Frage: Hat mein Baby Albträume?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 10 Wochen alt und mir ist schon öfters aufgefallen, dass er im Schlaf "quikt" und schluchzt. Nun ist es in der letzten Woche 2 mal passiert das er aus diesen unruhigen Schlaf von einer Sekunde auf die andere schreiend aufwacht. Nichts kann ihn dann beruhigen und teilweise kommt es mir vor als wäre er nichtmal wach. Er zieht dann Arme und Beine an brüllt wirklich wie am Spieß. Können Kinder in diesem Alter denn überhaupt schon träumen oder kann dies andere Ursachen haben die man abklären müsste? Vielen Dank für Ihre Antwort und eine angenehme Woche

von KaterchenTimo am 03.11.2014, 13:58

Antwort auf: Hat mein Baby Albträume?

Liebe K., im Schlaf macht das Gehirn ja keine Pause, sondern ist besonders in der Leichtschlaf- und Traumphase aktiver als beim Wachsein. Kenntlich an der "raschen Augenbewegungen", die typisch für diese Schlafphase sind. Auch reden, sich bewegen, weinen, schluchzen,.......sind völlig normal und müssen Sie nicht beunruhigen, wenn es Ihrem Kind insgesamt gut geht. Und es kann sein, dass sich ein Kind, das heftig träumt oder gerade aus einem Traum wach wird, erst mal gar nicht beruhigen lässt, weil es seine Umgebung erst mal noch gar nicht wahr nimmt. Bleiben Sie ruhig, versuchen Sie nicht hektisch, das "abzustellen", sondern reden leise und beruhigend, streicheln ihr Kind sanft, wenn es das zulässt,.... und warten ab, bis es sich beruhigt. Alles Gute!