Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere beiden Söhne (14 Monate & 6 Jahre alt) haben Hand-Mund-Fuß erwischt. Beide extrem mit Fieber und schlimmen Schmerzen im Mundraum... Unser Mini fing Dienstag vor einer Woche an um die 39,5 Grad zu fiebern und entwickelte im Verlauf dann extrem geschwollenes, rot-blaues, immer gleich blutendes Zahnfleisch, er aß nichts mehr (wird aber noch gestillt). Fieber seit ner guten Woche weg. Seit drei Tagen isst er nun wieder gut, hat aber insbesondere außen um den Mund entzündete stellen (trocken, nässen nicht), sowie vereinzelt auf den Fingern entzündete Punkte. Der Große hatte am Freitag vor einer Woche angefangen zu fiebern und über Halsweh zu klagen. Seit drei Tagen hat er kein Fieber mehr, anders als beim Kleinen hatte er eher großflächige offenen Stellen an den Wangeninnenseiten, insbesonder Richtung Rachen. Gegessen hat er zumindest mit ausgewählten Teilen des Mundes gestern Abend wieder ein wenig und steigert sich derzeit. Auch ehr hat entzündete Pünktchen im Gesicht (nicht so flächig wie beim Kleinen). Wann ist man denn nun nicht mehr ansteckend? Wann kann ich die beiden sorgenfrei wieder in die KITA geben? Beim Arzt hab ich leider nicht gefragt, angesichts der akuten Infektzeit bei uns mag ich auch ungern mit annähernd gesunden Kindern derzeit nochmal vorstellig werden... Liebe Grüße & vielen Dank (zumindest schon einmal fürs Lesen)

von JM1983 am 02.12.2017, 13:08

Antwort auf: Hand-Mund-Fuß - wie lange ansteckend?

Liebe J., wenn Ihre Beiden wieder fit und munter sind und die Bläschen abgeheilt, dürfen Sie auch wieder in die KITA. Allerdings muss man beachten, dass die Viren noch 2 bis 3 Wochen im Stuhl ausgeschieden werden können, sodass man beim Stuhl auf Hygiene achten muss. Alles Gute!