Haselnüsse und Asthma - - Allergietest

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haselnüsse und Asthma - - Allergietest

Hallo Herr Dr. Busse! Vor kurzem hat mein Sohn 5 Jahre (allergisches Asthma bronchiale gegen Erlen-,Birken-, Eichenpollen) frisch geknackte Haselnüsse gegessen. Daraufhin schwollen seine Lippen für ca. 15 Minuten stark an. Ansonsten hatte er direkt danach keine offensichtlichen Probleme. Er war aber am Anfang einer Erkältung, war recht kurzatmig beim Sprechen und bekam ein paar Tage später eine obstruktive Bronchitis, die wir mit Inhalation in den Griff bekamen. Kann da noch ein Zusammenhang mit den Nüssen bestehen? Haselnüsse bekommt er jetzt natürlich nicht mehr zu essen. Darf er denn auch kein Nutella oder keine Schokolade mehr essen? Können nusshaltige Lebensmittel ein Auslöser für sein Asthma sein? Wie wird sowas getestet? Er hat bisher nur einen Pricktest gemacht bekommen und ist nicht auf Nahrungsmittel getestet worden. Er hat auch ständig eine verstopfte Nase, was ich auf HEizungsluft schob. Pollen fliegen ja im Moment nicht. Reicht ein Pricktest aus, wenn es um Asthma geht? Eine Ärztin meinte, es müßte unbedingt ein RAST Test gemacht werden, wegen Hausstaub. Wo ist der Unterschied? Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Haselnüsse und Asthma - - Allergietest

Liebe B., das spricht für eine Kreuzallergie gegen Haselnuss bei bekannter Pollenallergie und es sollte unbedingt ein ausführlicher Allergietest gemacht werden. Je nach Möglichkeit als Pricktest und/oder RAST. Bei Nussallergie müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Nüsse auch in anderen Lebensmitteln wie Schokolade oder Nutella vorhanden sind und er das dann konsequent meiden muss. Alles Gute!