hände sich verändert haben. Da es so ...

von Nadine-81 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Händen, haut

Hautfrage?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2.5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes Kind..Mittlerweile ist sie tagsüber koplett windelfrei und trägt nur noch nachts eine Windel..was mich sehr stolz macht,denn sie hat lange gebraucht um endlich nicht nur klein,sondern ...

von Elsenkind 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut wie Grieskörner

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat an den Unterarmen und Waden seit einigen Monaten sehr "grieselige" Haut. Sie juckt jedoch nicht und ist weder gerötet noch entzündet. Was kann die Ursache hierfür sein? Und sollte ich deshalb zum ...

von Mareike66 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag und Fieber

Guten Abend Dr. Busse, seit Dienstag (20.07.) hat mein Sohn (19 Monate) Fieber, schwankend zwischen 37,7 Grad und 39,7 Grad, aktuell sind es 38,6 Grad. Er hat seit Mittwoch Ausschlag und sehr trockene Haut im Gesicht, an den Füßen hatte er zwei Tage lang viele rote Flecken ...

von Dezemberbaby 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Knoten unter der Haut nach einer Impfung

Hallo! Ich war am Montag mit meinem 10 Monate alten Sohn beim impfen. Er wurde gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B geimpft! Und heut beim wickeln hab ich gemerkt das er unter der impstelle eine knoten hat, die stelle ist auch so blau ...

von Sluzalek 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Schimmelpilz auf Haut

Hallo Dr. Busse, meine kleine Tochter ist 8 Jahre alt und hat seit ihrer Geburt einen subaortalen VSD (miniklein ca 2mm) und ist daduch überhaupt nicht beeinträchtigt. Nun hatte sie vor einiger Zeit einen Schimmelpilz (Anuflugkeim) auf der Haut der mit der richtigen Creme ...

von Engelchen2000 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautunreinreiten bei 8jährigem?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist diese Woche 8 geworden. Seit kurzem entdecke ich immer wieder mal Stellen mit 2-3 "Pickelchen" im Gesicht. Manchmal kratzt er dran. Woher kommt das schon in diesem Alter? Ich selbst hatte als Jugendliche Akne - doch kann das schon ...

von wobbl 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Trockene gerötete runde Hautstellen an den Beinen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (5 Monate) hat an den Waden mehrere runde, gerötete sehr trockene Hautstellen. Ist das ok, wenn man das mit Pflegelotion eincremt oder kann das eine Allergie oder Anzeichen dafür sein? Nicht, dass ich es mit der Cremerei nur schlimmer ...

von TiSchie 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hautrötung auf gesichtseite

hallo, ich habe eine frage und zwar meine tochter ist am 8.02.2010 geboren. jetzt habe ich langsam mit der beikost angefangen. nachmittags bekommt sie ein paar löffelchen früchtebrei vom gläschen, meistens mit apfel oder williams christbirne. nun meine frage. Sie reagiert auf ...

von amina0802 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl ...

von lllDeniselll 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.