Frage: Harndrang ohne Befund

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (wird im Mai 4) ist seit 1 ½ Jahren Trocken. Seit einiger Zeit läuft sie abends mehrfach zur Toilette, weil sie meint noch mal Pipi zu müssen. Meistens kommt dann natürlich nichts mehr. Auf meine Erklärung, dass die Blase ja leer sei, meint sie es würden „unten“ aber „Tropfen“ sein (da ist aber nichts). Schmerzen hat sie nicht. Tagsüber scheint alles ok. Sie geht dann manchmal 4 Stunden nicht zur Toilette und nachts schläft sie auch 12 Stunden ohne aufzustehen. Wir waren beim Kinderarzt, der auch nichts festgestellt hat (Urinprobe und Untersuchung). In unserem Umfeld hat sich nichts verändert. Sie geht seit sie 14 Monate alt ist in den KIGA. Sollte man noch weitere Untersuchungen veranlassen? Oder die Sache erst mal ignorieren? Was kann sie nur mit „Da unten sind Tropfen“ meinen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Gruß, S.

Antwort auf: Harndrang ohne Befund

Liebe S., ohne das natürlich aus der Ferne wirklich gut beurteilen zu können, würde ich spontan sagen, dass Sie das einfach ignorieren oder Ihre Tochter ablenken sollten. Zumal ja der Kinderarzt eine organische Ursache ausgeschlossen hat. Alles Gute!