Hat meine Tochter eine Steißbeinfistel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat meine Tochter eine Steißbeinfistel?

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (ca. 2 1/2 Jahre alt) vor 3 Tagen eine Art "Knubbel" beim Wickeln gefühlt. Er war ganz leicht gerötet und kaum erhaben, nur beim gezielten Tasten konnte man ihn fühlen. Etwa erbsengroß. Er macht ihr bis heute keine Probleme, ist auch von der Größe unverändert. Nur wenn ich leicht darauf drücke, ist es ihr unangenehm. Er befindet sich nicht direkt auf/in der Gesäßfalte sondern etwa einen cm daneben und ca 1,5 cm unter dem oberen Ende der Gesäßfalte. Irgendwelche Löcher oder Poren sind nicht zu sehen. Meine Fragen: - Wie wahrscheinlich ist eine angeborene Steißbeinfistel ohne diese sichtbaren Löcher? - Kann es auch IRGENDWAS anderes sein? Google sagt mir leider NUR Steißbeinfilstel. - Müsste es, wenn es eine akute Sache wäre, sich nicht schon sehr viel stärker entzündet haben in 3 Tagen? - Wir fahren morgen für 10 Tage in den Urlaub - da es nicht akut entzündet zu sein scheint, werde ich nun nicht noch vorher zum Arzt gehen, der würde mir wohl auch zum Abwarten raten? Oder raten Sie mir lieber doch zum Arztbesuch? - Wie würden Sie an meiner Stelle weiter vorgehen? Ich mache mir wirklich Sorgen... 1000 Dank schon mal !! und viele Grüße

von Sabine369 am 18.07.2014, 16:21

Antwort auf: Hat meine Tochter eine Steißbeinfistel?

Liebe S., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen, eine Steißbeinfistel wäre aber zentral im Steißbeinbereich und nicht seitlich davon. Was Sie beschreiben könnte aber z.B. eine entzündete Talgdrüse sein und das sollten Sie bitte bei einem Arzt abklären lassen bevor sich vielleicht eine Entzündung ausbreitet. Alles GUte!