Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Hand-,Fuß- und Mundkrankheit

Guten Abend, Herr Dr. Busse!

Ich war heute mit meiner Tochter beim Kiä und er hat Hand-, Fuß- und Mundkrankheit diagnostiziert. Leider hat meine Tochter nach der Untersuchung so lautstark gebrüllt, daß ich fast nichts von dem verstand, was mir der Arzt über die Krankheit erklärte. Nur, daß es ansteckend ist und es keine Medizin dagegen gibt.

Könnten sie mir bitte alles Wissenswerte über Hand-, Fuß- und Mundkrankheit erklären? Ist es auf mangelnde Hygiene zurückzuführen? Ist es für das Kind sehr schmerzhaft? Ich kannte diese Krankheit gar nicht.

Vielen Dank für ihre Hilfe und ihre Arbeit hier im Forum!

von eva-maria am 03.11.2008, 20:11 Uhr

 

Antwort:

Hand-,Fuß- und Mundkrankheit

liebe E.,
das ist ein einfacher Virusinfekt der sehr ansteckend ist und schmerzhaft im Mund. Kaltes Trinken und Essen und notfalls ein Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen helfen das zu überstehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr. Busse, wenn mein Sohn eventuell die HMFK hat können wir dann trotzdem an die Ostsee verreisen. Ihm geht es wie ich schrieb ja sehr gut. Daher wollte ich auch nicht zum Kinderarzt gehen. Die Punkte jucken auch nicht.Als Notfall würde ich Anaesthesulf mitnehmen falls ...

von Reni906090 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand, Fuß

Mundfäule oder Hand-Mund-Fusskrankheit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (5 Jahre) trat die letzte Woche im Kindergarten Mundfäule auf. Am Freitag bekam er plötzlich roten, kleinfleckigen Ausschlag an den Händen, am Rumpf, den Gliedmaßen, und den Füßen. An den Handflächen bildeten sich vereinzelt ...

von Sonja13 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Fußstellung bei 11 Monate altem Kind

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat erst mit 10 Monaten angefangen zu krabbeln (ist vorher nie gerobbt). Sie macht noch keine Anstalten sich irgendwo hochzuziehen oder hinzustellen. Wenn ich sie mal hinstelle (dabei sie natürlich im Schalengriff ...

von suthom30 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fuß

Hand-Mund-Fuß Krankheit wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen, der Kinderarzt hat bei meinem Sohn (2) eine Hand-Mund-Fuß Krankheit festgestellt und auch gesagt das es ca eine Woche dauern wird. Nun ist am Samstag der Geburtstag von meinem Sohn und es ist die Familie eingeladen. Sollen wir den Geburtstag lieber verschieben ...

von Tanja-73 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand, Fuß

ablösen der nagelplatten nachwirkung von hand-fuß-mund-krankheit?

hallo. meine kleine hatte sich vor wochen im kiga mit der hand-fuß-mund-krankheit angesteckt. nachdem die füße sich gepellt haben fangen jetzt an 4 finger bez 3 fußnägelplatten sich vom nagelbett aus abzulösen. war heute beim arzt er meinte die nägel sind zu lang ich sollte sie ...

von dkimw22 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand, Fuß

2 x Hand-Fuß-Mundkrankheit?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn fast 4 hatte im Juli die Hand-Fuß-Mundkrankheit. Letzte Woche hatte er wieder die Bläschen im Mund an den Händen und an den Füßen nur leicht aber im Mund doch schmerzhaft, diesesmal ohne Fieber. Meine Frage, handelt es sich hier um ...

von nina5223 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand, Fuß

Baby nachts Handschuhe anziehen?

Hallo Her Dr. Busse, wenn ich nachts schlafe habe ich meine Hände immer unter der Decke. Wenn ich das nicht tue, sind meine Hände am nächsten Morgen kalt und die Hautoberfläche schmerzt. Nun frage ich mich ob es meinem Sohn (7 Monate) auch so geht. Soll ich ihm ...

von Kayseri38 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Nächtliches Schreien und Unruhe nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit?

Lieber Herr Busse, meine Tochter (15 Monate) geht in die Krippe. Letzten Mittwoch erfolgte dort ein Aushang des Gesundheitsamtes, dass in der Einrichtung ein Fall von Hand-Fuß-Mund-Krankheit aufgetreten ist. Am Freitag hatte die Kleine Temperatur von 38,2, was sich hielt. Am ...

von Szmaci 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hand, Fuß

kalte Hand nachts im Bettchen

hallo,eine frage,mein sohn,13 monate alt hat seit 2,3,tagen nachts immer eine kalte hand,die andere ist warm,da er auf dem bauch schläft und sie unter den körper schiebt.die andere ist morgens ein eiszapfen!!!er schläft in einem schlafsack,ohne decke und kissen,im schlafsack ...

von airlady 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Handstütz

Guten Morgen, Meine Kleine ist nun genau 7 Monate und 3 Wochen. Sie robbt nun seit ca 1 Woche vorwärts, wenn auch nur ab und zu und versucht nun in Bauchlage die Beine immer wieder unter den Bauch zu ziehen, jedoch macht sie keinen Handstütz, dass heisst, sie liegt fast ...

von M.K 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.