Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Hallo,
Montag war ich mit unserer Lütten (14 Monate) bei Kinderarzt, da sie Fieber hatte und allgemeines Unwohlsein zeigte. Er schickte uns mit der Diagnose Mundschleimhautentzündung nach Hause. Die Letzten zwei Nächte war an Schlaf nicht zu denken, unsere Maus hat nur geschrien. Es zeigten sich bei ihr einige windpockenähnliche Bläschen im Mund, zudem seit gestern ebensolche Bläschen auf den Knien und seit heute auch an den Fingern. Ein erneuter Besuch beim Arzt brachte heute die Diagnose Hand-mund-Fuß Krankheit. Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, wie lange sie nun ansteckend ist. Am WE steht eine kleine Familienfeier an und wir überlegen nun, ob wir hingehen (so es ihr denn gut geht), da auch ein vier wochen altes baby dort sein wird.
Vielen Dank und freundlichen Gruß!

von Yvonne27 am 06.10.2010, 12:49 Uhr

 

Antwort:

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Liebe Y.,
so lange die Bläschen vorhanden sind, ist Ihre Tochter auch ansteckend und 1 Woche ist leider keine Garantie, dass das vorbei ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

hand mund fuß krankheit...

hallo herr doktor busse... eine frage die ich vorhin beim kinderarzt vergessen habe !!! meine tochter kriegt diese kleinen bläschen/ aphten im mund... :o( ist gerade im anfangsstadium... da ich selbst auch ab und zu darunter leide, aber nur unter einer, weiß ich wie ...

von mommy78 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, wenn mein Sohn eventuell die HMFK hat können wir dann trotzdem an die Ostsee verreisen. Ihm geht es wie ich schrieb ja sehr gut. Daher wollte ich auch nicht zum Kinderarzt gehen. Die Punkte jucken auch nicht.Als Notfall würde ich Anaesthesulf mitnehmen falls ...

von Reni906090 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

hand mund fusskrankheit?

hallo doktor, ich fragte sie ja den tag schon mal wegen der pickelchen auf meiner tochter ihren füssen, ich war beim arzt, er schloss die handmundfusskrankheit aus, da sie die pickelchen nicht unter dem fuss hatte. ich bekam prohylaktisch antibiotika, da er meinte es könnten ...

von din7 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Wie lange ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ansteckend?

Meine kleine Tochter hat sich diese blöde Krankheit zugezogen. Sie ist übersäht mit rotem Ausschlag, sogar im Rachenbereich, auf den Handflächen und auf den Fußsohlen. Sie ist nicht sehr gut drauf. Die KiÄ riet mir, meine beiden anderen Kinder vom KiGa fernzuhalten, wegen ...

von Terrorzicke 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie lange ansteckend, Hand Mund

Wie lange ist eine Bindehautentzündung ansteckend?

Hallo, meine Tochter hat eine Bindehautentzündung. Wurde heute zwar festgestellt, aber Beschwerden hatte sie schon seit letzter Woche Donnerstag/Freitag. Sie muss jetzt 4x am Tag Augentropfen kriegen. Wie lange ist so eine Bindehautentzündung ansteckend? LG ...

von Terrorzicke 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

wie lange ansteckend?

Unser Sohn (18 Monate) hat in der Nacht auf Dienstag plötzlich hohes Fieber bekommen. Nach drei Stunden weinen und schreien hat er sich ein Mal übergeben, allerdings nur etwas Magensäure. Am nächsten Tag ist mittags das Fieber zurückgegangen, er wollte auch essen und ist ...

von paulmama 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

HAND, MUND, FUßKRANKHEIT..

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (13 Monate) hat gestern die Diagnose Hand-,Mund-,Fußkrankheit bekommen. Sie hat noch 38,2 Fieber und bekommt zur Fieber und Schmerzlinderung Benuron Zäpfchen 250mg. Gibt es auch noch ein Hausmittel wie man die Halsschmerzen lindern ...

von muddi02 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Wie lange ansteckend?

Hallo, mein großer Sohn (2 1/2 Jahre) hatte seit letzten Mittwoch sich einen Magen-Darm-Virus eingeholt. Er hat zweimal gebrochen in der Früh, Fieber und am 3. Tag zweimal Durchfall, seitdem nichts mehr. Er ißt noch nicht richtig und ist auch noch recht quengelig. Ich habe ...

von jannis06 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

Gürtelrose - wie lange ansteckend?

Guten Tag Dr. Busse, ich würde gerne mit meiner 5 Monate alten Tochter meine Familie besuchen, allerdings ist ein Familienmitglied vor kurzem an Gürtelrose erkrankt. Der Ausschlag ist nicht mehr nässend und heilt gut ab. Muss ich dennoch Bedenken wegen der Ansteckungsgefahr ...

von emmasma 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie lange ansteckend

Hand-, Mund-, Fußkrankheit

Hallo, Hr. Dr. Busse! Die Spielkameradin meiner Kleinen (23 M) hat seit heute offenbar o.g. Kinderkrankheit. Nun meine Fragen: Wir haben vor 3 Tagen das letzte Mal zusammen gespielt- wie lange ist die Inkubationszeit? 2. Was macht man dagegen, wenn es bei unserer AUCH ...

von Fitzibitz 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.