Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
seit Sommer tritt im Kindergarten unserer Tochter ununterbrochen die Hand-Mund-Fuß-Krankheit auf. Unsere Kinder (4J., 2J.) hatten sie im August in ausgeprägter Form und jetzt im Dezember schon wieder, allerdings abgeschwächt/beider waren putzmunter. Entspricht das Ihrem Erfahrungswert,dass diese Erkrankung fortlaufend in einer Einrichtung auftritt? Müssen wir damit rechnen, dass unserer Kinder sie immer wieder bekommen- ich dachte ursprünglich, man bekäme sie einmal. Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr! H.

von Henrijke am 02.01.2013, 09:28 Uhr

Antwort:

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Liebe H.,
die Hand-Fuß-Mundkrankheit durch ein bestimmtes Virus bekommt man in der Tat nur einmal. Es gibt aber leider Krankheiten durch andere Viren, die sehr ähnlich verlaufen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013