Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Harter stuhlgang

Hallo Herr Dr.Busse,

Unsere Tochter ist 7 Wochen alt und hat seit einigen Tagen Probleme mit dem stuhlgang. Sie drückt wie verrückt aber es kommt nichts. Sie bekommt einen ganz roten Kopf uns quängelt den ganzen Tag sobald sie drücken muss. Man sieht ihr auch an das sie schmerzen hat. Nun hat sie heute morgen stuhlgang gehabt und der war im Gegensatz zu bisher sehr fest, danach kam der normal flüssige stuhlgang. Man hat ihr angesehen das sie erleichtert war. Nun hat sie heute mittag wieder wie verrückt gedrückt und hat dann wieder stuhlgang abgelassen der fest war. Nun wollte ich fragen was man da machen kann um ihr das zu erleichtern? Wir haben es mit Fahrradfahren versucht, massage, kümmelzäpfchen aber nichts hat geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Antonio.S

von Antonio.S am 05.03.2021, 15:18 Uhr

Antwort:

Harter stuhlgang

Liebe A.,
auch hier gilt: "Übung macht den Meister"! Der Stuhlgang wird sich einspielen, und mehr als ein wenig Bäuchlein massieren und mit den Beinchen turnen, sollte man in der Regel nicht tun. Bitte keine Zäpfchen oder Manipulation mit dem Fieberthermometer auf eigene Faust!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2021