Hat ein 5 monate altes Baby Antikörper gegen Mumps?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat ein 5 monate altes Baby Antikörper gegen Mumps?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Mutter hat eine Ohrspeicheldrüsenentzündung. Da awir sie mit unserem 5 Monate alten Sohn über die Feiertage besucht haben, habe ich nun Angst, dass er sich angesteckt haben könnte. Handelt es sich bei einer Ohrspeichelentzündung immer um Mumps oder kann sie auch andere Ursachen haben? Besitzt mein Sohn (noch voll gestillt) Antikörper? Vielen Dank für ihre Antwort MFG

von froschkönigin am 02.01.2013, 20:13

Antwort auf: Hat ein 5 monate altes Baby Antikörper gegen Mumps?

Liebe F., eine einseitige Ohrspeicheldrüsenentzündung beim Erwachsenen wird eher selten durch Mumpsviren verursacht. Von einem sicheren Nestschutz bei einem 5 Monate alten Baby kann man aber leider nicht ausgehen. ALles Gute!