Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Hallo,
Montag war ich mit unserer Lütten (14 Monate) bei Kinderarzt, da sie Fieber hatte und allgemeines Unwohlsein zeigte. Er schickte uns mit der Diagnose Mundschleimhautentzündung nach Hause. Die Letzten zwei Nächte war an Schlaf nicht zu denken, unsere Maus hat nur geschrien. Es zeigten sich bei ihr einige windpockenähnliche Bläschen im Mund, zudem seit gestern ebensolche Bläschen auf den Knien und seit heute auch an den Fingern. Ein erneuter Besuch beim Arzt brachte heute die Diagnose Hand-mund-Fuß Krankheit. Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, wie lange sie nun ansteckend ist. Am WE steht eine kleine Familienfeier an und wir überlegen nun, ob wir hingehen (so es ihr denn gut geht), da auch ein vier wochen altes baby dort sein wird.
Vielen Dank und freundlichen Gruß!

von Yvonne27 am 06.10.2010, 12:49 Uhr

Antwort:

Hand-Mund-Fuß Krankheit, wie lange ansteckend?

Liebe Y.,
so lange die Bläschen vorhanden sind, ist Ihre Tochter auch ansteckend und 1 Woche ist leider keine Garantie, dass das vorbei ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010