Frage: Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei unserem 3,5 Jährigen wurde heute die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert, da er den typischen Ausschlag bekommen hat. Fieber hatter er nur letzten Donnerstag, Freitag Abend war er schon Fieber frei. Dem Kleinen geht es gut, wie gesagt nur der Ausschlag, sonst top fit. Ich habe paar Fragen bezüglich der Erkrankung, da ich diese nicht kenne und nie damit zu tun hatte. Kann ic mit unserem Sohn spazieren gehen? Bis jetzt sind mein Mann und ich nicht erkrankt, wie lange ist die Inkubationsperiode? Wie schon oben geschrieben, heute ist der funfte Tag und wir (Eltern) haben noch nichts. Ist es für unseren Hund gefährlich? Sollen wir den Hund "isolieren"? Es tut mir leid, dass ich so viel frage, aber, wie gesagt, kenne ich die Erkrankung nicht und die KÄ war sehr in Eile, weil die Praxis sehr voll war, so dass ich keine Fragen stellen konnte. Danke im Voraus!

von Mina28 am 21.10.2013, 19:47

Antwort auf: Hand Mund Fuß Krankheit

Liebe M., Sie müssen sich keine Sorgen machen, denn Sie haben diese Krankheit sicher irgendwann schon überstanden und bekommen Sie mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Und der Hund auch nicht. Sie dürfen Ihren Sohn so behandeln, rausgehen etc. wie es ihm geht. Alles GUte!

Antwort auf: Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, die Mund-Hand-Fuß-Krankheit wird über Speichel, Stuhl und dem Sekret aus den Tröpfchen übertragen. Bei einer Freundin erkrankte zunächst die Tochter, nach 11 Tagen der Sohn und am Ende sie selbst. Als Mutter wäre ich dankbar, wenn ihr erst mit eurem Sohn auf den Spielplatz geht, wenn alle Bläschen verheilt sind. In eurem Garten ist es aber bestimmt kein Problem... Viel Glück, hoffentlich bleibt ihr verschont.. bobcat

von bobcat am 22.10.2013, 00:26