Haselnüsse und Asthma - - Allergietest

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Haselnüsse und Asthma - - Allergietest

Hallo Herr Dr. Busse! Vor kurzem hat mein Sohn 5 Jahre (allergisches Asthma bronchiale gegen Erlen-,Birken-, Eichenpollen) frisch geknackte Haselnüsse gegessen. Daraufhin schwollen seine Lippen für ca. 15 Minuten stark an. Ansonsten hatte er direkt danach keine offensichtlichen Probleme. Er war aber am Anfang einer Erkältung, war recht kurzatmig beim Sprechen und bekam ein paar Tage später eine obstruktive Bronchitis, die wir mit Inhalation in den Griff bekamen. Kann da noch ein Zusammenhang mit den Nüssen bestehen? Haselnüsse bekommt er jetzt natürlich nicht mehr zu essen. Darf er denn auch kein Nutella oder keine Schokolade mehr essen? Können nusshaltige Lebensmittel ein Auslöser für sein Asthma sein? Wie wird sowas getestet? Er hat bisher nur einen Pricktest gemacht bekommen und ist nicht auf Nahrungsmittel getestet worden. Er hat auch ständig eine verstopfte Nase, was ich auf HEizungsluft schob. Pollen fliegen ja im Moment nicht. Reicht ein Pricktest aus, wenn es um Asthma geht? Eine Ärztin meinte, es müßte unbedingt ein RAST Test gemacht werden, wegen Hausstaub. Wo ist der Unterschied? Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 22:25



Antwort auf: Haselnüsse und Asthma - - Allergietest

Liebe B., das spricht für eine Kreuzallergie gegen Haselnuss bei bekannter Pollenallergie und es sollte unbedingt ein ausführlicher Allergietest gemacht werden. Je nach Möglichkeit als Pricktest und/oder RAST. Bei Nussallergie müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Nüsse auch in anderen Lebensmitteln wie Schokolade oder Nutella vorhanden sind und er das dann konsequent meiden muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergietest bei Verdacht auf Asthma bronchiale ?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ( 8 Monate alt ) hat seit er 3 Monate alt ist, ständig mit Bronchitis und co. zu tun. Da wir eine Katze haben läge eine evtl. Allergie nicht fern, aber würde es jetzt schon Sinn machen, einen Allergietest zu machen ? Ab wann kann man einen verläßlichen Test machen ? Welche Methode wird bei Kleinkindern angewandt ? ...


Allergietest Asthma

Hallo Herr Dr. Busse, da Sie mir schon häufig weiterhelfen konnten wende ich mich auch heute wieder gerne an Sie. Mein Sohn (inzwischen 5,5 Jahre) wünscht sich ein Meerschweinchen. Er hatte früher ein sehr empfindliches Bronchialsystem. Diagnose mit 3,5 Jahren Infektasthma welches ca 1 Jahr mit Flutide mite behandelt wurde. In dieser Zeit keine B...


Allergie? Asthma?

Hallo! Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Seit kurzem sagt sie, dass sie schlechter Luft bekommt. Ich merke ihre Nase ist oft verstopft, sie räuspert sich und sie hustet auch mal nach Anstrengung. Kann dies Asthma sein oder Allergie?? Wie würden Sie weiter vorgehen? Blutabnahme war erst vor kurzem in Ordnung. Danke im Voraus


Eichenprozessionsspinner und Asthma

Lieber Dr med Busse, Unser 4 jähriger Sohn hat Asthma. Wir wollten in einen Freizeitpark gehen aber auf der Webseite war ein Warnhinweis dass es immer mal wieder Befall von Eichenprozessionsspinnern Raupen gibt. Jetzt habe ich gelesen, dass die Haare von den Raupen jahrelang in der Umgebung rum liegen können und zu schwerer Luftnot führen können...


Allergietest sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr Busse, Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.  Grundsätzlich schätze ich unseren Kinderarzt schon sehr, da er immer Risiko und Nutzen abswägt, trotzdem vieles ernst nimmt, super mit den Kindern umgeht, sie mögen ihn sehr. Manchmal ist er aber auch sehr zurückhaltend und tut fast so, als würde man überdramatisieren. Und i...


Asthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat diagnostiziertes Infektasthma. Nun hatte er einige Zeit einen Husten, den wir beim Kinderarzt abgeklärt haben. Es war ein Giemen beim Abhören festzustellen. Ein Infekt lag nicht vor. Der Arzt hat uns empfohlen, drei Tage mit Salbutamol zu inhalieren und es dann auszuschleichen. Zusätzlich inhalieren...


Asthma bronchiale auch bei Geschwisterkinder?

Lieber Herr Busse Meine Zwillinge haben Asthma bronchiale, welches sich im Alter von 11 Monaten das erste Mal bei der 2. Erkältung mit voller Wucht zeigte. Mein bald 1 jähriger Sohn hatte bis jetzt 4 Erkältungsepisoden und lediglich Schnupfen und danach etwas Schleim im Hals. Husten blieb bis jetzt aus. Unsere Kinderärztin meinte, dass er mit g...


Allergietest

Hallo,   Meine 8 Monate alte Tochter hat Neurodermitis, deshalb wurde ein Allergietest im Blut durchgeführt. Folgende Parameter waren auffällig: Hühnereiweiß 0,4 Milcheiweiß 0,13 Kabeljau 0,11 Der Grenzwert liegt laut Kinderarzt bei 0,1   Sind die Werte signifikant, muss man also davon ausgehen, dass sie tatsächlich gege...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...


Allergietest Histamin

Guten Tag, ich hatte vor Kurzem schon einmal geschrieben,  dass meine Tochter nach dem Essen einer Erdbeere plötzlich weiße Quaddeln an der Hand bekommen hat und die Hand dann sehr stark und schnell angeschwollen ist. Es war die Hand, mit der sie die Erdbeere auch angefasst hat. Sie hatte zu der Zeit auch einen Infekt. Heute waren wir beim A...