Frage: hand-mund-fuß

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) hatte am letzten Sonntag Fieber und ab Montag Hand-Fuß-Mund-Ausschlag (vom Arzt diagnostiziert). Mein Mann und ich haben bisher keine Symptome. Gestern habe ich unser 2. Kind per Kaiserschnitt entbunden. Unser älterer Sohn kommt nicht ins Krankenhaus. Wie gehen wir jetzt weiter vor? Und stimmt es, dass Coxackie-Viren mit SIDS in Verbindung gebracht werden? Danke!

Antwort auf: hand-mund-fuß

Liebe B., Erwachsene hatten diese Infektion meistens schon und stecken sich selten an. Sodass man auch damit rechnen darf, dass Ihr Neugeborenes einen Nestschutz haben kann. Trotzdem bitte den großen Bruder etwas fern halten bis bei ihm die Bläschen abgeheilt sind. Und vor allem mit seinem Stuhlgang hygienisch umgehen, denn die Viren werden mit dem Stuhl eventuell noch länger ausgeschieden. Alles Gute!