Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Ausschlag am ganzen Körper?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Ausschlag am ganzen Körper?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (7 Monate) hatte letzte Nacht hohes Fieber und schreit auch den ganzen Tag. Bereits seit 2 Tagen isst sie keine feste Nahrung mehr (wir hatten bisher erst den Mittagsbrei eingeführt, den sie aber inzwischen relativ gut gegessen hat) und will nur noch an die Brust. Im Moment stille ich stündlich. Nachdem sie dann auch noch Ausschlag bekam, waren wir heute bei der Vertretung von unserem Kinderarzt. Die Ärztin stellte Bläschen im Rachen fest und diagnostizierte eine Herpangina. Da unsere Tochter auch an Füßen, Händen und im Gesicht Ausschlag hat (winzige rote Pünktchen), meinte sie, es könnte auch zusätzlich die Hand-Fuß-Mund-Krankheit sein, da diese ja vom selben Erreger verursacht wird; es könne sein, dass aus dem Ausschlag noch Bläschen werden. Wieder zuhause habe ich nun ein bißchen nachgeforscht, und ich lese überall, dass bei der Hand-Fuß-Mund-Krankheit Bläschen an eben diesen Körperteilen auftreten. Ich habe aber nirgends gelesen, dass bei dieser Krankheit Ausschlag am ganzen Körper auftreten kann. Am schlimmsten ist der Ausschlag am Rücken und im Windelbereich, speziell an den Schamlippen, diese Regionen hat sich die Kinderärztin aber gar nicht angeschaut. Nun überlege ich, ob es doch eine andere Kinderkrankheit sein könnte und ob ich deshalb doch noch einmal zu unserem Kinderarzt gehen sollte, der morgen wieder erreichbar ist - oder soll ich noch abwarten, wie es sich weiter entwickelt, da eh nur die Symptome behandelt werden? Eine andere Frage: Falls dieser Ausschlag jucken würde, wie könnte dies gelindert werden? Die Kinderärztin hat uns heute nur Nurofen-Zäpfchen aufgeschrieben. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 22:06



Antwort auf: Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Ausschlag am ganzen Körper?

Liebe S., aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Solche Infekte können aber sehr variabel verlaufen. Vor allem, wenn es ihrer Tochter nicht gut geht, sollten SIe sie erneut untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2008



Antwort auf: Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Ausschlag am ganzen Körper?

Hallo, unser Sohn 3 hat auch die Hand-Fuß-Mundkrankheit, sie ist bei uns im Umlauf. Er hatte auch zwei Tage hohes Fieber und rote Pünktchen im Rachen, er klagte auch über Schmerzen im Mund. Ca. 2 Tage danach kam es zum Ausschlag. Er hatte auch im Genitalbereich ganz wenig einzelne Punkte/kl. Bläschen sowie an den Füßen und Händen. Aber dafür waren die Knie voll davon, richtig auffällig. Übrigens, bei meinem sind die Bläschen/Punkte nach ca. 1 1/2 Tagen verschwunden wie sie gekommen sind. Heute ist nichts mehr zu sehen, Obwohl der Ausbruch mit Fieber am SO war. Alles Gute, Nina

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 08:48



Antwort auf: Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Ausschlag am ganzen Körper?

Übrigens sehen die Pünktchen heute eher wie Pickelchen aus, allerdings nicht alle, sondern hauptsächlich die an den Knien und den Schultern.

Mitglied inaktiv - 02.07.2008, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag = Allergie oder Krankheit ?

Hallo Herr Dr.Busse Ich war am 1Weihnachtsfeiertag mit meinem Sohn (8Monate) beim Kinderarzt,da er (beginnend am Hals/bzw.Nacken ) rote Flecken hatte.Erst im Nacken und über Nacht dann eigentlich überall. In den Achselhölen,den Leisten,am ganzen Hals und vereinzelt auch an den Armen und Beinen . Und natürlich am Bauch. Er meinte es ist keine Kin...


ist bei Mund-Hand-Fuß krankheit auch Möglich ganzen Körpe Ausschlag???

Mein Sohn ist 3 Jahre alt , der hattet beistimmt über eine Woche Schnupfen ,dann ist noch die Husten dazu gekommen und nach paar Tagen kommt plötzlich Fieber bis 39,9 , bin ich sofort zum Arzt gegangen, er sagte das mein Sohn Mandelentzündung hat und hat ihm Antibiotikum verschrieben , am selben Tag abends hatte er bisschen an den Mund kleine Pic...


Ausschlag bei Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (18 Monate) hatte gestern sehr hohes Fieber. Sie wachte morgens noch ohne Fieber aber mit Schmerzen auf. Die ganze Nacht War sehr sehr unruhig und morgens ließ sie sich gar nicht mehr beruhigen. Da habe ich ihr ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Es ging ihr danach gut, nur sie war anhänglicher als sonst. Ab Mitta...


Muss bei der HMF Krankheit ein Ausschlag an Händen und Füßen sein

Meine Tochter (23 Monate) hat seit 2 Tagen über 39 Fieber Und schmerzen im Rachen. Der ist rot mit weißen Bläschen. Im Krankenhaus hat man gemeint, es sei die Hand Mund Fuß Krankheit. Hat aber keinen Ausschlag an Händen und Füßen. (Meine großen Kinder Hatten starken Ausschlag). Könnte es auch Scharlach sein? Abstrich würde keiner gemacht....


Hand Mund Fuß Krankheit ohne Ausschlag?

Guten Abend, Herr Busse. Ich weiß, dass die "Hand Mund Fuß" Krankheit unterschiedlich verlaufen kann. Im Kindergarten gab es einen Aushang, dass es dort aktuell mehrere Fälle gibt. Meine Tochter hatte in der Nacht zu Mittwoch starken Husten, Bauchschmerzen und hat sich mehrmals übergeben. Allerdings hatte sie kein Fieber und ich dachte ...


Ausschlag am Rücken und Fieber nach Abklingen der Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und unsere Kinderärztin diagnostizierte vor einer Woche die Hand Fuß Mund Krankheit. Nun war sie eine Woche zu Hause. Sie hatte zu Beginn Fieber und etwas Ausschlag aber nur ganz leicht und sie war schnell wieder fit. Sie sollte morgen wieder in die Kita gehen doch nun wurde der Aus...


Hand-Fuss-Mund Krankheit Ausschlag seit 3 Wochen!

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter hat jetzt seit drei Wochen den Ausschlag der Hand-Fuß-Mund Krankheit. Fieber und Jucken hatte sie nur in den ersten drei Tagen und ihr geht es auch wieder prima. Meine Frage ist jetzt, ob es normal ist, dass der Ausschlag an den Händen jetzt schon seit drei Wochen da ist und auch nicht weg geht? Lg und danke im...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...