Frage: Hand Mund Fuß wie lange ansteckend

Hallo Herr Busse. Mein Sohn 1 Jahr hat seit letzte Woche Donnerstag HMF. Es begann typisch mit Fieber und Appetitlosigkeit und Freitag Punkte und Bläschen um den Mund, im Mund, auf den Händen, Oberschenkel und Genitalbereich. Heute habe ich neue Bläschen unter den Füßen gefunden. Am Samstag wird mein Sohn 1 Jahr alt. Ist er bis dahin noch ansteckend, auch wenn die Blasen bis dahin trocken sind? Am Mund sind schon Krusten. Überleben die Erreger auch am Spielzeug welches er in den Mund nimmt? Eingeladen sind auch drei 1 Jährige Kinder. Vielen Dank

von Anja1988 am 25.11.2019, 11:55

Antwort auf: Hand Mund Fuß wie lange ansteckend

Liebe A., ansteckend ist der Bläscheninhalt und auch der Stuhl, in dem die Viren auch nach Abklingen der akuten Symptome noch eine Weile ausgeschieden werden können. Alles Gute!