Frage: Haus-Apotheke

Hallo Herr Busse, ich bin gerade dabei unsere Haus-Apotheke auszustatten. Ist es sinnvoll medizinische Kohle für Vergiftungsfälle anzuschaffen? Kann diese bei jeglicher Vergiftung bedenkenlos verabreicht werden? Wie ist es bei Durchfall? Ist hier medizinische Kohle oder eine Elektrolyt-Zucker-Lösung zu bevorzugen? Würden Sie für Verstopfungsfälle Milchzucker oder Babylax Klistier anschaffen? Sind Rescue-Tropfen für Schockzustände sinnvoll? Vielen Dank bereits im Voraus! B. Kramer

von Gorengle am 12.02.2012, 20:22

Antwort auf: Haus-Apotheke

Liebe G., in die Hausapotheke würde ich auf jeden Fall eine Glukose-Elektrolytlösung tun, denn Durchfall ist ja eher ein häufiges Problem. Bei medizinischer Kohle bin ich mir nicht so sicher, denn im Ernstfall halte ich es für sinnvoller sofort in eine Kinderklinik zu fahren und sich professionell helfen zu lassen, denn gerade bei Kleinkindern - und die sind es ja, die sich rasch mal "vergiften" - ist es nicht gerade leicht, ihnen Kohle einzuflößen. Machen Sie es abhängig davon wie weit sie von einer Kinderklinik entfernt wohnen. Verstopfung ist eher kein Notfall und ich würde immer zuerst zum Kinderarztbesuch raten. Und es gibt kein wirklich wirksames Medikament, das man gegen "Schockzustände" geben kann. Das "Tröstermedikament" sind dann Sie, die Eltern und nicht irgendwelche Tröpfchen. ALles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.