Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere beiden Söhne (14 Monate & 6 Jahre alt) haben Hand-Mund-Fuß erwischt. Beide extrem mit Fieber und schlimmen Schmerzen im Mundraum... Unser Mini fing Dienstag vor einer Woche an um die 39,5 Grad zu fiebern und entwickelte im Verlauf dann extrem geschwollenes, rot-blaues, immer gleich blutendes Zahnfleisch, er aß nichts mehr (wird aber noch gestillt). Fieber seit ner guten Woche weg. Seit drei Tagen isst er nun wieder gut, hat aber insbesondere außen um den Mund entzündete stellen (trocken, nässen nicht), sowie vereinzelt auf den Fingern entzündete Punkte. Der Große hatte am Freitag vor einer Woche angefangen zu fiebern und über Halsweh zu klagen. Seit drei Tagen hat er kein Fieber mehr, anders als beim Kleinen hatte er eher großflächige offenen Stellen an den Wangeninnenseiten, insbesonder Richtung Rachen. Gegessen hat er zumindest mit ausgewählten Teilen des Mundes gestern Abend wieder ein wenig und steigert sich derzeit. Auch ehr hat entzündete Pünktchen im Gesicht (nicht so flächig wie beim Kleinen). Wann ist man denn nun nicht mehr ansteckend? Wann kann ich die beiden sorgenfrei wieder in die KITA geben? Beim Arzt hab ich leider nicht gefragt, angesichts der akuten Infektzeit bei uns mag ich auch ungern mit annähernd gesunden Kindern derzeit nochmal vorstellig werden... Liebe Grüße & vielen Dank (zumindest schon einmal fürs Lesen)

von JM1983 am 02.12.2017, 13:08



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Liebe J., wenn Ihre Beiden wieder fit und munter sind und die Bläschen abgeheilt, dürfen Sie auch wieder in die KITA. Allerdings muss man beachten, dass die Viren noch 2 bis 3 Wochen im Stuhl ausgeschieden werden können, sodass man beim Stuhl auf Hygiene achten muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Hallo, Montag war ich mit unserer Lütten (14 Monate) bei Kinderarzt, da sie Fieber hatte und allgemeines Unwohlsein zeigte. Er schickte uns mit der Diagnose Mundschleimhautentzündung nach Hause. Die Letzten zwei Nächte war an Schlaf nicht zu denken, unsere Maus hat nur geschrien. Es zeigten sich bei ihr einige windpockenähnliche Bläschen im Mund, ...


Dünner Stuhlgang bei Hand-Mund-Fuß wie lange ansteckend?

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat eine leichte Form der Hand-Mund-Fuß Krankheit. Dabei hat sie dünnen Stuhlgang, aber keinen Durchfall mehrmals am Tag. Der Kinderarzt meinte montags, meine Tochter soll bis Mittwoch daheim bleiben und ab Donnerstag könne sie wieder in den Kindergarten? Ab wann kann sie wieder in die Kita, wenn die Blase...


Keuchhusten wie lange ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse,  Ist bekannt, wie lange keuchhusten nach Ausbruch ohne Behandlung ansteckend ist? Und wäre keuchhusten nach der Einnahme von Antibiotika noch ansteckend? Liebe Grüße und schönen Feiertag 


Ansteckungsgefahr Hand-Mund-Fuß

Sehr geehrte Frau Althoff,  unser Sohn ging heute nach 1,5 Wochen Erkältungspause wieder in die Kita.  Kurz darauf haben wir erfahren, dass es dort einen Fall von Mund-Hand-Fuß gibt. Nun haben wir einen 8 Tage alten Säugling zu Hause und unseren Sohn daher sofort wieder aus der Kita abgeholt. Er war gut 1,5 Stunden dort. Ist die Wahrsc...


Ansteckung Hand-Mund-Fuß - Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  Ihre Kollegin Frau Althoff hat mir gestern bereits zur Ansteckungsgefahr mit Hand-Mund-Fuß geantwortet. Unser Sohn war ca. 1,5 Stunden in der Kita bis wir erfahren haben, dass es dort einen entsprechenden Fall gibt. Wir haben ihn vorsorglich abgeholt, da wir ein Neugeborenes (9 Tage alt) zu Hause haben. Ihre Koll...


Wie lange ansteckend nach Antibiotikum bei Amöbenbefall?

Guten Tag,  bei unserem Sohn wurde ein Befall mit Amöben in einer Stuhlprobe festgestellt. Er hatte mehrere Wochen starke Bauchschmerzen und etwas Durchfall. Wir waren weder im Ausland noch hat er irgendwo verunreinigtes Wasser getrunken. Ich gehe davon aus, dass er sich bei jemandem in der Schule angesteckt hat. Behandelt wurde er die letzten 10 ...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Hand-Mund-Fuß

Lieber Herr Dr. Busse, ein befreundetes Kleinkind hat seid 04.01. die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Ende Januar steht ein Treffen an, wo das Kind auch seine Spielsachen mitbringt. Wie lange ist der Virus ansteckend? Z.B. eben auch über die benutzen Spielsachen oder ähnlichem? Müssen wir auf etwas achten? Liebe Grüße


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...