Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hartnäckige Verstopfung seit Beikosteinführung

Lieber Dr. Busse,

meine Tochter, 11 Monate, bekommt seit dem 8 LM Beikost; anfangs unregelmäßig, nach ca. 3 - 4 Wochen zunehmend "nach Plan". Morgens gibts Früchtegläschen (Alnatura) oder von meinem Frühstück (Naturjoghurt mit frischem Obst, Haferflocken und etwas warmem Wasser); mittags Fingerfood von meinem Essen mit Rapsöl (ohne Salz), manchmal (selten!) ein Alnaturagläschen und abends gibts entweder den gleichen Brei wie morgens oder Dinkelbrötchen mit Butter, frische Gurkenscheibe oder Paprika, je nachdem. Als Zwischenmahlzeit bekommt sie Dinkelstangen oder Obst. Trinken Wasser (aber sehr wenig, sie spielt lieber damit), seit gestern mal Tee (Fenchel-Kümmel).

Nun hat sie seit Beikosteinführung Verstopfung, d.h. einmal die Woche harten Stuhl, mit dollen Schmerzen und vielen Tränen. Anfangs bin ich davon ausgegangen, es läge an der Umstellung (Stillen -> Beikost), aber es bessert sich nicht.

Ich stille sie auch noch fast wie gehabt; 3-4 Mal tgl. und in der Nacht. Sie trinkt auch gerade nachts viel, sodass morgens die Windel richtig schwer ist. Da holt sie sich wohl die Flüssigkeit, die sie am Tage nicht nimmt.

Ca. 3 Wochen habe ich ihr in zwei Mahlzeiten tgl. Milchzucker mit untergemischt, mit nur mäßigem Erfolgt (öfter Stuhlgang, aber immer richtig hart). Das habe ich aufgegeben und habe dann Birnenmus unter den Brei gemischt, was auch keinen Erfolg in der Stuhlkonsistenz brachte.

Seit gestern weiche ich nun die Haferflocken, Leinensamen und getrocknete Aprikosen über Nacht ein, püriere sie am nächsten Morgen und mische dies unter den Morgen- und Abendbrei. Zusätzlich habe ich ihr gestern und heute je ein Abführzäpfchen gegeben; gestern kam es dadurch dann zu einem Stuhlgang, der aber trotzdem wieder hart war. Heute hatte sie einen harten Stuhl, danach verabreichte ich das Zäpfchen und seit dem hatte sie noch keinen weiteren.

Ich weiß mir nicht zu helfen und weiß nicht, was ich falsch mache. Aber es kann doch nicht sein, dass meine Kleine nur unter Schmerzen Stuhl hat. Ich bin jetzt soweit, die ganze Beikost einzustellen und wie nur komplett zu stillen.

Was raten Sie mir?

Beste Grüße

a~

von annegh am 08.02.2013, 00:26 Uhr

Antwort:

Hartnäckige Verstopfung seit Beikosteinführung

Liebe A.,
das viele Vollkorm ist gut gemeint, aber die groben Flocken können ja noch nicht zerkaut werden und auch das kann zu hartem Stuhl führen. Auch die viele Muttermilch in der Nacht kann seltenen Stuhlgang begünstigen und es wäre besser, Stillen und normale Kost tagsüber zu mischen. Und bitte Fleisch und Fisch zu geben wegen Eisen und Jod. Ansonsten sollten Sie Geduld haben was den Stuhlgang angeht, das entwickelt sich völlig von alleine und wird oft viel zu viel beachtet. Ihre Tochter darf jetzt einfach am Tisch bei Ihnen mitessen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2013

Antwort:

Nachtrag: Hartnäckige Verstopfung seit Beikosteinführung

Ein kurzer Nachtrag:
Sie bekommt von mir keine (Kuh-) Milch und kein Fleisch! Ich weiß nicht, inwieweit das relevant sein kann.

von annegh am 08.02.2013