Frage: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen das die Hauskatzen meiner Mutter oder Tante mein Baby-9 Monate- mit Würmern infizieren könnten. Darum war ich dort bisher erst einmal mit meinem Baby zu Besuch und es gab schon mächtig Streit, da meine Mutter auf dem Standpunkt steht sie müsse ihre Hauskatzen nicht entwurmen da sie nur in der Wohnung oder auf dem Balkon seien. Da mein Baby krabbelt fahre ich dort nicht mehr in den Haushalt. Es ist aber so, dass sie mich besuchen kommen. Jetzt mache ich mir Gedanken dass sie eventuell Wurmlarven an der Kleidung und unter den Socken in meinen Haushalt tragen könnten-ihre Katzen sitzen ja überall- und mein Baby sich beim Krabbeln anstecken könnte da es ja alles in den Mund steckt was auf dem Boden liegt und diesen ja auch ableckt, drauf herumrutscht etc.. Ich fühle mich derzeit etwas unwohl in meiner eigenen Wohnug da sie gestern hier waren.Ich habe zwar gesaugt und gewischt nur die Fußmatten wo sie auch an der Garderobe mit Strümpfen drauf waren sind nicht zu saugen und der nächste trägt darüber evtl. verbliebene Larven durch die Wohnung-vorrausgesetzt sowas ist möglich. Mein Bruder lebt auch bei meiner Mutter- ich möchte jetzt nicht jedesmal Angst haben müssen wenn mich irgendwer aus dem Haushalt besuchen möchte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, leider ist mit meiner Mutter über dieses Thema nicht zu reden sie meint ich wäre nicht ganz "dicht" da ich bemängel dass die Tiere nicht entwurmt und geimpft sind. Die Tiere sind inzwischen ca. acht und neun Jahre alt und es ist immer ausgesprochen "haarig" in der Wohnung. Lg Bonnie

Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

Liebe B., Ihre übertriebenen Ängste in dieser und auch in jeder anderen möglichen Beziehung sollten Sie sicher ablegen, damit tun Sie ihrem Kind keinen guten Dienst. Denn es wird in Zukunft auch mal draußen "Dreck essen" oder Schnee ablecken oder einen Regenwurm essen,......... und es wird das genau wie wir alle früher gut überleben. Die Gefahren für unsere KInder lauern ganz woanders, z.B. im Straßenverkehr oder bei ungesicherten Gewässern. Auf der anderen Seite finde ich es unverantwortlich, wenn Haustiere nicht geimpft und entwurmt sind. Alles Gute!

Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

Hallo Bonnie unsere Tochter (jetzt 19 Monate) waechst mit 3 Katzen und 3 Hunden auf, und hat es bisher prima ueberlebt - sie hat weder Wuermer bekommen, noch sich eine Toxoplasmose eingefangen, etc... . Sobald die Kleinen krabbeln koennen, finden sie genug Dreck (auch in deiner sauberen Wohnung), den sie sich in den Mund stecken. Also sei deinem Kind und der Oma zuliebe etwas entspannter! Der Gesundheit der Katzen deiner Schwiegermutter zuliebe wuerde ich allerdings regelmaessiges Impfen und Entwurmen empfehlen. LG Connie

Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

So schnell bekommt man keine Würmer. Auch nicht von einmaligem Kontakt mit einer wurmbefallenen Katze. Es ist auch richtig, dass Wohnungskatzen nicht unbedingt Würmer bekommen, wenn sie keinen Freigang haben. Denn dann fangen sie ja auch keine Mäuse. Trotzdem ist es nicht richtig, die Katzen nicht impfen zu lassen. Und zumindest eine Wurmkur alle 6 Monate wäre angebracht. Aber ich denke, wenn jemand schon jahrelang Katzen hat und diese noch nie geimpft worden sind, dann wird er sich auch nicht umstimmen lassen.

Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

meine kleine ist auch bis jetzt (10 monate) mit einer katze aufgewachsen. sie hat auch nichts bekommen von der katze, auch durch kratzer nicht (deswegen musste ich die katze abgeben, hat das baby immer angefallen). geimpft war sie, aber eingentlich nur wg. katzenpension. sonst hätten sie sie nicht genommen. etwurmt habe ich sie nur nach bedarf, an der katze konnte mann es sehen,das sie würmer hatte. wenn jm. so lange mit katzen lebt, weisst er schon was für die tiere gut ist. allerding würde den auf jeden fall, eine wurmkur nicht schaden und hättest besseres gefühl bei oma. lasst sie sich nicht nur ein mal dazu doch bereitschlagen lassen?