harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Hallo, meine Tochter (bald 8 Monate) bekommt zur Zeit Mittags- und Abendbrei, wie empfohlen und wird 4 x gestillt, bald kommt eine weitere Mahlzeit hinzu (Obst-Getreide). Sie hat vor allem seitdem der Abendbrei eingeführt wurde, extrem festen Stuhl. Sie trinkt nicht gern außer an der Brust (ihre Windeln sind aber auch immer schwer und nass) und presst häufig ganz schön. Gestern Abend ist sie so "ausgetickt" (hat gebrüllt wie noch nie, sich gewunden, verkrampft usw.), dass wir sogar vorsichtshalber in die Klinik gefahren sind. Sie wurde untersucht, hat einen Einlauf bekommen und es ging ihr besser. Heute ist sie wieder ganz normal, der Ki-Arzt meinte nur: Das ist eben so, muss sie sich dran gewöhnen". Aha... Was kann man noch tun gegen den festen Stuhl? Der Ki-Arzt sagte, mehr Obstbrei, das lockert auf, mehr trinken (macht sie nicht, hab alles probiert...). Hat jemand noch andere Tipps? Vielen Dank!

Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Liebe K., im Prinzip muss man einfach Geduld haben, die Verdauung wird sich weiter anpassen und reifen. Notfalls kann man mal - bitte nicht ständig - mit einem kleinen Klistier, Babylax z.B., nachhelfen. Alles Gute!

Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Hallo, Obstmus lockert auf. Wir sollten dünnen Fencheltee zusätzlich geben. Am Besten hat allerdings eine Bäuchleinmassage mit Öel (gibt auch Bäuchleinöl in Apotheken - äußerliche Anwendung!) geholfen. Im Uhrzeigersinn sanft um den Nabel massieren. Man merkt schnell ob Baby es mag oder nicht. LG

Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Hallo, mein Sohn bekommt täglich etwas Milchzucker. Das hat mir mein KA geraten dadurch ist der Stuhl auch dünner. Einfach mal versuchen hat keine Nebenwirkungen. Gruß

Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Nach Absprache mit unserem KIA geben wir auch täglich etwas Milchzucker. Ich geb je einen TL in den Morgen- und Abendbrei. Im Mittagsbrei ist das Zeug ja nicht so dolle. Es hilft super.

Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Also das mit dem Milchzucker klappt bei uns auch gut. Einfach einen TL druntermischen. Und evtl. nach dem Mittagsgläschen ein paar Löffelchen Obst, das auflockernd ist. Steht ja hinten immer drauf. Apfel, Birne etc. Oder den Abendbrei etwas dünner anrühren. Das hat uns der Kiarzt geraten, als unser Sohn, 6 Monate, nichts getrunken hat. Aber kann Dich beruhigen, das mit dem Trinken kommt plötzlich. Jetzt trinkt er gut 300ml Wasser :-) Hatte auch immer Sorge, es ist zuwenig und der Stuhl zu fest. Hoffe, es klappt bald besser bei euch! Tina