Frage: Hand Mund Fuß wie lange ansteckend

Hallo Herr Busse. Mein Sohn 1 Jahr hat seit letzte Woche Donnerstag HMF. Es begann typisch mit Fieber und Appetitlosigkeit und Freitag Punkte und Bläschen um den Mund, im Mund, auf den Händen, Oberschenkel und Genitalbereich. Heute habe ich neue Bläschen unter den Füßen gefunden. Am Samstag wird mein Sohn 1 Jahr alt. Ist er bis dahin noch ansteckend, auch wenn die Blasen bis dahin trocken sind? Am Mund sind schon Krusten. Überleben die Erreger auch am Spielzeug welches er in den Mund nimmt? Eingeladen sind auch drei 1 Jährige Kinder. Vielen Dank

von Anja1988 am 25.11.2019, 11:55



Antwort auf: Hand Mund Fuß wie lange ansteckend

Liebe A., ansteckend ist der Bläscheninhalt und auch der Stuhl, in dem die Viren auch nach Abklingen der akuten Symptome noch eine Weile ausgeschieden werden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand mund fuss wie lange ansteckend

Lieber dr. Busse, Wie lange ist die hand mund fuss Krankheit ansteckend? Stimmt es, dass nach Abheilen der Bläschen keine Gefahr mehr ausgeht? Wir hatten heute kontakt zu einem kind, welches vor ca. 11 tagen bläschen hatte (allerdings sehr schwach ausgeprägt) und jetzt schon mehrere tage symptomfrei ist. Der kontakt zwischen diesem kind und m...


Hand Mund Fuß wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr Busse, Bei uns im Kindergarten geht gerade die Hand-Mund-Fuß-Krankheit herum. Bisher ist nur ein Fall bekannt. Wir fliegen Ende nächster Woche in den Urlaub. Nun ist meine Frage soll ich meinen Sohn in ( 18 Monate)vorsorglich zu Hause lassen? Wie lange ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ansteckend? Muss es immer zwingend in Epidemien au...


Hand Mund Fuss wie lange ansteckend

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat am Montag Hand Mund Fuss diagnostiziert bekommen. Heute wollten wir uns draußen mit Freunden verabreden. Die Punkte sind auch schon ziemlich ausgetrocknet, nur die ganz kleinen nicht. Jetzt ist meine Frage, ist er noch ansteckend?


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...