Hat meine Tochter eine Reizblase - was sollen wir tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat meine Tochter eine Reizblase - was sollen wir tun?

Hallo, meine Tochter saß vor 6 Wochen auf einem kalten Betonmäuerchen. Seitdem klagt sie über ständigen Harndrang. Sie muss oft auf die Toilette, und wenn was in der Blase ist, hat sie einen sehr starken Harndrang, es pressiert dann arg. Beim Hausarzt waren wir schon ca. 10 Tage nachdem es begonnen hat. Der Urin wurde untersucht, eine Blasenentzündung ist es nicht, sie hat keine Schmerzen beim Wasserlassen. Nur der Harndrang ist riesengroß. Der Hausarzt hat ihr "Novaminsulfon 500 mg Lichtenstein" verschrieben, die Einnahme bis zu 4x täglich. Meine Schwägerin (Krankenschwester) hat gesagt, dass dies ein starkes Schmerzmittel ist und ich es ihr nicht mehr geben soll, was ich auch getan habe. Irgendwann würde sich das mit der Blase schon geben. Es wird nicht besser. Was soll ich tun? Zum Kinderarzt oder zum Urologen gehen? Gibt es etwas Pflanzliches was hilft? Gestern kam meine Tochter und sagte, dass demnächst ein Schulausflug sei und sie aber nicht mitgehen will, weil es da kaum eine Möglichkeit gibt um aufs Klo zu gehen. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

von Punkterine am 23.10.2018, 13:11

Antwort auf: Hat meine Tochter eine Reizblase - was sollen wir tun?

Liebe P., bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt untersuchen. Das mit dem starken Schmerzmittel ist zumindest sehr ungewöhnlich und Sie sollten das nicht weiter geben. Alles Gute!

Antwort auf: Hat meine Tochter eine Reizblase - was sollen wir tun?

Hallo, trinkt Deine Tochter ausreichend? Wenn die Blase genug zu tun bekommt, weil sie regelmäßig gefüllt und geleert wird, kann sich die Überreizung evtl einpendeln. Deine Tochter hat dann das bestätigte Gefühl, sich entleert zu haben, dann nimmt der Drang vielleicht ab. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.10.2018, 19:16