Frage: Harnsäure

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (4 Monate) hat seit 3 Wochen an ca. jedem 2. Tag (jedoch nur ausschließlich morgens) orangefarbene Flecken in der Windel, die mit dem Urin ausgeschieden werden. Der Kinderarzt meinte, dass dies Harnsäure sei und in den ersten Monaten öfter vorkommt. Vor 3 Wochen wurde auch ihr Urin untersucht, der damals in Ordnung war. Anfangs war ich deshalb noch nicht beunruhigt, heute meinte der Kinderarzt jedoch, dass die Flecken jetzt nach 3 Wochen eigentlich wieder weg sein müßten. Er hat heute bei meiner Tochter zur Kontrolle Blut abgenommen, geht aber davon aus, dass dies sehr wahrscheinlich in Ordnung sein wird. Meine Frage: Muß ich mir Sorgen machen oder ist dies wirklich nur eine vorübergehende Erscheinung, die in den ersten Monaten häufiger vorkommt? Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Harnsäure

Liebe Susanne, das sind in der Regel keine Harnsäure sondern sog. Ziegelmehlkristalle, die keine krankhafte Bedeutung haben. Alles GUte!