Hat ein 5 monate altes Baby Antikörper gegen Mumps?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat ein 5 monate altes Baby Antikörper gegen Mumps?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Mutter hat eine Ohrspeicheldrüsenentzündung. Da awir sie mit unserem 5 Monate alten Sohn über die Feiertage besucht haben, habe ich nun Angst, dass er sich angesteckt haben könnte. Handelt es sich bei einer Ohrspeichelentzündung immer um Mumps oder kann sie auch andere Ursachen haben? Besitzt mein Sohn (noch voll gestillt) Antikörper? Vielen Dank für ihre Antwort MFG

von froschkönigin am 02.01.2013, 20:13



Antwort auf: Hat ein 5 monate altes Baby Antikörper gegen Mumps?

Liebe F., eine einseitige Ohrspeicheldrüsenentzündung beim Erwachsenen wird eher selten durch Mumpsviren verursacht. Von einem sicheren Nestschutz bei einem 5 Monate alten Baby kann man aber leider nicht ausgehen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper Corona Baby

Hallo Dr. Busse, Ich hatte in der Schwangerschaft (28.SSW Anfang November) 3 Wochen Corona. Mein Baby kam dann am 20. Januar auf die Welt. Einen Monat später (23. Februar) hab ich mich gegen Corona impfen lassen und stille voll ! Ist es möglich, dass mein Baby dadurch Antikörper hat und geschützt ist vor schlimmeren Verläufen? Ich werde noch...


Antikörper gegen keuchhusten ja oder nein? Und wie viel schutz erst impfung ?

Hallo lieber dr busse, Meine kleine wird am Donnerstag das erste mal geimpft mit 9,5 Wochen. 6 fach Rota und Pneumokokken. Wie viel Schutz hat sie nach der ersten Impfung gegen Keuchhusten? Und nach wie vielen Tagen setzt er ein ? Ich habe keine Auffrischung in der Schwangerschaft bekommen und höre das immer häufiger im Umkreis das viele Frau...


Corona Antikörper in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre großartige und informative Arbeit hier!! Mich interessiert Folgendes: wenn ich nach meiner Coronaimpfung dem großen Geschwisterkind (4,5 Jahre) abgepumpte Muttermilch gebe, kann es dadurch einen Schutz gegen Corona entwickeln? Bis zu welchem Alter ist eine Bildung des Schutzes auf diesem Weg...


Masern/Mumps/Röteln/Windpocken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) geht in die Kita. Beim Bringen und abholen muss ich meinen Sohn (3,5 Monate) mitnehmen. Ich mache mir ziemlich Gedanken was passieren würde, wenn mein Sohn sich mit einer klassischen Kinderkrankheit wie Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken anstecken würde. Wo so viele Kinder zusammen kommen wäre das...


Masern Mumps Röteln Impfung

Guten Tag. Mein Sohn soll im Januar Masern Mumps Röteln geimpft werden zum ersten mal. Er ist dann 9 Monate alt. Jetzt hat meine Freundin ( Hebamme) heute gemeint das dies viel zu bald wäre? Das man normal mit einem Jahr erst impft? Ich wünsche mir natürlich den schnellstmöglich besten Schutz aber bin jetzt doch etwas verunsichert. Danke. Lie...


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


Blutentnahme wegen Antikörper

Hallo Herr Dr Busse, Unser Sohn (4 Jahre alt) wurde damals mit dem 5fach Impfstoff grundimmunisiert und dann mit dem Kita Eintritt gegen Hepatitis B geimpft. Die dritte Impfung sollte mit Impfplan ja mind 6 Monate Abstand zur vorherigen haben, bei uns waren es krankheitsbedingt dann letztlich 12 Monate. Der Kinderarzt hat eine Blutentnahme empf...


Angst vor Mumps

Hallo Herr Doktor Busse ich arbeite im Kindergarten und uns wurde vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass ein Kind Mumps hat. Das Kind war seit fast zwei Wochen nicht da und ist auch nicht in meiner Gruppe. Allerdings waren jetzt 4 Kinder aus meiner Gruppe auch so lange nicht da, bei einem weiß ich, dass er jetzt länger Fieber hatte. Aber ob Mumps ...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...