Frage: Hartnäckiger Hanrwegsinfekt!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 J.) hatte noch nie Probleme mit der Blase. Vor ca. 3 Monaten mußte sie einmal eine Urinprobe abgeben, weil sie Fieber hatte ohne weitere Symptome. Dieser Test war aber in Ordnung. Nun hat sie seit 2 Wochen einen Harnwegsinfekt; sie hatte starke Schmerzen beim Wasserlassen.. Sie bekam Cefuroxim, da sie Bakterien und über 100 Leukozyten im Urin hatte. Danach aber waren die Urinproben bzw. Kultur wieder nicht in Ordnung. (eine Probe 96, die nächste 140). Es wurde eingeschickt. Dabei kam eine Resistenz heraus. Dann bekam sie ein anderes Antibiotikum, nämlich Cefixim. Nach 3 Tagen Einnahme hatte sie heute dann sogar über 1000 Leukozyen!! Kann das evtl. von den falschen Antibiotika kommen, dass die Leukozyten so hoch sind? Was noch wichtig wäre, dass es kein Mittelstrahlurin war, sondern Töpfchenurin. (allerdings voher mit Sagrotan ausgewaschen). Außerdem war es immer Morgenurin. Was auch noch hinzukommt, dass meine Tochter einfach nicht genug trinkt. Daher geht sie am Tag auch nur 2-3 Mal zur Toilette.... Sie ist allerdings topfit, hat kein Fieber und auch kein Brennen mehr beim Urinieren. Was halten Sie davon, was kann man da machen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Verena

von Sunflowergirl am 17.12.2012, 11:50

Antwort auf: Hartnäckiger Hanrwegsinfekt!

Liebe V., klinisch scheint Ihre Tochter ja wieder gesund zu sein und die Frage ist, ob der Urinbefund nicht aus dem äußeren Genitale stammt..? Reden Sie mit ihrem KInderarzt, der ja auch weiss, welche Antibiotikaresistenzen festgestellt wurden. Alles Gute!