Hat meine Tochter eine Wahrnehmungsstörung o.ä.?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat meine Tochter eine Wahrnehmungsstörung o.ä.?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter besucht die 2. Klasse einer Grundschule. Die Lehrerin sprach mich an und erzählte mir, dass sie beim Basteln Schwierigkeiten mit der Umsetzung hat, selbst wenn sie es vorne vormacht. Meine Tochter bastelt eigentlich gerne und bemüht sich. Auch im Sport, wenn sie bei einem Spiel raus muss, weiß sie nicht gleich wohin sie sich stellen muss. Die Lehrerin meinte, dass evtl. irgendwelche Gehirnsynapsen nicht zusammenspielen würden und es vielleicht mit Ergotherapie besser wird. Ansonsten ist sie eine gute Schülerin. Mein Problem ist noch, dass sie sehr schüchtern ist und nicht alleine zu einer Ergotherapie ginge. Ich müsste immer dabei sein. Hätten Sie vielleicht auch ein paar Tipps für mich, wie man das Problem auch zuhause durch Übungen etwas verbessern könnte?

von Bineglücklich am 18.10.2018, 11:49



Antwort auf: Hat meine Tochter eine Wahrnehmungsstörung o.ä.?

Liebe B., als erstes sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt einen Termin ausmachen, um abklären zu lassen, ob Ihre Tochter irgendwelche Probleme hat und wie man ihr am besten helfen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen für Auditive Wahrnehmungsstörung?

Sehr geehrter Dr. Busse, Die Erzieherinnen meiner zweieinhalbjährigen Tochter Ava berichten, dass diese des öfteren nicht sofort auf Ansprache reagiert, wenn sie weiter weg stehen und es Hintergrundgeräusche gibt. Sie drängen darauf, dass ich einen Hörtest machen lasse. Ich hingegen halte das für unnötig, denn ich sehe keinerlei Anzeichen für Hörp...


Wahrnehmungsstörung?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt. Er mag überhaupt nicht auf Gras, Sand oder Steinen liegen, sitzen oder stehen. Wenn andere Kinder ihn berühren brüllt er los und kuscheln bzw. Körperkontakt mochte er noch nie. Er hat einen zu niedrigen Muskeltonus, daher sind wir seit 6 Monaten bei der Krankengymnastik. Jetzt mache ich mir sorgen, ...


Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich bin momentan ein bisschen durcheinander. Mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Letztes Jahr wurde im alten Kindergarten der Verdacht auf Asperger angesprochen. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt wurde der Verdacht aber sehr vehemment fallen gelassen von seiner Seite. Wir waren dann bei einer Psychologin, die einen Intelligenzte...


Wahrnehmungsstörung

Hallo, der KiGa vermutet bei meinem Sohn 5 Jahre eine Störung der Körperwahrnehmung. Wie wird diese denn diagnostiziert? Mit welchen Tests bzw. sind das Körperliche Tests? Unser KiA hat den BUEVA test durchgefùhrt, welcher vonunserem Sohn sehr gut absolviert wurde. Allerdings sagte mein Sohn er musste dort nichts körperliches tun. Wie kann man d...


Wahrnehmungsstörung bei 6 jähriger??

Hallo Herr Dr. Busse, ich wende mich an Sie weil ich nicht mehr weiter weiss. meine Tochter ist 6 jahre alt. Sie war schon immer sehr emotional , weint schnell wegen Kleinigkeiten, akzeptiert kaum andere Meinungen. Sie rutschte nie gern als sie kleiner war (erst mit 3) und auch Fahrrad fahren lernte sie erst mit 5,5. Nun hat sie ein neues Fahrrad,...


Wahrnehmungsstörung??

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und kommt noch dieses Jahr in die Schule. Mir wurde von Kiga zugetragen, dass sie auf Ansprache desöfteren nicht reagiert hat. Ein Hörtest beim Kinderarzt sowie bei der Schuluntersuchung hat nix negatives ergeben. Ich stellte in letzter Zeit aber fest, dass sie beim Üben Schwierigkeiten hat, sich die Zahlen ...


Wahrnehmungsstörung oder oder oder.....

Mein Mann und ich hatten ein Gespräch im Kindergarten wegen der Entwicklung unseres Sohnes den er seit August besucht. Er ist 21 Monate alt. Den Erzieherinnen wäre einiges aufgefallen bei ihm was nicht auf eine Altersentsprechende Entwicklung sich beziehen würde. Januar 2020 - Mamis Januar 2020 - Mamis Startseite Januar 2020 - Mamis Sauer...


Wahrnehmungsstörung

Hallo Hr Dr Busse, Ich war mit meinem Kind gestern zur U7, sie ist seit Sonntag 2Jahre alt . Leider hat sie gestern nicht wirklich mitgemacht und weint beim Arzt generell fast immer durchgehend, ist woanders aber sehr offen und weint nicht . Ihr Sprachverständnis und auch Sprachentwickung ist weit. Sie kann Sätze mit bis zu 5 Wörtern, alle Buchs...


Wahrnehmungsstörung abklärung notwendig?

Hallo, Mein Sohn ist 4.5 Jahre. Ein Sehr aufgewecktes kleines Kerlchen. Er tobt viel rum. Baut gerne Lego. Geht turnen. Kuschelt gerne und viel. Ss Und sonst scheint er ein zwar wildes aber normales Kind zu sein. Allerdings sabbert er beim sprechen noch sehr (schon seit 3 LM), verdreht Wörter und Sätze (wie klein Yoda) , Er lispelt auch noc...