Frage: Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, bei unserem 3,5 Jährigen wurde heute die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert, da er den typischen Ausschlag bekommen hat. Fieber hatter er nur letzten Donnerstag, Freitag Abend war er schon Fieber frei. Dem Kleinen geht es gut, wie gesagt nur der Ausschlag, sonst top fit. Ich habe paar Fragen bezüglich der Erkrankung, da ich diese nicht kenne und nie damit zu tun hatte. Kann ic mit unserem Sohn spazieren gehen? Bis jetzt sind mein Mann und ich nicht erkrankt, wie lange ist die Inkubationsperiode? Wie schon oben geschrieben, heute ist der funfte Tag und wir (Eltern) haben noch nichts. Ist es für unseren Hund gefährlich? Sollen wir den Hund "isolieren"? Es tut mir leid, dass ich so viel frage, aber, wie gesagt, kenne ich die Erkrankung nicht und die KÄ war sehr in Eile, weil die Praxis sehr voll war, so dass ich keine Fragen stellen konnte. Danke im Voraus!

von Mina28 am 21.10.2013, 19:47



Antwort auf: Hand Mund Fuß Krankheit

Liebe M., Sie müssen sich keine Sorgen machen, denn Sie haben diese Krankheit sicher irgendwann schon überstanden und bekommen Sie mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Und der Hund auch nicht. Sie dürfen Ihren Sohn so behandeln, rausgehen etc. wie es ihm geht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2013



Antwort auf: Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, die Mund-Hand-Fuß-Krankheit wird über Speichel, Stuhl und dem Sekret aus den Tröpfchen übertragen. Bei einer Freundin erkrankte zunächst die Tochter, nach 11 Tagen der Sohn und am Ende sie selbst. Als Mutter wäre ich dankbar, wenn ihr erst mit eurem Sohn auf den Spielplatz geht, wenn alle Bläschen verheilt sind. In eurem Garten ist es aber bestimmt kein Problem... Viel Glück, hoffentlich bleibt ihr verschont.. bobcat

von bobcat am 22.10.2013, 00:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr Busse im Kindergarten ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ausgebrochen. wie lange sind die Viren auf Gegenstände ansteckend bzw. überleben drauf?


Hand Mund Fuß Krankheit oder Herpes?

Hallo Dr. Busse Ich frage für meine Nichte Und zwar hat sie seit über einer Woche Zwischen 38,5 und 39 Grad Fieber... Im ihrem Mund sind alles voll mit Bläschen die beim schlucken weh tun.... Sie ist 10 Jahre alt... Der kinderarzt stellte einen Infekt fest... Nach 4 Tagen war es immer noch so schlimm das sie zum notdienst gingen... Der Arzt mei...


Hand Mund Fuß Krankheit dauert sehr lange

Hallo, Meine fast dreijährige Tochter hatte vor ca. zwei Wochen juckende Füße. Vor einer Woche sind wir dann zum Arzt gegangen, weil sich die Haut zwischen den Zehen etwas geschält hat und meine Tochter die halbe Nacht gekratzt hat. Die Kinderärztin hat die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert. Meine Tochter hatte kein Fieber und sie hatte keine...


Wie schaut es mit der Ansteckung aus bei der Hand Mund Fuß Krankheit?

Mein Sohn hat in der Kita die Hand Mund Fuß Krankheit angeschleppt. Sein Cousin (1 1/2 Jahre) bekam es ein paar Tage nach ihm auch. Bei meinem Sohn ist es jetzt wieder weg aber bei seinem Cousin sieht man noch die Bläschen. Könnte der Cousin jetzt meinen Sohn auch wieder anstecken? Danke für Ihre Antwort V. Wolf


Hand Mund Fuss Krankheit

Unsere Tochter 5 Jahre hat seit ein paar Tagen die Hand Mund Fuss Krankheit. Begonnen hat es mit Halsschmerzen und Fieber. 2 Tage später hatte die dann unter der Nase 4 Bläschen und eine an der Hand. Ich habe am Sonntag nun auch Fieber und starke Hals Kopf und Gliederschmerzen bekommen und seit Dienstag morgen mehrere Bläschen an der Lippe. Diese ...


Hand Mund Fuß Krankheit bei Neugeborenem

Neugeborenes ist eine Woche alt und der große Bruder hat Hand Mund Fuß. Wenige Stunden bevor die Symptome kamen haben die beiden noch gekuschelt. Lebensgefährlich fürs Baby???


Hand Mund Fuß Krankheit um Entbindungstermin

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 J.) hat sich vermutlich mit der HMF Krankheit angesteckt, die gerade im Kindergarten und insbesondere auch unter ihren Freunden umhergeht. Sie hatte bisher kein Fieber oder Halsweh und auch "nur" ein paar rote Punkte im Mund. Aber dennoch gehe ich davon aus, dass sie sich angesteckt hat. Es tut ihr wohl au...


Ist Hand Mund Fuß Krankheit gefährlich?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ,3 Jahre alt, hatte letzte Woche Freitag Fieber. Einen Nachmittag und eine Nacht, dann war es schon vorbei. Er hatte dann noch eine bakterielle Infektion an der Oberschenkel Innenseite und am Hodensack, vom Kinderarzt bekamen wir dafür eine Salbe, die auch direkt gut anschlieg. Nun eine Woche später bekam er wieder Fi...


Hand Mund Fuß Krankheit Baby

Hallo Dr. Busse, in der Familie ist jemand mit der Hand Mund Fuß Krankheit infiziert zu dem gestern noch Kontakt Bestand. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen welche Auswirkungen die Krankheit bei so kleinen haben könnte..wie wahrscheinlich ist ein Schwerer Verlauf ? Liebe Grüße Bell23


Hand Mund Fuß Krankheit

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Kann bei der Hand Mund Fuß Krankheit der Ausschlag auch an anderen Stellen auftreten? z.B. am Hals, in der Kniekehle, im Windelbereich und am Oberschenkel? Gibt es Mittel, wie z.B. Schwarztee oder desinfizierende Cremes, die den Ausschlag besser abheilen lassen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.