Frage: hand-mund-fuß

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) hatte am letzten Sonntag Fieber und ab Montag Hand-Fuß-Mund-Ausschlag (vom Arzt diagnostiziert). Mein Mann und ich haben bisher keine Symptome. Gestern habe ich unser 2. Kind per Kaiserschnitt entbunden. Unser älterer Sohn kommt nicht ins Krankenhaus. Wie gehen wir jetzt weiter vor? Und stimmt es, dass Coxackie-Viren mit SIDS in Verbindung gebracht werden? Danke!

Mitglied inaktiv - 18.09.2014, 21:08



Antwort auf: hand-mund-fuß

Liebe B., Erwachsene hatten diese Infektion meistens schon und stecken sich selten an. Sodass man auch damit rechnen darf, dass Ihr Neugeborenes einen Nestschutz haben kann. Trotzdem bitte den großen Bruder etwas fern halten bis bei ihm die Bläschen abgeheilt sind. Und vor allem mit seinem Stuhlgang hygienisch umgehen, denn die Viren werden mit dem Stuhl eventuell noch länger ausgeschieden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung bei möglicher Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Lieber Dr. Busse, die von uns besuchte Kinderarztpraxis ist aufgrund ihrer Größe telefonisch nur eingeschränkt erreichen, deshalb wende ich mich an Sie, bevor ich das Vorgehen morgen mir unserer Kinderärztin bespreche. Mein Frühchen (7 Monate, korrigiert 5 Monate) soll morgen zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft werden. Nun hatten w...


Hand-Mund-Fuß nach 14 Tagen noch ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, Heute war eine Freundin mit ihren beiden Töchtern (4 und 1,5 Jahre ) zu Besuch. Beide Mädels sind meinem 12 Wochen alten Sohn sehr nahe gekommen und haben auch seine Hände berührt. Im Laufe des Nachmittages habe ich erfahren, dass die Kleinere 14 Tage zuvor die Hand Mund Fuß Krankheit hatte und es ihr sehr schlecht ging. O...


Hand-Mund-Fuß

Guten Tag Herr Dr. Bügel, bei unserer großen Tochter wurde vor 16 Tagen Hand-Mund-Fuß diagnostiziert, sie hatte bis auf 2 Tage Schluckbeschwerden auch keine Probleme. Sie hatte auch "nur" Bläschen auf der Zunge und ein paar Pickelchen um den Mund. Nun zu meiner Frage sie hat ganz hinten auf der Zunge immernoch Bläschen und 4 kleine Pickel um de...


Hand-Mund-Fuß-Risiko für Neugeborenes minimieren?

Guten Tag, ich bin mit unserem 2. Kind im 8. Monat schwanger (ET Mitte Oktober) und für unseren "Großen" beginnt die Kindergarten-Eingewöhnung 6 Wochen vor ET, Anfang September. Nun weiß ich aus diversen Spielgruppen, dass die Hand-Mund-Fuß-Krankheit gerade in unserer Stadt stark herumgeht/ging und habe gelesen, dass die "Hauptsaison" dieser Kr...


Hand-Mund-Fuß

Mein Sohn war wegen Hand-Mund-Fuß eine Woche krank geschrieben? Darf er am Montag (Tag 11 nach Auftreten der ersten Bläschen) wieder in die Kita, wenn noch Bläschen zu sehen sind? Und macht es einen Unterschied ob die Bläschen schon verkrustet oder noch frisch aussehen?


Hand-Mund-Fuss

Guten Tag Frau Althoff! Das Kind meiner Bekannten hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Wie ist der Übertragungsweg? Ab wann ist diese Erkrankung nicht mehr ansteckend? Kann man sich gefahrlos draußen treffen? Vielen Dank für Ihren Rat!


Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend ei...


Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrsc...


Ansteckung Hand-Mund-Fuß - Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ihre Kollegin Frau Althoff hat mir gestern bereits zur Ansteckungsgefahr mit Hand-Mund-Fuß geantwortet. Unser Sohn war ca. 1,5 Stunden in der Kita bis wir erfahren haben, dass es dort einen entsprechenden Fall gibt. Wir haben ihn vorsorglich abgeholt, da wir ein Neugeborenes (9 Tage alt) zu Hause haben. Ihre Koll...


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße