Frage: Hat mein Baby Albträume?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und mir ist schon öfters aufgefallen, dass er im Schlaf "quikt" und schluchzt. Nun ist es in der letzten Woche 2 mal passiert das er aus diesen unruhigen Schlaf von einer Sekunde auf die andere schreiend aufwacht. Nichts kann ihn dann beruhigen und teilweise kommt es mir vor als wäre er nichtmal wach. Er zieht dann Arme und Beine an brüllt wirklich wie am Spieß. Können Kinder in diesem Alter denn überhaupt schon träumen oder kann dies andere Ursachen haben die man abklären müsste? Vielen Dank für Ihre Antwort und eine angenehme Woche

von KaterchenTimo am 03.11.2014, 13:58



Antwort auf: Hat mein Baby Albträume?

Liebe K., im Schlaf macht das Gehirn ja keine Pause, sondern ist besonders in der Leichtschlaf- und Traumphase aktiver als beim Wachsein. Kenntlich an der "raschen Augenbewegungen", die typisch für diese Schlafphase sind. Auch reden, sich bewegen, weinen, schluchzen,.......sind völlig normal und müssen Sie nicht beunruhigen, wenn es Ihrem Kind insgesamt gut geht. Und es kann sein, dass sich ein Kind, das heftig träumt oder gerade aus einem Traum wach wird, erst mal gar nicht beruhigen lässt, weil es seine Umgebung erst mal noch gar nicht wahr nimmt. Bleiben Sie ruhig, versuchen Sie nicht hektisch, das "abzustellen", sondern reden leise und beruhigend, streicheln ihr Kind sanft, wenn es das zulässt,.... und warten ab, bis es sich beruhigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albträume

Mein Sohn(9/2001) hat seit ca 5 Wochen regelmäßig Albträume, beinahe jede Nacht, manchmal auch mehrmals pro Nacht. Seit 2 Tagen hat er jetzt auch Angst vor dem Einschlafen. Themen der Träume sind meist von einem Zauberer verfolgt/verzaubert werden, verfolgt werden generell etc. Tagsüber ist aber alles ganz normal, keine besondere Ängstlichkeit etc....


Sind das Albträume???

Hallo Dr. Busse, meine 5-jährige Tochter wird seit ca 6 Wochen in unregelmäßigen Abständen meistens ca. 1-2 Stunden nach dem Schlafengehen wach. Dabei weint und zittert Sie am ganzen Körper, hat die Augen geöffnet, reagiert aber manchmal auf Zuspruch. Das ganze dauert keine 2 Minuten, danach schläft sie wieder ganz normal weiter ohne weiteren Zw...


Albträume und Ängste nach OP

Hallo, mein Sohn (am 13.01. vier Jahre alt geworden) wurde am 21.01. operiert, da ihm die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt werden mussten. Seitdem hat er sehr viele Albträume und ist auch insgesamt sehr ängstlich und weint viel. Wie kann ich ihm helfen, die OP zu verarbeiten? Ich versuche bereits, mit ihm über alles zu reden und ih...


Ab wann können Babies / Kinder Albträume haben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 Monate, wacht manchmal in der Nacht auf (nach Mitternacht) und brüllt regelrecht. Es ist üblich, dass er manchmal aufwacht und quengelt wenn der Schnuller weg ist, aber dieses Brüllen ist neu. Kann er in diesem Alter überhaupt schon Albträume haben? Was kann man dagegen tun? Vielen Dank im Vorau...


Was kann ich gegen Albträume tun?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Jahre) hat seit ca. 10 Tagen jeden Abend nach dem Einschlafen einen Albtraum und schreit dann ganz fürchterlich. Begonnen hat das Ganze mit einem fieberhaften Infekt. Wenn sie dann später bei mir im Bett schläft, schreckt sie manchmal noch kurz auf, beruhigt sich dann aber ganz schnell wieder. Was kann ich ...


Baby 3 Monate- Albträume?

Hallo Hr. Dr. Busse, meine kleine ist jetzt ca. 3 1/2 Monate alt und sie scheint sehr viel zu träumen, sie schreit in jeder schlafphase auf obwohl sie schläft, also sie scheint nie wach zu sein. Sie streckt sich, strampelt, reibt sich die augen und weint, das aber alles nur im Schlaf. Wenn wir dann in ihr Zimmer gehen und sie streicheln hört das...


Albträume bei Babys?

Hallo Dr.Busse, Meine Tochter ist Morgen 7 Wochen alt und hat schon von Anfang an ein- und Schlafprobleme.Seit ein paar tagen ist mir zudem aufgefallen das sie beim Schlafen häufig zuckt (mehrmals hintereinander) manchmal weckt sie das auf,aber mehr Sorge bereitet mir das sie in letzter zeit öfter sehr unruhig und schnell atmet und dann schreien a...


Nachtschreck oder doch nur Albträume?

Hallo Dr. Busse, und zwar kam es jetzt schon das zweite mal vor (das erste mal war Samstag nacht), dass mein Sohn (1 jahr und 5 monate) etwa 2-3 stunden nach dem einschlafen völlig hysterisch anfängt zu schreien. Wenn ich ihn anfasse und mit ihm spreche, schreit er noch mehr und schlägt meine Hand weg. Nehme ich ihn hoch (mache ich sonst nicht), w...


Albträume ohne Ende

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich kann mich nicht erinnern dass er in seinem bisherigen Leben mal mehr als vielleicht 20 Nächte durch geschlafen hätte. Die Babyzeit mal ausser acht gelassen, so schreckt er bis heute praktisch jede einzelne Nacht zwischen 3 und 8x schreiend und panisch auf, redet wirr, tritt und stramp...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...