Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Hand-,Fuß- und Mundkrankheit

Guten Abend, Herr Dr. Busse!

Ich war heute mit meiner Tochter beim Kiä und er hat Hand-, Fuß- und Mundkrankheit diagnostiziert. Leider hat meine Tochter nach der Untersuchung so lautstark gebrüllt, daß ich fast nichts von dem verstand, was mir der Arzt über die Krankheit erklärte. Nur, daß es ansteckend ist und es keine Medizin dagegen gibt.

Könnten sie mir bitte alles Wissenswerte über Hand-, Fuß- und Mundkrankheit erklären? Ist es auf mangelnde Hygiene zurückzuführen? Ist es für das Kind sehr schmerzhaft? Ich kannte diese Krankheit gar nicht.

Vielen Dank für ihre Hilfe und ihre Arbeit hier im Forum!

von eva-maria am 03.11.2008, 20:11 Uhr

Antwort:

Hand-,Fuß- und Mundkrankheit

liebe E.,
das ist ein einfacher Virusinfekt der sehr ansteckend ist und schmerzhaft im Mund. Kaltes Trinken und Essen und notfalls ein Paracetamol oder Ibuprofen Zäpfchen helfen das zu überstehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2008