Frage: Hat mein Baby schmerzen ?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Anliegen ist etwas längerer Natur. Mein Sohn 6,5 Monate hat nun seit 2 Wochen Probleme mit dem einschlafen. Er geht gegen 18:00 -18:30 Uhr ins Bett. Im Vorfeld bekommt er seinen Abendbrei und wenn er mag stille ich ihn noch. So schläft er dann meistens in meinem Arm ein. Soweit so gut. Wenn ich ihn dann ablege, rollt er sich sofort zur Seite. Um nicht umzukippen hält er sich an den Gitterstäben fest und schiebt einen Fuß dazwischen. Ca nach 1 h geht dann das Theater los. Er fällt auf den Rücken zurück und schreit dann, hat die Hände immer nach oben gestreckt und die Hände machen Greifbewegungen. Er dreht und wendet sich hin und her und weint dabei sobald er auf dem Rücken liegt. Schlussendlich kommt er dann erst zur Ruhe wenn er bei mir auf dem Arm ist, was er immer sehr mochte. Nun liegt er in meinem Arm kommt kurz zur Ruhe und dann schreit er wieder, überstreckt sich in einer Tour. Ich weis mir nicht mehr zu helfen. Er tut mir so leid. Ich muss dazu sagen, er war immer ein super Schläfer. 18 Uhr ins Bett, 23 Uhr das erste mal wach und dann bis 7 durchgeschlafen. Nun so ?! Kurz zu unserem Ablauf. Ca 17 Uhr bekommt er seinen Brei, 17: 30 -17:45 Uhr Zähne putzen, Schlafanzug usw, 18 Uhr Musik an, stillen, etwas vorlesen und dann wird in der Regel geschlafen. Bei Papa ist er sofort ruhig, mache ich vielleicht auch einfach etwas falsch ?! Fragen über fragen... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Liebe Grüße Fabienne

von Fabienne2492 am 18.02.2021, 08:09



Antwort auf: Hat mein Baby schmerzen ?

Liebe F., das ist jetzt eine aufregende Zeit, in der Ihr Sohn viel Neues erlebt und lernt. Und da fällt Einschlafen wieder mal schwerer. Wichtig ist ein festes Zubettgeh- und Einschlafritual ohne gut gemeinte aber nichts sinnvolle "Hilfen" wie auf dem Arm sein oder zum Einschlafen gestillt werden. Denn mehrfaches Aufwachen in der Nacht ist normal, und wenn dann die angewöhnte "Hilfe" fehlt, kann ein Kind natürlich nicht wieder in den Schlaf finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2021



Antwort auf: Hat mein Baby schmerzen ?

Liebe Fabienne, ich hoffe, ich darf auch antworten, da wir mit unserer Tochter (knapp 6 Monate) in der letzten Zeit teilweise ähnliche Situationen hatten. Unser Ablauf ist ähnlich, sie wird auch gegen 18 Uhr ins Bett gebracht und dort nochmal gestillt, dann Spieluhr an, etwas vorsingen und sie schläft in der Regel ein. In der letzten Zeit ist sie dann aber auch teilweise quengelig, dreht sich auf die Seite, zieht an den Gitterstäben des Beistellbetts, streckt trotz Schlafsack die Beine durch die Stäbe. In den seltensten Fällen sind es Bauchschmerzen (dann schreit sie eher schrill und beruhigt sich im Fliegergriff sehr schnell). Ich denke es lag und liegt bei uns meist daran, dass sie gerade viel neues lernt, drehen, rollen, sich an Sachen hochziehen etc. und abends dann noch viel zu aufgekratzt ist um zu schlafen. Bei uns ist es genauso, dass sie bei Papa schneller zur Ruhe kommt und schläft als bei mir. Ich denke, das Problem ist, dass Mama einfach zu viel macht... Ich gebe quasi sofort nach und nehme sie raus wenn sie schreit, biete ihr nochmal die Brust an, laufe mit ihr umher etc. (sie lacht dann auch idR sofort wieder) während Papa sich einfach nur daneben legt, ihr Händchen hält oder den Bauch streichelt und ruhig mit ihr redet oder singt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nach dem Einschlafritual (Spieluhr, Singen) ich aus dem Zimmer gehe, sie sich innerhalb von Minuten beruhigt, manchmal kommt noch kurz der Daumen in den Mund, und schläft (mache ich nicht, wenn sie schreit, sondern nur wenn sie etwas quengelt, also äh-äh Laute von sich gibt und noch ein bisschen rumzappelt). Wünsche Dir alles Gute und hoffe, es wird bald wieder!

von Niobe78 am 18.02.2021, 11:18



Antwort auf: Hat mein Baby schmerzen ?

Danke für die Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Genauso ist es bei uns auch. Haar genauso drehen, wenden, versuchen zu krabbeln, überall hochziehen( am liebsten an den Gitterstäben)... also heißt es abwarten und einfach bei ihm und für ihn da sein. Vielen Dank

von Fabienne2492 am 22.02.2021, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...


2,5 jähriger Nachts starke Schmerzen in Beinen mit krampfen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2,5 jähriger Sohn leidet mittlerweile fast nächtlich unter starken Schmerzen in den Beinen, er weint viel will dann nicht alleine schlafen- schreit immer aua aua und sagt die Füße tuen ihm weh. Ich soll sie dann immer massieren und kneten und dass nachts jede halbe Stunde. Sehr oft verkrampft er die Beine dann richti...


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...