Frage: Hashimoto-Thyreoiditis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Ich selbst weiß seit 7 Jahren, daß ich unter einer Hashimoto-Thyreoiditis leide und werde diesbezüglich auch behandelt. Ich weiß auch, daß dies vererbt werden kann ... Meine Mutti hat diese Krankheit auch. Nun hab ich zwei Kinder, mein Sohn ist 7 Jahre alt und meine Tochter ist 3 Jahre alt. Beim üblichen Test, der bei der U2 automatisch gemacht wurde, gab es keinerlei Hinweise auf eine Unterfunktion bzw. Störung der Schilddrüse. Allerdings wurde die Krankheit bei mir ja auch erst vor 7 Jahren diagnostiziert. Ich frage mich nun schon seit meinem Besuch beim Endokrinologen, ob ich meine Kinder schon testen lassen soll oder ob ich abwarte, bis sich erste Symptome zeigen? Mein nächster Termin beim Endokrinologen ist erst im Oktober, ich werde ihn natürlich auch noch nach seiner Meinung fragen, aber hätte im Vorfeld gern schon ein paar andere Meinungen eingeholt. Wie würden Sie weiter verfahren? Vielen Dank! LG Jacqueline

Antwort auf: Hashimoto-Thyreoiditis

Liebe L., ab dem Schulalter, also beim Sohnb, würde ich bei Gelgenheit mal die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und darauf achten, dass bei genügend Jod in ihrer Ernährung bekommen. Alles Gute!