Frage: Hand im Gesicht

Hallo, beim Wickeln im Bett drehte sich im Schlaf das größere Kind um und klatschte dem Baby ( 1 Woche alt ) dabei mit flacher Hand ins Gesicht. Baby hat sich scheinbar erschrocken und kurz gemeckert, ließ sich gleich beruhigen. Kann da etwas passieren?

von ElfiEmmel am 31.08.2021, 04:07



Antwort auf: Hand im Gesicht

Liebe E., damit kann man sicher keine ernsthafte Schädelprellung bewirken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2021



Antwort auf: Hand im Gesicht

Hallo, nein. Das Baby hat nicht mal geweint, und die weiche Matratze federt ja zusätzlich ab. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.08.2021, 07:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 monate alt von kleinkind mit der hand ins gesicht geschlagen

Sehr geehrter Dr., Meinem 3 monate alten baby wurde heute von einem 11 monate altem baby ins gesicht geschlagen, er hat sehr geweint lies sich aber wieder beruighen. Es war im stirnbereich. Meine frage ist ob dieser schlag Ihrer meinung nach irgendwelche schlimmen folgen haben könnte. Ich mache mir solche vorwürfe dass ich es nicht verhindern ko...


Kratzer an der Hand und im Gesicht.

Wir gehen immer in eine Babyschwimmschule schwimmen einmal die Woche ist es ok wenn ein Baby mit ein paar kleinen Kratzer schwimmen geht oder sollte man das meiden. Das Wasser ist halt nur minimal gechlort. Und ich habe Angst das es zu einer Sepsis kommen kann.


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...


Karotten Öl fürs Gesicht

Guten Abend , kann ich für meinen Sohn Karotten Öl fürs Gesicht nehmen ? Und wenn ggf extra für Kinder ? Aus der Apotheke zb ?    Lg vielen Dank     


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...


Baby Gesicht hin und her geruckelt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (4 Monate) trinkt manchmal sehr langsam (Flaschenbaby) weil er währenddessen einschläft. Irgendwie habe ich mir angewöhnt, wenn er einschläft, die Flasche in seinem Mund etwas (selbstverständlich nicht doll) hin und her zu ruckeln, sodass er merkt, er hat etwas im Mund (danach saugt er meistens wieder).  Jetzt h...