Frage: Hat mein sohn eine Zwangsneurose?

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt und ist laut der lezten U überdurchschnittlich gut entwickelt. Nur hat er teilweise Verhaltensmerkmale die mich, naja extrem ausgedrückt, an eine Zwangsneurose erinnern. Ein kleines Beispiel: Mein Sohn ist zum Beispiel im Kinderzimmer und soll zum essen kommen, wenn ich ihn hole meint er "Mama macht das". Wenn ich ihn dann doch mitnehme, fängt er an total "durchzudrehen" und schreit nach Mama. Selbst wenn ich ihn dann Mama in den Arm gebe hört er nicht auf "durchzudrehen" und beruhigt sich stundenlang nicht. Wenn Mama ihn dann aus dem Arm lässt rennt er genau wieder an die Stelle wo Mama ihn abholen sollte und macht so lange "Theater" bis Mama ihn von dort abgeholt hat. Meine Frage ist nun ob dieses Verhalten bedenklich ist, bzw. sollte man diesem "Tick" nachgeben? Dies ist auch nur eine, von mehreren Situationen, in denen er sich so verhält (andere Beispiele: Fläschchen machen, anziehen etc.). Die ganze Sache passiert natürlich auch umgekehrt, im Sinne von "Papa" macht das. Dazu möchte ich noch sagen das er eine sehr schwere Geburt hatte ( ich hörte das Dies eine Uhrsache für eine niedrige Frustrationstolleranz ist).

Antwort auf: Hat mein sohn eine Zwangsneurose?

Liebe F., irgendetwas läuft da schief und Sie sollten sich unbedingt kompetente Hilfe bei ihrem KInderarzt und wenn nötig bei einem Kinderpsychologen suchen. Alles Gute!

Antwort auf: Hat mein sohn eine Zwangsneurose?

Dass er in dieser Situation "durchdreht", finde ich normal, ist doch das übliche Trotzverhalten. Alle meine Kinder haben das gemacht. Ich finde es schon falsch, gegen seinen Willen nicht auf Mama zu warten (wenn das möglich wäre), damit ist der Trotzanfall ja vorprogrammiert. Die Länge des Trotzanfalls (mehrere Stunden) finde ich allerdings ungewöhnlich. Es gibt ja übersteigertes Trotzverhalten.... Ich muss aber sagen, dass ich bei meinen Kindern versuche, es gar nicht soweit kommen zu lassen (wenn es nichts wichtiges ist) und ich würde die Aktion als Mutter dann eben sofort wiederholen- das würde meine Tochter genauso wie euer Sohn auch verlangen. Wenn es allerdings etwas ist, was nicht wiederholbar ist, dauert der Trotzanfall bei ihr vielleicht 15 min, max. 1/2 Stunde...oft kann ich sie auch ablenken.

von Emmi67 am 17.01.2011, 20:35

Antwort auf: Hat mein sohn eine Zwangsneurose?

Hallo! Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Es ist ein ganz normales Kleinkindverhalten, von dem Dir viele Eltern mit Kindern in diesem Alter berichten können. Okay, die Länge des Trotzanfalls müsste nochmal näher betrachtet werden. Evtl. hat auch die eine leicht erklärbare Ursache, vielleicht nicht. Aber die anderen Dinge sind vollkommen normal. Euer Sohn ist in einem Alter, in dem er Dinge ganz konkret Personen zuordnet. Mama darf ihn zum Essen holen, Papa muss das Abendritual beginnen, Mama muss Zähneputzen, nur Papa darf baden usw. Solche Dinge sind ganz normal! Bei unserer Tochter war es letztens auch mal, dass ich ihr ihren ausklappbaren Kindersessel ausklappen sollte (das mache IMMER ich), doch mein Mann übernahm das, weil ich gerade nebenan war und da fing sie an zu weinen, schob den Kindersessel wieder an seinen ursprünglichen Platz bis ich kam, um ihn auszuklappen. Danach war ihre Welt wieder in Ordnung. Beobachtet die Situationen und lasst es erst gar nicht so weit kommen. Bitte wende Dich aber zur Beruhigung nochmals nächsten Montag an Dr. Posth. Ich frage mich, warum Dr. Busse nicht an ihn verwiesen hat, denn er ist Kinderarzt, Entwicklungspychologe und Buchautor (und hat 4 Kinder, was heißt, dass er auch noch eigene Erfahrungen mit einbringen kann). Stelle Deine Frage gleich Montag morgen, da die 20 Fragen, die er pro Woche beantwortet, schnell ausgeschöpft sind. Ansonsten empfehle ich euch die Bücher Von der Kunst, liebevoll zu erziehen (Eva Kessler) und Zeit für Kinder (Ekkehard von Braunmühl) Viele Grüße Andrea

von aspira am 17.01.2011, 23:09

Antwort auf: Hat mein sohn eine Zwangsneurose?

das kinder zb ihre schuhe wieder ausziehen weil sie es selbst machen wollten oder brüllen das es die mama machen soll nicht der papa ist normal. ich würde aber nicht jedes mal nachgeben bei uns hat es einen festen rhytmus einen abend macht das der papa den anderen die mama. klar manchmal ist nachgeben auch sinnvoll. ich würde da auch mal zu einer beratung gehen einfach um zu reden wie man damit umegehn soll, aber ich denk es ist einfach eine stark ausgeprägte trotzphase. erlebt ihre frau auch solche dinge oder ist es nur das der papa das alles nicht helfen soll?