Frage: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Kindergarten eines Freundes meiner Tochter geht die Hand-Mund-Fuß Krankheit um; der Freund selber ist nicht erkrankt. In den nächsten Tagen kommt unser Baby auf die Welt. Nun habe ich gelesen, dass die Hand-Mund-Fuß-Krankheit für Neugeborene gefährlich sein kann. Würden Sie meine Tochter die nächsten Tage von ihrem Freund fern halten oder halten Sie das für übertrieben? Vielen Dank Siwe2

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 14:52



Antwort auf: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Liebe S., ich würde es eher aus praktischen Gründen tun, denn es ist kein Spaß möglicherweise ein krankes Geschwisterkind zuhause zu haben, wenn die Mutter gerade entbunden hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Herr Dr. Busse, ab wann ist denn die Hand-Mund-Fuß-Krankheit tatsächlich ansteckend? Schon Tage vor Auftreten der Symptome, wie man es zum Teil liest, oder, wie ich glaube bei Ihnen gelesen habe, erst mit Auftreten der Bläschen? Geht praktisch gesehen von einem symptomfreien Kind (kein Fieber oder Bläschen), in dessen Kindergarten...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit und Geschwisterkinder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 15 Monate alter Sohn hat seit Montag Abend Fieber und gestern wurde beim Kinderarzt die Hand-Mund-Fuß-Krankheit diagnostiziert. Er hat eh schon sehr empfindliche Haut und hatte bereits Ausschlag, so dass nun die Haut sehr stark angegriffen ist. Er hat überall Pünktchen und besonders in den Armbeugen Ausschlag,...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit zeigt sich nur als Erkältung?

Guten Tag, im Kindergarten unserer Tochter geht die Hand-Mund-Fuß-Krankheit um - wir haben unser Kind nach Bekanntwerden des 1. Krankheitsfalles in ihrer Gruppe zu Hause gelassen, sie ist nun 8 Tage ohne typische Symptome wie Fieber oder Ausschlag, ist aber seit 5 Tagen erkältet mit Husten und Schnupfen. Morgen möchte uns eine hochschwangere ...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war meine Schwester bei uns zu Besuch. Sie erzählte mir, dass sie am Sonntag ein Kind besucht hat, dass gerade die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hat. Ist es möglich, dass sie unseren 11 Monate alten Sohn mit dieser Krankheit angesteckt hat (sie hatte keine Krankheitsanzeichen)? Vielen Dank für Ihre Antwort un...


Bei Ausbruch Hand-Mund-Fuß-Krankheit Kind zu Hause lassen?

Guten Tag, In der Kita meiner Tochter hat sich vor 2 Tagen das erste Kind mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit krank gemeldet. Gestern dann das zweite. Meine Tochter zeigt bisher keine Symptome und ist auch fit. Allerdings ist es eine sehr kleine Gruppe(9 Kinder) und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angesteckt haben könnte dementsprechend hoch. ...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit in Kita: Sohn lieber zu Hause lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir kommen gerade aus den Ferien und haben erfahren, dass in der Kita unseres 2jährigen Sohns ein Fall der Hand-Mund-Fußkrankheit ausgebrochen ist. Wir haben noch einen 4 Wochen alten Sohn. Sollen wir unseren größeren Sohn lieber nächste Woche zu Hause lassen oder ihn in die Kita schicken? Wir möchten natürlich verhind...


Hand-Mund-Fuss-Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Busse Wir waren heute bei einer Familie zu besuch, die vor 3 Wochen die Hand-Mund-Fuss-Krankheit hatte. Bevor ich dies erfuhr, nahm meine 10 Monate alte Tochter die Spielsachen von dieser Familie in den Mund. Ist es möglich, dass sich meine Tochter nun über die Spielsachen anstecken könnte? Oder ist die Zeitspanne für das Über...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Sehr geehrter Dr. Busse, in der Kita meines vierjährigen Sohnes geht momentan die Hand-Mund-Fuß-Krankheit um. Er zeigt bisher keine Symptome. Ich bin aktuell schwanger mit unserem zweiten Kind und drei Wochen vor dem Entbindungstermin und daher recht besorgt. Die normalen Hygiene Maßnahmen halten wir natürlich ein. Wäre es besser, wenn i...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Hallo Herr Dr. Busse, unser 4 Jähriger Sohn hat sich mit der Hand-Mund-Fuß Krankheit angesteckt. Am Sonntag hat er Fieber und Halsschmerzen bekommen und seit gestern die typischen roten Bläschen. Beim Kinderarzt waren wir gestern Vormittag um es bestätigen zu lassen. Er meinte es würde von alleine abklingen und man könnte nur abwarten. Nun hat...


Impfung bei möglicher Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Lieber Dr. Busse, die von uns besuchte Kinderarztpraxis ist aufgrund ihrer Größe telefonisch nur eingeschränkt erreichen, deshalb wende ich mich an Sie, bevor ich das Vorgehen morgen mir unserer Kinderärztin bespreche. Mein Frühchen (7 Monate, korrigiert 5 Monate) soll morgen zum zweiten Mal gegen Meningokokken B geimpft werden. Nun hatten w...