Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Harlekin-Syndrom?

Guten Tag Dr. Busse,

bei meiner Kleine wurde kurz nach der Geburt (leider kam sie bei 35+2 per Not-KS zu früh zur Welt, wir mussten wegen Bradykardien noch 8 Tage nach Geburt im Krankenhaus bleiben) das Harlekin-Syndrom diagnostiziert.
Scheinbar ist dieses recht selten und unschädlich (?).

Viel kann ich darüber nicht an Information finden, und hier in den Niederlanden ist das Aerztesystem anders, somit sehe ich erst in 2 Monaten wieder einen Arzt...

Nun ist meine Kleine 6 Wochen, und obwohl sie bereits nicht mehr so blau verfärbt war, beginnt sie nun wieder, besonders an Händen, Beinen und Füssen blau zu werden. Das geht dann immer nach ca 20 MIn. wieder weg, aber es beunruhigt mich trotzdem.

Ist es normal, dass die Durchblutungsstörung wieder kommt bzw so lange anhält?

Haben Sie eventuell noch Informationen / Erfahrungen zu dem Harlekin-Syndrom?

Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe...
Beste Grüsse, J

von jessijay am 07.10.2014, 11:18 Uhr

Antwort:

Harlekin-Syndrom?

Liebe J.,
beim sog. "Harlekin-Syndrom" handelt es sich um eine harmlose Fehlregulation des vegetativen Nervensystems, bei der es zeitweise halbseitig zu unterschiedlicher Hautdurchblutung kommt. Mit bläulichen Händchen und Füßchen hat das nichts zu tun. Auch das kann harmlos sein, Sie sollten aber zumindest Ihre betreunde Hebamme bitten, sich das einmal anzusehen und Ihnen zu raten, ob Sie zum Arzt gehen sollten. Oder Sie gehen direkt zum Arzt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014