Frage: harnverhalt

hallo dr busse, meine tochter 3 jahre beginnt trocken zu werden. vor einigen tagen machte sie ihr kleines geschäft auf der toilette. sie sagte sie müsste und entleerte die blase auf der toilette ohne probleme. nachts behielt sie noch die Windel um, die jedoch seit geraumer zeit morgens trocken ist. am samstag hat sie jedoch dann morgens weder auf die toilette noch in die windel urin gelassen. nach 15 stunden harnverhalt habe ich meinen kinderarzt aufgesucht der sie nach ultraschallkontrolle katheterisiert hat. danach war die ausscheidung mit windel und ohne thematisierung ok. am sonntag wieder das gleiche, 15 stunden harnverhalt. diesmal jedoch dann spontanentleerung der blase. jetzt meinen frage: sind diese langen sammelphasen gesundheitlich für die blase bedenklich? sie hat im tagesverlauf nach 2-3 stunden harndrang (kneift die beine zusammen und fasst sich an die windel) und entleert nach quengeln (ich will nicht pipi machen sind ihre worte) die blase in die windel. nimmt der urogenitaltrakt schaden. ist das nur eine phase in der sauberkeitsentwicklung, die vorübergeht? danke für einige anregungen und ratschläge. mfg gudrun

Antwort auf: harnverhalt

Liebe Gudrun, das dürfte am ehesten eine Übergangsphase sein. Sie sollten allerdings keinesfalls irgendwelchen Druck ausüben in Richtung Toilette und lieber eine Windel anziehen. Alles GUte!