Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Harter Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. med. Busse.
Es treibt mir die Tränen in die Augen. Mein kleiner Schatz quält sich unheimlich beim Stuhlgang. Er scheint zum Teil den Stuhlgang unterdrücken zu wollen, so dass ich schon den Ausscheidungsreflex (nennt man das so?) mit einem in Vaseline getauchten Wattestäbchen vorsichtig und mit Erfolg stimuliert habe. Der Stuhlgang war ziemlich hart.
Gebe Oliver schon in seine Mittagsmahlzeit sowie Abendbrei etwa einen Teelöffel Öl. Was kann ich sonst noch tun, damit sein Stuhlgang wieder etwas 'geschmeidiger' wird. Mein Sohn trinkt etwa 300ml Saftschorle am Tag und bekommt noch zwei Flaschenmahlzeiten zu je 240ml.
Bedanke mich schon jetzt für ihre Antwort.

von MamaOliver08 am 02.01.2009, 22:45 Uhr

Antwort:

Harter Stuhlgang

Liebe M.,
wenn der Stuhlgang dann doch kommt, dann ist das alles völlig normal und Sei sollten sich auch keine Sorgen machen, wenn sich Ihr Kleiner dabei ein wenig anstrengen muss. Das gehört zur Übung dazu! Und bitte nicht nachhelfen und kein Saftschorle sondern WAsser oder ungesüßter Tee als Getränk!!! Und wenn Sie sich trotzdem Sorgen machen, dann bitte Ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2009