Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit einem kopfumfang von 35 cm geboren. Bei der U5 vor drei Wochen lag der KU nun bei nur 41,5 cm. Unsere Kinderarzt hat nun eine Reihe von Untersuchungen angeordnet. So haben wir nun Termine beim Pädaudiologen, beim Augenarzt, beim Kinderneurologen (EEG) und zum Kopfultraschall. Blut wurde auch abgenommen (Vitamin D Mangel, Schilddrüsenhormone, toxoplasmose u.a.) Der Kinderarzt meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Diese ganze Reihe an Ärzten und Untersuchungen beunruhigt mich nun aber doch etwas. Bedeutet ein zu kleiner Kopf denn immer eine Beeinträchtigung oder gar Behinderung für das Kind? Oder gibt es auch Kinder die einfach einen kleinen Kopf haben und dies hat keine Auswirkung auf ihre Entwicklung? Wie lange sollte das Kopfwachstum überwacht werden? Außerdem viel das Wort "krampfanfälle". Vielen Dank für Ihre Mühe

von GretasMama16 am 15.04.2016, 19:49



Antwort auf: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Liebe G., ich verstehe gar nicht, warum darum überhaupt so ein "Aufstand" gemacht wird, denn der Kopfumfang Ihrer Tochter liegt für ein Kind mit 6 Monaten auf der 10.Perzentile und damit in völlig normalen Bereich. Und sie ist doch wohl normal gediehen und entwickelt, oder? Wie bei allen anderen Maßen auch, gibt es nun mal einfach kleine und große Köpfe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2016



Antwort auf: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Hallo Mein kleiner hatte bei der Geburt den gleichen kopfumfang und bei der u5 42,5 cm. Es war noch niemals die Rede davon dass das auffällig sei oder gar weitere Untersuchungen stattfinden sollten. Gibt es bei euch andere Auffälligkeit die auf etwas krankhaften hindeuten? Ansonsten kann ich die "Aufregung" nicht nachvollziehen da der Kopf doch kontinuierlich wächst. Es gibt nunmal Menschen mit kleinem Kopf, andere haben einen großen. Ist doch völlig normal. Unser kia meint nur jedesmal "Kopf ist relativ klein, aber das war er ja schon immer und das ist auch völlig unbedenklich und total egal.muss ja nicht jeder einen riesenschädel haben" Also wenn bei euch in der Entwicklung alles ok ist bitte keine Gedanken machen!!!!

von Sternschnuppe 84 am 15.04.2016, 20:46



Antwort auf: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Die Panikmache des Kinderarztes ist nicht so recht nachvollziehbar. Das Kopfwachstum Deines Kindes ist im normalen Rahmen. Bei einem bislang unauffälligen Kind gibt es keinen Grund, einen Ärztemarathon anzufangen.

von Andrea6 am 15.04.2016, 21:14



Antwort auf: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Ich verstehe das Theater nicht ... der KU ist zwar schon klein, aber noch voll im Rahmen (s. die Kurven hinten im U-Heft). Meine Tochter hatte bei der U5 mit ziemlich genau 6 Monaten 41,5 cm (Geburt: 35,5 cm), mein Sohn 42,5 cm (Geburt: 35 cm). Das war nie ein Thema, schon gar nicht, dass das zu klein oder gar besorgniserregend klein wäre. Gibg's denn sonst vom "Gesamtpaket" der Entwicklung Deiner Tochter irgendwelche Anhaltspunkte, die auf ein Problem hindeuten?

von Sille74 am 15.04.2016, 23:11



Antwort auf: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

Ich empfinde sie als normal entwickelt. Sie dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zurück, dreht sich um sich selbst und schafft es seit ein paar Tagen alleine in den Vierfüsslerstand. Sie sitzt frei sehr sicher, wechselt Spielzeug mit den Händen hin und her und brabbelt vor sich hin (dada, eiei u.ä.).

von GretasMama16 am 16.04.2016, 20:24



Antwort auf: Hat Mikrozephalie immer Auswirkungen auf Entwicklung

... Dass sie schon Vierfüßler macht, finde ich sogar relativ früh. Also, ich finde das Ganze seltsam. Auch das in den Raum Werfen des Stichwortes "Krampfanfälle" einfach so (hatte die denn schon einen? Von Deinem Bericht her glaube ich eher nicht ...). Ich würde auf jeden Fall nochmals das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen und mir genau die Gründe für den ganzen Aktionismus erklären lassen.

von Sille74 am 18.04.2016, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung und Einschätzung Kind 22 Monate alt

Guten Tag Frau Dr. Althoff, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt. Er bekommt Physiotherapie und letztens wurden seine Muskelenzyme im Blut kontrolliert, da er sich mit dem Laufen sehr schwer tut. Alle Blutwerte waren unauffällig.  Vor ca. 2 Monaten hat er begonnen zu laufen. Bei einem Kinder Orthopäden kam raus das er eine Hüftrotation links hat....


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


mikrozephalie kleinkind

Hallo,   ich war gerade aufgrund von Krankheit beim Kinderarzt. Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Die Kinderärztin wollte den Kopfumfang messen und der lag bei 44,7cm. Sie sagte ich soll mit einer Überweisung mit ihm in die Neurologische Klinik, da dies nicht normal ist und auf eine geistige Behinderung hindeuten kann.   Jetzt mache ich...


Mikrozephalie, unterhalb der 3.Perzentile

Hallo Herr Dr.Busse, Es geht um meinen Sohn,aktuell 20 Monate alt.er kam mit relativ kleinem Köpfchen auf sie Welt,KU 33 cm. Da ist alles noch im Rahmen. Im Laufe der ganzen U-untersuchungen wurde immer gesagt,dass das Köpfchen zu klein ist, irgendwann man bei der u6 wurde "Mikrozephalie,ohne neurologische Auffälligkeiten" von der Kinderärztin ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...