hartnäckiger Husten raubt jeden Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: hartnäckiger Husten raubt jeden Schlaf

Hallo Dr. Busse, leider wissen wir nicht mehr weiter, wie wir unserem gerade 2 järigem Sohn tatsächlich helfen können. Seit dem Wochenende plagt ihn hartnäckig eine starker unproduktiver Husten. Insbesondere in der Nacht oder beim Mittagsschlaf ist er besonders schlimm (der Hustenreiz dauert dann 2 Stunden) und raubt ihm jede Möglichkeit zur Erholung. Lt. KiA ist es eine leichte Bronchitis, aber die verschriebenen Mittel wie Capval, Sedotussin und Prospan bringen keine Linderung. Haben Sie evtl. noch eine Idee? Irgendwann muss er und der Rest der Familie ja mal wieder schlafen. Vielen Dank für Ihre Arbeit.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 15:48



Antwort auf: hartnäckiger Husten raubt jeden Schlaf

Liebe 2., fragen SIe doch mal ihren Kinderarzt , ob eventuell ein Cortison-Zäpfchen Erleichterung bringen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009



Antwort auf: hartnäckiger Husten raubt jeden Schlaf

Hallo ! Wir haben ein ähnliches Problem. Probieren sie es doch mal mit Quarkwickel um die ganze Brust des Kleinen. MfG k79

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 16:04



Antwort auf: hartnäckiger Husten raubt jeden Schlaf

hallo also bei unseren beiden die hatten auch den Reizhusten und da habe sie Hustenlöser bekommen und zwar geben am Morgen am Mittag bis 16 Uhr das löst den Schleim der festsitzen tut bei dem Reizhusten der dann immer länger dauert da er festsitzen tut. kleiner Tipp: nasse Handtücher auf die Heizung legen sorgt für feuchte Luft und ist gut für das Kind beim einschlafen. Vielleicht hilft das ja Hustensaft ist meistens nicht das Richtige das das ein Hustenblocker ist und ein Hustenlöser lockert den Schleim und das Kind kann besser abhusten.

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 18:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann die Ursache für Husten im Schlaf sein?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (16 Wochen) hat sich vergangene Woche einen Infekt eingefangen. Zwei Tage leichtes Fieber (bis 38,6 Grad), Husten, Schnupfen, sehr weinerlich. Bis auf ein paar Nasentropfen sind wir ohne Medikamente ausgekommen. Jetzt geht es ihr schon deutlich besser. Sorgen bereitet mir allerdings, dass sie - insbesond...


Husten im Schlaf-Was kann es sein?

Hallo, mein fast 5 Monate alter Sohn hustet seit heut Mittag wenn er schläft sehr laut und angestrengt. Ebenfalls trinkt er seine Milch nicht mehr so gut. Er sabbert etwas mehr als sont. Er hat auch den ganzen Tag schlecht und wenig geschlafen und etwa um halb 9 Uhr hat er sehr ,sehr arg geschrien, so dass man ihn kaum beruhigen konnte, was ich...


husten im schlaf, woran kann das liegen?

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hustet ständig im schlaf. es ist meiner Meinung nach ein trockener reizhusten, oft verschluckt sie sich auch (im schlaf). dabei ist es auch egal wo sie schläft, ob sie auf dem Sofa im Wohnzimmer einschläft, in ihrem bett in ihrem Zimmer oder bei den Großeltern. sobald sie schläft, hustet sie. sie ist nicht e...


nächtlicher Husten ohne Schlaf

Hallo, meine Tochter, 34 Monate, hat mal wieder sehr starken Husten. Letzten Winter hatten wir den Husten mooonatelang. Nachdem wir sie damals bei einem Pneumologen vorgestellt haben hatten wir den Winter über mit Salbutamol und BudiAir über den Aerochamber inhaliert und zusätzlich Montelukast gegeben. Auch dies alles hatte aber nur wenig Linderung...


Ergänzung zu nächtlichem Husten ohne Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse vielen dank für ihre antwort. Wir waren gestern abend mit unserer Tochter beim Kinderarzt. Sie wurde abgehorcht und ihr wurde in den Hals geguckt. Die Lungen waren frei und im Hals / Rachen war auch nichts auffälliges zu finden. Sie sagte das es sich wohl um einen normalen Virus handelt und wir es einfach aussitzen sollen. Aber...


Husten im Schlaf

hallo Herr dr Busse, meine Tochter 7 Monate hustet seit ein paar Tagen speziell kurz vorm einschlafen . ob tagsüber oder nachts. es ist so ne Art Reizhusten drei vier Mal und dann ist gut. sie schläft dann auch friedlich weiter . beim Kinderarzt war ich . Atem Frequenz gut und Lunge frei. woran kann das liegen? habe ziemlich viel Angst das sich ei...


Husten und Niesen im Schlaf

Noah (3) hat nun seit ca 1 Woche ein Niesen und Husten wenn er schläft. Er ist so wenn er wach ist top fit, rennt rum, geht in den KiGa und spielt. Er isst und trinkt auch normal. Nun ist es so das wenn er niest immer wieder etwas Blut mitkommt, also Blutiger Popel (sorry). Er hustet auch mehrmals hintereinander, sucht dann seinen Schnulli, nimmt i...


Husten im schlaf

Hallo, ich habe mal ne frage bezüglich auf husten meiner Tochter. Sie ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seit Dienstag früh nach dem aufstehen hustet sie mehrfach ganz trocken. Und jetzt auch nachts und mittags im Schlaf. Tagsüber gar nicht Was kann das sein ? Sie war am Montag den ganzen tag bei der Oma, habe irgendwie angst das sie vielleicht ...


Husten im Schlaf

Guten Abend Herr Doctor Busse, ich habe heute Abend gehört, das mein Sohn im Schlaf plötzlich stark gehustet hat, so als ob er sich verschluckt hätte. Als ich nach ihm sah, schlief er ruhig. Ist das normal?


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...