Frage: Haustiere

Hallo Dr. Busse, wir haben einen Golden Retriever in der Familie. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Wir achten sehr das beide sich nicht berühren und sollte das dann doch mal passieren, waschen und disinfizieren wir sofort die Hände. Da meine Tochter auf dem Boden liegt und mittlerweile sehr schnell ist, hat sie ein Spielzeug vom Hund erreicht und es in die Händen gehabt. Wir haben es sofort weggenommen und das volle Reinigungsprogramm gemacht. Da ich überängstlich bin und nicht weiß ob sie es in den Mund hatte ist meine Frage ob, wenn es so wäre, gesundheitliche Gefahr für meine Tochter besteht? Unser Hund wird regelmäßig untersucht und entwurmt. Da lege ich sehr großen Wert drauf, da mein Großer immer an dem Hund rum fummelt und knuddelt und knutscht. Vielen Dank im voraus für ihre Antwort. Schnuffel

von schnuffel0207 am 16.02.2011, 20:02

Antwort auf: Haustiere

Liebe S., da sollten Sie sich wirklich keine Sorgen machen und das Thema Hund und KInd entspannter angehen. Wenn der Hund gut gepflegt ist und vom Tierarzt geimpft und entwurmt, dann besteht kein ernsthaftes Risiko für Ihre Kinder und Sie müssen nur aufpassen, dass Hund und KInd nicht alleine sind und der Hund die Kinder verletzen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Haustiere

Also sei mir nicht böse, aber das finde ich ziemlich übertrieben. Der Hund ist ja sicherlich entwurmt und geimpft usw. Die Kinder müssen nicht in einer klinisch sauberen Umgebung aufwachsen, das schadet ihnen eher. Und ein bisschen Hundesabber wird ihr bestimmt nicht schaden...

von Joni76 am 16.02.2011, 20:52

Antwort auf: Haustiere

bitte höre mit diesem übertriebenen programm, desinfizieren usw.. damit richtest du mehr schaden an als alles andere. lass deine kleine den hund anfassen das ist erstes für die entwicklung gut und zweitens schützt es vor allergien. mit dem unzweckmässigen gebrauch von desinfektionsmitteln beschwörst du ein schlechtes immunsystem und allergien quasi hervor. babys Müssen in kontakt mit keimen kommen um die körperabwehr aufzubauen. spar dir dein desi für fälle wenn jemand aus der famillie eine krankheit nach hause schleppt die du den anderen und dir selbst ersparen willst.