Frage: Harndrang ohne Befund

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (wird im Mai 4) ist seit 1 ½ Jahren Trocken. Seit einiger Zeit läuft sie abends mehrfach zur Toilette, weil sie meint noch mal Pipi zu müssen. Meistens kommt dann natürlich nichts mehr. Auf meine Erklärung, dass die Blase ja leer sei, meint sie es würden „unten“ aber „Tropfen“ sein (da ist aber nichts). Schmerzen hat sie nicht. Tagsüber scheint alles ok. Sie geht dann manchmal 4 Stunden nicht zur Toilette und nachts schläft sie auch 12 Stunden ohne aufzustehen. Wir waren beim Kinderarzt, der auch nichts festgestellt hat (Urinprobe und Untersuchung). In unserem Umfeld hat sich nichts verändert. Sie geht seit sie 14 Monate alt ist in den KIGA. Sollte man noch weitere Untersuchungen veranlassen? Oder die Sache erst mal ignorieren? Was kann sie nur mit „Da unten sind Tropfen“ meinen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Gruß, S.

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 11:51



Antwort auf: Harndrang ohne Befund

Liebe S., ohne das natürlich aus der Ferne wirklich gut beurteilen zu können, würde ich spontan sagen, dass Sie das einfach ignorieren oder Ihre Tochter ablenken sollten. Zumal ja der Kinderarzt eine organische Ursache ausgeschlossen hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erweitertes Nierenbecken in der Schwangerschaft/ jetzt häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, in der Schwangerschaft wurde bei der pränatalen Diagnostik bei meinem Sohn in der 22. SSW ein erweitertes Nierenbecken festgestellt. (Diagnose: Nierenbecken beidseits im oberen Normbereich, ansonsten unauffälliger zeitgerecht entwickelter Fetus) Nach der Geburt haben wurde diese Diagnose nicht mehr kontrolliert. ...


Häufiger Harndrang

Hallo Herr Dr. Busse, einer unserer Zwillinge (4,5 Jahre), hat seit längerem häufigen Harndrang. Oftmals im 10 Minuten takt. Ein Harnwegsinfekt liegt nicht vor. Es ist ihm selbst sehr unangenehm, dass er so oft muss. Schmerzen beim Wasserlassen hat er nicht. Ebenfalls ist seine Windel morgens so voll, dass diese ausgelaufen ist, obwohl er nachts...


Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3J) geht seit etwa 2 Tagen sehr oft zum Pipi machen. Manchmal schon direkt nach einer halben Stunde wieder, dann ist aber auch mal wieder Pause. Sie trinkt viel Wasser und die klagt beim Wasser lassen auch nicht über schmerzen. So ist sie auch gesund und fit. Könnte eine Blasenentzündung vorliege...


Häufiger Harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , Mein Sohn ist 8 Jahre alt und muss sehr oft auf die Toilette pullern.Dann kommt auch tatsächlich viel raus. Manchmal kann er es dann schon kaum noch halten und es landen ein paar Tropfen im Schlüpi.Dabei trinkt er auch nicht übermäßig viel. Wir hatten jetzt mal den Urin beim Arzt kontrollieren lassen aber ohne Bef...


Trocken werden - häufiger harndrang

Sehr geehrter Herr dr.busse, war bis jetzt sehr entspannt,was das Thema trocken werden bei meinem Sohn (3,5) betrifft, allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob seine Entwicklung diesbezüglich doch normal ist . Er macht durchaus schon Anstalten, zu merken, wenn er muss, bevorzugt aber meist die windel- manchmal lassen wir sie jetzt auch zwisch...


ständiger Harndrang & Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In der letzten Juni-Woche klagte unsere 5,5-jährige Tochter morgens über starke Bauchschmerzen und begann kurz danach zu Brechen, was den ganzen Tag anhielt, selbst kleine Mengen Wasser wurden erbrochen. Abends gaben wir ihr dann ein Vomex-Zäpfchen. Fieber hatte sie keins. Es folgte in den Tagen danach kein Brec...


Sauerstoffbedarf und niedrige Sättigung ohne Befund

Guten Tag, mein Sohn wurde bei 39+4 geboren. Geburt und Schwangerschaft waren unauffällig (außer positive B-Strepptokokken, mir wurde aber unter der Geburt Antibiotika verabreicht). Bei der geplanten Entlassung aus der Geburtsklinik wurde eine niedrige und schwankende Sauerstoffsättigung festgestellt (zwischen 75 und 95%). Wir wurden in die Kin...


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...


Häufiger Harndrang

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn (5 Jahre) ab heute Nachmittag 4x auf Toilette gegangen ist (Urin). In der Kita weiß ich natürlich nicht, wie oft er gegangen ist. Schmerzen sagt er, hat er nicht.  Sonst geht er normalerweise 2x. Übermäßig getrunken hat er auch nicht. Vor zwei Wochen hatte er Corona, kann das ...


Erneutes Einnässen und ständiger Harndrang Abends

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9) hatte lange Probleme mit dem Trocken werden. Wir waren auch bei einer Kinderärztin/Urotherapeutin im SPZ in Behandlung und er hat Mictonetten wegen seiner kleinen Blase bekommen. Seit etwa 1,5 Jahren ist er aber Dank Klingelhose aber nachts trocken und es gab bis auf ein paar Ausnahmen keine Unfälle. Seit ein...