Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
seit Sommer tritt im Kindergarten unserer Tochter ununterbrochen die Hand-Mund-Fuß-Krankheit auf. Unsere Kinder (4J., 2J.) hatten sie im August in ausgeprägter Form und jetzt im Dezember schon wieder, allerdings abgeschwächt/beider waren putzmunter. Entspricht das Ihrem Erfahrungswert,dass diese Erkrankung fortlaufend in einer Einrichtung auftritt? Müssen wir damit rechnen, dass unserer Kinder sie immer wieder bekommen- ich dachte ursprünglich, man bekäme sie einmal. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr! H.

von Henrijke am 02.01.2013, 09:28 Uhr

 

Antwort:

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Liebe H.,
die Hand-Fuß-Mundkrankheit durch ein bestimmtes Virus bekommt man in der Tat nur einmal. Es gibt aber leider Krankheiten durch andere Viren, die sehr ähnlich verlaufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Woran erkenne ich genau Hand Mund Fuß Krankheit?

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich habe gerade einen Anruf von einer Bekannten bekommen bei der meine Kleine (2 Jahre) gestern zu Besuch war. Es waren dort noch andere Kinder zu Besuch und sie wurde von einer Mutter informiert das ein Kind heute Morgen Fieber hatte und sie ...

von jen1977 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Hand mund Fußkrankheit beim 6 wochen alten Säugling

Hallo unser Großer Sohn 2 Jahre hat die Hand-Mund Fußkranheit sehr ausgeprägt. und der kleinere Sohn ist heute gerade erst sechs Wochen alt. Was passiert sollte der Kleinere Sohn sich angesteckt haben bzw. ist mit Komplikationen zu rechnen? Da dass ganze ja schon hoch ...

von Alena1983 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

hand mund fuss krankheit bei neugeborenen

lieber herr busse, unser 2. sohn ist gerade 5 tage alt.im kindergarten des 1. sohns grassiert gerade die hand mund fuss krankheit. wir haben heute davon erfahren u behalten ihn deshalb zu hause. die krankheit grassiert wohl seit ein paar tagen, er war aber nur 1 tag davon in ...

von najucha 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Fuß Hand Mund Krankheit

Ich habe ein paar Fragen Rund um die Krankheit Fuß Hand Mund Krankheit, und zwar weis ich nicht so genau wie ich mich bei dieser Krankheit verhalten soll. Habe heute erfahren das meine Tochter diese Krankheit hat. Sie hat überall am ganzen Körper kleine Pickel, eine große als ...

von MinnieMaus1991 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Hand mund fuß krankheit

Hallo dr busse, habe ihnen schon vor kurzem geschrieben weil ich besorgt war wegen eines ausschlages im mund. Jetzt kam herraus, dass es sich um die hand mund fuß krankheit bei mir handelt. Mein kleiner sohn ist 14 tage alt und ich habe ständig kontakt mit ihm. Ich stille ihn ...

von sunny2012 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Ansteckungsgefahr Hand Mund Fuß Krankheit

Guten Morgen Dr. Busse, Bei meinem Sohn (er geht in den Kindergarten) wurde gestern die Mund Hand Fuß-Krankheit diagnostiziert. Wie lange muss ich ungefähr damit rechen, bis die Krankheit abgeheilt ist und er wieder in den Kindergarten kann? Haben Sie Erfahrungswerte, wie ...

von Sabine33 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Wie gefährlich ist die Hand Mund und Fußkrankheit für Babys?

Hallo Herr Dr.Bluni, meine Tochter war heute wieder den ersten Tag nach unserem Urlaub im Kindergarten. Dort hing ein Schild das die Hand Mund Fuß Krankhei rundgeht. Zur zeit sind 6 kinder und 1 Erzieherin davon betroffen. Hab noch einen Sohn von fast 5 Monaten und mach ...

von Danielle1980 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Wie lange ist die Hand Mund Fuß Krankheit ansteckend?

Hallo! Ich hatte letzten Montag Babytreff und ein Kind hatte so einen komischen Ausschlag um den Mund, Hände und eigentlich überall. Sollten Hitzepickel sein. Am Freitag war der Verdacht das meine Tocher, 15 Mon., die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Am Samstag war es dann ...

von schnuffel0207 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Wie sieht die Inkubationszeit bei der Hand Mund Fuß Krankheit aus?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 5j. Sohn hat grade eine leichte Lungenentzündung überstanden. Nun ist im Kindergarten die Hand-Mund-Fuß-Krankheit aufgetreten und ich zögere, ihn in den Kindergarten zu schicken. Leider ist er sehr anfällig und schanppt fast alles auf, und ...

von anjul 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Hr. Dr. Busse, meine 19 Monate alte Tochter hat am Montag plötzlich aufgefiebert und hatte einmalig Duchfall. Am nächsten Tag waren wir beim Kinderarzt der die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert hat. Meine Tochter hat wohl Bläschen im Mund, beim Arztbesuch hatte ...

von Malis 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand Mund, Hand Fuß Mund Krankheit

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.