Frage: Harninkontinenz

Lieber Dr.Busse, unser Sohn ist 4 Jahre wird nun schon im Juli 5 Jahre und ist noch nicht rein! Wir machen uns schon sehr große Sorgen, er kann so viel weiß so viel und merkt sich auch so viel von seiner großen Schwester(8Jahre) und ist meistens ein paar Mal am Tag naß! Wir sagen dann immer er soll früher aufs WC gehen manchesmal will er dann garnicht und dann ist es natürlich wieder in der Hose! Im Herbst ist er nun schon ein Vorschulkind, die Hausärztin haben wir vor ca. einem 1/2Jahr gefragt sie hat gesagt das wird schon. Wir wissen überhaupt nicht wie wir damit umgehen sollen da die Tochter schon vor 3 rein war, ich bin auch schon oft mit den Nerven fertig diese Woche war das Bett wieder 3 Mal naß da die Windel das teilweise nicht mehr schafft! Was kann man dagegen tun und warum kann das sein normal sind die Kinder doch schon lange rein mit diesem Alter? Herzlichen Dank im Vorhinein für Ihr Hilfe! Maria

Antwort auf: Harninkontinenz

Liebe M., das kann in diesem Alter noch völlig normal sein und Sie sollten bitte einmal bei einem Kinderarzt untersuchen lassen, ob es irgendeine bestimmte Ursache dafür gibt. Wenn nicht, ist sicher Geduld angesant und Anziehen von Höschenwindeln. Außerdem sollten Sie die Trinkmenge Ihres Sohnes überprüfen, die nicht mehr als 750 ml sein sollte. Alles Gute!