harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Hallo, meine Tochter (bald 8 Monate) bekommt zur Zeit Mittags- und Abendbrei, wie empfohlen und wird 4 x gestillt, bald kommt eine weitere Mahlzeit hinzu (Obst-Getreide). Sie hat vor allem seitdem der Abendbrei eingeführt wurde, extrem festen Stuhl. Sie trinkt nicht gern außer an der Brust (ihre Windeln sind aber auch immer schwer und nass) und presst häufig ganz schön. Gestern Abend ist sie so "ausgetickt" (hat gebrüllt wie noch nie, sich gewunden, verkrampft usw.), dass wir sogar vorsichtshalber in die Klinik gefahren sind. Sie wurde untersucht, hat einen Einlauf bekommen und es ging ihr besser. Heute ist sie wieder ganz normal, der Ki-Arzt meinte nur: Das ist eben so, muss sie sich dran gewöhnen". Aha... Was kann man noch tun gegen den festen Stuhl? Der Ki-Arzt sagte, mehr Obstbrei, das lockert auf, mehr trinken (macht sie nicht, hab alles probiert...). Hat jemand noch andere Tipps? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 11:55



Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Liebe K., im Prinzip muss man einfach Geduld haben, die Verdauung wird sich weiter anpassen und reifen. Notfalls kann man mal - bitte nicht ständig - mit einem kleinen Klistier, Babylax z.B., nachhelfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2010



Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Hallo, Obstmus lockert auf. Wir sollten dünnen Fencheltee zusätzlich geben. Am Besten hat allerdings eine Bäuchleinmassage mit Öel (gibt auch Bäuchleinöl in Apotheken - äußerliche Anwendung!) geholfen. Im Uhrzeigersinn sanft um den Nabel massieren. Man merkt schnell ob Baby es mag oder nicht. LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:34



Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Hallo, mein Sohn bekommt täglich etwas Milchzucker. Das hat mir mein KA geraten dadurch ist der Stuhl auch dünner. Einfach mal versuchen hat keine Nebenwirkungen. Gruß

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 16:44



Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Nach Absprache mit unserem KIA geben wir auch täglich etwas Milchzucker. Ich geb je einen TL in den Morgen- und Abendbrei. Im Mittagsbrei ist das Zeug ja nicht so dolle. Es hilft super.

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 20:51



Antwort auf: harter Stuhl und Bauchweh - gern an alle, die Tipps haben

Also das mit dem Milchzucker klappt bei uns auch gut. Einfach einen TL druntermischen. Und evtl. nach dem Mittagsgläschen ein paar Löffelchen Obst, das auflockernd ist. Steht ja hinten immer drauf. Apfel, Birne etc. Oder den Abendbrei etwas dünner anrühren. Das hat uns der Kiarzt geraten, als unser Sohn, 6 Monate, nichts getrunken hat. Aber kann Dich beruhigen, das mit dem Trinken kommt plötzlich. Jetzt trinkt er gut 300ml Wasser :-) Hatte auch immer Sorge, es ist zuwenig und der Stuhl zu fest. Hoffe, es klappt bald besser bei euch! Tina

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh und Schleim im Stuhl ????

Hallo! Seit ca. 2 Wochen hat unsere nun 10 W. alte Tochter zu ihren schlimmen Bauchweh Schleim im Stuhl. Dazu waren 2 mal kleine Blutfasern darin und neuerdings sind kl. dunkle Fasern im Stuhl. Kinderarzt sagte das wäre bei vollgestillten Kindern i.O.- der Darm schält sich.(haben ein Medikament mit Hefeextrakt bekommen) Könnte dies eine R...


Bauchweh und veränderter Stuhl

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit über eine Woche jede Nacht Bauchweh und veränderten Stuhl. Er geht gegen 20.30 Uhr ins Bett und wird meist gegen 1.00 und in den Morgenstunden von starken Bauchweh geplagt. Er hat dann Blähungen und morgens noch im Bett Stuhlgang. Dieser ist sehr weich, heller als sonst und riecht auch a...


schwere grippe nasenbluten dunkler stuhl, bauchweh 290 gran/mm3 bei 2900 leukos

Unsere kleine 5 hat grippe seit sonntag. sie inhaliert 2 x salbu und budiair. seitdem hat sie immer wieder nasenbluten. kann der dunkle feste stuhl seit 2 tagen durch nasenbluten kommen und eine auswirkung auf die niedrigen leukos haben? sie hat auch noch cefuhexal, damit nicht noch bakteriell etwas hinzukommt. (seit 5 tagen fieber) richtig welk is...


Bauchweh, dünner Stuhl und Erbrechen. Wann zum Arzt? Was essen?

Hallo, mein kleiner Mann - wird im Dezember 4 - hat seit Sonntag immer wieder Bauchweh und dünnen Stuhlgang - roch säuerlich. In der Nacht vom Montag zum Dienstag hat er gebrochen. Heute zum Frühstück gab ich ihm Kamilletee und Zwieback und Apfel-Bananenbrei für Babys. Kurz drauf kam es wieder raus. Zum Mittag habe ich Kartoffeln und Möhrengemüse g...


Täglich Bauchweh und nun sehr heller Stuhl

Guten Tag, Herr Busse, meine Tochter (dreieinhalb Jahre) klagt seit einigen Monaten häufiger über Bauchweh, in den letzten Wochen ist es so häufig geworden, dass wir zum Kinderarzt gingen, der uns riet, Tagebuch über Mahlzeiten und Bauchschmerzen zu führen, um eine mögliche Unverträglichkeit feststellen zu können. Sie ist generell gut aufgel...


Glibberiger gelber Schleim im Stuhl,extreme Bauchweh, hilfeeee :(

Lieber Dr. Busse, meine Tochter nun 3 Monate alt, hat von Geburt an Probleme mit der Verdauung. Da bei mir zu wenig Milch kam, musste ich erst zufüttern und hinterher komplett auf ein Fläschchen umstellen. Von der Hipp per Nahrung gab es immer sehr starke Bauchweh mit Verstopfung, habe dann gewechselt auf Hipp Comfort. Die ersten Tage war ...


Bauchweh und heller Stuhl normal ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 5) macht mir Kummer. Seit ca 3 Wochen hat sie immer mal wieder sporadisch über Bauchweh geklagt. Da sie aber auch erkältet war, dachten wir, dass es daher kam. Seit Donnerstag klagt sie nun täglich über Bauchweh. Immer nur für ca 15 Minuten, dann ist es vorbei. Stuhl war Donnerstag noch normal. F...


Dunkler Stuhl, Bauchweh,Blähungen macht eine Umstellung der Nahrung Sinn?

Meine Tochter jetzt 12 Wochen alt hat schon seit langem einen ziemlich dunklen und wie ich finde flüssigen übel riechenden Stuhl, war deswegen auch beim Kinderarzt und er sagt wenn es was schlimmes wäre würde sie nicht so gutgenährt aussehn. Sie nimmt auch weiterhin zu. Allerdings finde ich seit einer Woche wird das mit den Bauchweh am Abend immer ...


Gelber, sehr heller Stuhl und Bauchweh

Hallo, Unsere 3-jährige hat seit gestern Bauchweh und dazu hellen, gelben Stuhl. Kein Fieber. Vor einer Woche wurde sie gegen Hep A und B das dritte Mal geimpft. Kann es was ernstes sein? Sie ist agil, nur bisle schlapp... aber wir fliegen morgen in den Urlaub. Sollten wir doch vorher nochmal ins Krankenhaus zum durchchecken?


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...