Frage: harninfektion

guten tag meine tochter ist 3 1/2jahre alt und hat seit juni schon das 3x eine harninfektion und muss antibiotika nehmen. es fängt immer mit brennen beim wasserlassen an und manchmal kann sie kaum noch sitzen oder laufen. meine frage ist, kann ich dem irgendwie vorbeugen?? ich schaue schon darauf, dass sie nicht auf kaltem boden sitzt, auf fremden toiletten hilf ich ihr jetzt jeweils und jetzt habe ich angefangen, dass ich sie nach dem toilettengang wieder sauber mache!!! es ist echt mühsam, denn meistens bekommt sie es wenn wir mal weg waren! kann es sein,dass wen sie auf fremden toiletten war und beim wasserlösen spritzt sie so diese infekte einfangen kann?? was können wir tun damit sie dies nicht so oft bekommt??? bin langsam echt ratlos besten dank

Antwort auf: harninfektion

Liebe S., bei Ihrer Tochter sollte der Kinderurologe nachsehen, ob es nicht eine Harntransportstörung gibt, die Harnwegsinfekte begünstigt. Eventuell kann auch die Toilettenhygiene nach dem Stuhlgang eine Rolle spielen. Alles Gute!