Frage: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen das die Hauskatzen meiner Mutter oder Tante mein Baby-9 Monate- mit Würmern infizieren könnten. Darum war ich dort bisher erst einmal mit meinem Baby zu Besuch und es gab schon mächtig Streit, da meine Mutter auf dem Standpunkt steht sie müsse ihre Hauskatzen nicht entwurmen da sie nur in der Wohnung oder auf dem Balkon seien. Da mein Baby krabbelt fahre ich dort nicht mehr in den Haushalt. Es ist aber so, dass sie mich besuchen kommen. Jetzt mache ich mir Gedanken dass sie eventuell Wurmlarven an der Kleidung und unter den Socken in meinen Haushalt tragen könnten-ihre Katzen sitzen ja überall- und mein Baby sich beim Krabbeln anstecken könnte da es ja alles in den Mund steckt was auf dem Boden liegt und diesen ja auch ableckt, drauf herumrutscht etc.. Ich fühle mich derzeit etwas unwohl in meiner eigenen Wohnug da sie gestern hier waren.Ich habe zwar gesaugt und gewischt nur die Fußmatten wo sie auch an der Garderobe mit Strümpfen drauf waren sind nicht zu saugen und der nächste trägt darüber evtl. verbliebene Larven durch die Wohnung-vorrausgesetzt sowas ist möglich. Mein Bruder lebt auch bei meiner Mutter- ich möchte jetzt nicht jedesmal Angst haben müssen wenn mich irgendwer aus dem Haushalt besuchen möchte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, leider ist mit meiner Mutter über dieses Thema nicht zu reden sie meint ich wäre nicht ganz "dicht" da ich bemängel dass die Tiere nicht entwurmt und geimpft sind. Die Tiere sind inzwischen ca. acht und neun Jahre alt und es ist immer ausgesprochen "haarig" in der Wohnung. Lg Bonnie

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 13:02



Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

Liebe B., Ihre übertriebenen Ängste in dieser und auch in jeder anderen möglichen Beziehung sollten Sie sicher ablegen, damit tun Sie ihrem Kind keinen guten Dienst. Denn es wird in Zukunft auch mal draußen "Dreck essen" oder Schnee ablecken oder einen Regenwurm essen,......... und es wird das genau wie wir alle früher gut überleben. Die Gefahren für unsere KInder lauern ganz woanders, z.B. im Straßenverkehr oder bei ungesicherten Gewässern. Auf der anderen Seite finde ich es unverantwortlich, wenn Haustiere nicht geimpft und entwurmt sind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2010



Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

Hallo Bonnie unsere Tochter (jetzt 19 Monate) waechst mit 3 Katzen und 3 Hunden auf, und hat es bisher prima ueberlebt - sie hat weder Wuermer bekommen, noch sich eine Toxoplasmose eingefangen, etc... . Sobald die Kleinen krabbeln koennen, finden sie genug Dreck (auch in deiner sauberen Wohnung), den sie sich in den Mund stecken. Also sei deinem Kind und der Oma zuliebe etwas entspannter! Der Gesundheit der Katzen deiner Schwiegermutter zuliebe wuerde ich allerdings regelmaessiges Impfen und Entwurmen empfehlen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 13:14



Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

So schnell bekommt man keine Würmer. Auch nicht von einmaligem Kontakt mit einer wurmbefallenen Katze. Es ist auch richtig, dass Wohnungskatzen nicht unbedingt Würmer bekommen, wenn sie keinen Freigang haben. Denn dann fangen sie ja auch keine Mäuse. Trotzdem ist es nicht richtig, die Katzen nicht impfen zu lassen. Und zumindest eine Wurmkur alle 6 Monate wäre angebracht. Aber ich denke, wenn jemand schon jahrelang Katzen hat und diese noch nie geimpft worden sind, dann wird er sich auch nicht umstimmen lassen.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:19



Antwort auf: Hauskatzen Gefahr für mein Baby?

meine kleine ist auch bis jetzt (10 monate) mit einer katze aufgewachsen. sie hat auch nichts bekommen von der katze, auch durch kratzer nicht (deswegen musste ich die katze abgeben, hat das baby immer angefallen). geimpft war sie, aber eingentlich nur wg. katzenpension. sonst hätten sie sie nicht genommen. etwurmt habe ich sie nur nach bedarf, an der katze konnte mann es sehen,das sie würmer hatte. wenn jm. so lange mit katzen lebt, weisst er schon was für die tiere gut ist. allerding würde den auf jeden fall, eine wurmkur nicht schaden und hättest besseres gefühl bei oma. lasst sie sich nicht nur ein mal dazu doch bereitschlagen lassen?

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 23:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr durch orale Aufnahme von Hundekot

Hallo Herr Dr. Busse, ggf. mache ich mir zu viele Sorgen, wollte aber Sicherheitshalber einmal nachfragen. Mein Kind (2,5 Jahre) ist beim Spaziergang gefallen und mit den Händen in plattgetretenem Dreck, der aber eher aussah wie Hundekot, gelandet und hatte sich die Hände ganz minimal geschürft. Leider hat er auf dem Heimweg kurz die Finger in ...


Gefahr durch Lungenentzündung?

Lieber Dr. Bügel, Die 94-jährige Oma meines Mannes liegt derzeit im Krankenhaus und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage versterben. Mein Mann und ich würden ihr gerne nochmal eine Freude machen und ihr ein Treffen mit ihren Urenkeln ermöglichen. Allerdings können wir aktuell die Gefahr nicht ganz einschätzen, die für unsere Kinder ...


Magen-Darm Gefahr Dehydrieren

Guten Tag, unser Benedikt 2:6 Jahre hat einen Magen-Darm-Virus. Wie lange müssen Flüssigkeit im Magen-Darm Trakt bleiben, bis sie absorbiert sind? Er erbricht seit heute Morgen um 4:30 etwa alle 3 Stunden, trinkt dazwischen Wasser und Apfelschorle Schluckweise? Wie häufig sollte Urin ausgeschieden werden? Vielen Dank!


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...