Frage: Haustiermedikamente

Hallo Dr. Busse, mein Felix (11 Monate) ist sehr mobil und hat viel Kontakt mit unseren Katzen und einem Hund, den ich öfter betreue. Der Hund hat seit heute ein Flohhalsband und bekommt ansonsten alle 4 Wochen ein Floh-und Zeckenmittel aufs Nackenfell getropft, welches sich im Fell verteilt. Die Katzen müssen demnächst entwurmt werden. Jetzt frage ich mich, ob Felix das viele Ungeziefergift vielleicht schaden könnte. Auf den Packungen steht nichts davon, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es gesund sein könnte. Was meinen Sie? Vielen Dank, Tanja

Antwort auf: Haustiermedikamente

Liebe Tanja, einen regelmäßigen direkten Kontakt von Kindern zu solchen Insektenabwehrenden Mitteln sollte man auf jeden FAll vermeiden. Alles GUte!

Antwort auf: Haustiermedikamente

hallo tanja, weiss nicht ob du das noch liest, aber wenn dein hund diese tropfen(ich nehme an exspot) bekommt, braucht er keine zusätzliches flohhalsband(das zudem sehr giftig ist und aus dem grund abzulehnen ist, da wir dieses auch einatmen). auserdem verteilen sich die tropfen nicht im fell sondern verteilen sich im ganzen körper, was ich damit sagen will nach einiger zeit kann man das fell gefahrenlos streicheln(aber aus hygenischen grunden trotzdem hände waschen). die entwurmung von deinen tieren schadet auf keinen fall(vorrausgesetzt dein kind isst es nicht selbst), sind sogar zu empfehlen um dein kind vor einer ansteckung zu schützen. in einem haushalt mit kleinen kindern wird die entwurmung von hund und katze vierteljährlich empfohlen.flohmittel die bei katzen gut wirken: advantage (tropfen),frontline(spray), bei katzen niemals exspot(vergiftung) bei hunden: exspot(tropfen). advantage( tropfen).Natürlich dürfen diese medikamente niemals in kinderhände gelangen. aber bei richtigen gebrauch dürfte eigentlich nichts passieren. frag hierzu am besten deinen tierarzt nochmal. gruss sabine

Antwort auf: Haustiermedikamente

Liebe Tanja, entnehme Deiner Frage, daß Du Katzen hast. Jetzt meine Frage, wir planen ein Baby und haben 5 Katzen. War das während Deiner Schwangerschaft und als der Kleine da war ein Problem für Dich ? Wäre für eine Antwort dankbar. Liebe Grüße Biene