Hat mein Sohn Anzeichen auf eine ernsthafte Erkrankung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat mein Sohn Anzeichen auf eine ernsthafte Erkrankung?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Meine eineiigen Jungs wurden in der 30. SSW wegen einem Fetofetalen Transfusionssyndrom per Kaiserschnitt geholt. Jannick wog bei der Geburt 950g und Maximilan 1350g. Beide haben den Krankenhausaufenthalt problemlos hinter sich gebracht. Doch nun machen ich mir um den Kleineren große Sorgen. Jannick guckt immer wieder mal nach unten (die Augenärztin erwähnte was von erhöhten Hirndruck, doch als ihr ärztlicher Kollege anderer Meinung war, sagte sie, wir müssen uns keine Sorgen machen) und vermeidet immer wieder den Blickkontakt. Er lächelt Spielsachen aber jedoch uns fast gar nicht an. Gestern habe ich auch eine leichte Pupillendifferenz festgestellt, wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin, da bei Änderung der Lichtverhältnisse auch nichts mehr zu erkennen war. Der kinderärztliche Notdienst sagte mir am Telefon das eine sofortige Untersuchen nicht notwendig sei, er könnte da mal draufschauen abet mehr würde er eh nicht machen und es sei bei Säuglingen nicht unnormal. Zusätzlich kommt noch hinzu das er sehr schlecht zunimmt, er wiegt gerade mal 5010g wobei sein Bruder schon bei 6800g ist. Sonst ist er ein zufriedenes und ruhiges Kind. Er isst und schläft sehr gut. Mache ich mir zu viele unnötige Sorgen oder deutet es auf irgendein ernsthaftes Problem? Vielen Dank im Voraus

von JaMa12 am 08.03.2013, 02:50



Antwort auf: Hat mein Sohn Anzeichen auf eine ernsthafte Erkrankung?

Liebe J., gerade als Frühgeborene werden Ihre KInder doch sicher sehr gut von Ihrem KInderarzt beobachtet und untersucht. Und er hätte Ihnen sicher gesagt, wenn spezielle Maßnahmen nötig wären. Dass die beiden unterschiedlich gedeihen, ist nichts ungewöhnliches und auch der Kleine ist doch ganz zufrieden und froh. Aus der Ferne kann ich Ihre Kinder leider nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2013



Antwort auf: Hat mein Sohn Anzeichen auf eine ernsthafte Erkrankung?

PS.: Der Sehnerv war vollkommen unauffällig, keine Schwellung sichtbar.

von JaMa12 am 08.03.2013, 02:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge RSV Erkrankung Ergänzung

Ich hatte vergessen zu schreiben, sie ist 3 Monate alt und wiegt 5 kg. Wenn Atemgeräusche dazu kommen bzw es knistert, sollten wir dann den allgemeinen Zustand beachten oder ins Krankenhaus fahren? Ansonsten würde ich sie bei Atemgeräuschen am Montag nochmal dem Kinderarzt vorstellen? Viele Grüße Katharina


Gelbe Zunge nach Magen Darm Erkrankung

Sehr geehrter Dr Busse, Mein 6jähriger Sohn hatte So Abend bis Di Mittag eine Magendarm Grippe (zumindest hat es sich für uns so dargestellt). Erhöhte Temp. bis max. 38 Grad, und Erbrechen. Erst viel und oft, dann in immer größeren Abständen und schließlich seit Di Mittag nicht mehr. Temp. ist nun auch normal. In der ersten Nacht des Erbrechens er...


Anzeichen Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat sich vorhin bei einem Sturz eine Beule auf der Stirn zugezogen. Er hat sofort geschrien, die Pupillen sind in Ordnung und er verhält sich normal. Zwar etwas quengelig immer wieder, was aber auch daran liegen kann, dass er heute etwas weniger Tagesschlaf hatte. Jedoch hat er 1 Stunde nach dem ...


Nur Schnupfnase beim Kind - bei der Mama aber richtige „Erkrankung“ mit Gliederschmerzen

Hallo Herr Dr. Brügel! Ich habe mal eine allgemeine Frage. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.  Meine Tochter hatte die letzten zwei Tage eine Schnupfnase, aber kein Fieber. Eine Nacht war etwas unruhig - da habe ich aber nicht nachgemessen.    Jetzt nach zwei Tagen liege ich flach mit Gliederschmerzen, Übelkeit, Kopfweh. Keine Schnupf...


Mund-Hand-Fuß Erkrankung der Tochter/Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  in der Kindergartengruppe meiner 3-jährigen Tochter gibt es seit heute Vormittag einen bestätigten Mund-Hand-Fuß-Fall. Meine Tochter hatte die letzten Tage engen Kontakt zum erkrankten Kind, sodass ich davon ausgehe, dass eine Ansteckung stattgefunden hat. Das Kind fieberte bereits gestern in der Kita und wur...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Kleinkind Erkrankung

Sehr geehrter Herr Busse,  wir waren am Wochenende zum Bereitschaftsdienst (für Kinder) , da meine Tochter (13 Monate) hell grauen Stuhlgang hatte, fast weiß , die Ärzte sagten es könnte von der Leber , Galle etc. sein und das sich das im KH besser angeguckt werden soll.   Wir waren also mit ihr beim Kinderkrankenhaus die haben ihre Augen...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Antibiotika 2 Wochen nach Scharlach Erkrankung

Hallo, mein Sohn (wird nächsten Monat 3) hatte vor 2 Wochen sehr wahrscheinlich Scharlach. Da die typischen Symptome wie der Sandpapierartige Ausschlag und rote Rachen erst Freitag nachmittags anfingen, nachdem er zuvor schon 2 Tage unspezifisches Fieber hatte und es ihm Sonntag morgen wieder relativ gut ging, bin ich Montags nicht mehr mit ihm...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...