Frage: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Hallo Herr Dr. Busse wir wollen nächste Woche ein paar Tage weg fahren, deshalb überprüfe ich gerade unsere Reiseapotheke. Bin mir nun unsicher, ob ich die Otovowen Tropfen im letzten Urlaub (August 2020) geöffnet habe. Denke eher nicht, sehen noch recht voll aus. Im Beipackzettel steht sie sind nach Anbruch 6 Monate haltbar. Was wäre wenn sie tatsächlich schon geöffnet wurden? Werden solche Tropfen wirklich schlecht oder verlieren sie an Wirksamkeit? Das selbe gilt für meine Tube Fenistil Gel. Die ist definitiv geöffnet, aber nur ein klein wenig draußen. Fast zu schade um zu entsorgen. Wird das schlecht oder wirkt es nur nicht mehr? Fiebersaft, der länger geöffnet ist oder abgelaufene Tabletten entsorge ich natürlich. Aber eben Fenistil oder der gleichen ist mir wie gesagt fast zu schade, da meistens nur wenig raus ist aus der Tube. Vielen Dank für Ihre Mühe Mit freundlichen Grüßen

von M-i-a am 18.05.2021, 16:39

Antwort auf: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Liebe., es ist sinnvoll, sich an die vorgeschriebenen Haltbarkeitszeiten zu halten, besonders nach der Öffnung einer Packung eines Medikaments. Denn man will doch dann, wenn es nötig ist, ein sicher wirksames Präparat dabei haben und eines das nicht "verdorben" ist. Alles Guet!

Antwort auf: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Hallo, die meisten Medikamente verlieren "nur" ihre Wirksamkeit, Nasentropfen oder -salbe oder Augentropfen/-salbe sollte man hingegen entsorgen, da dort die Verkeimung zu hoch ist. Ich habe mir angewöhnt, das Öffnungsdatum auf Medikamente zu schreiben, dann muss ich nicht überlegen. Und tatsächlich nutze ich zB Fenistil für mich weiter, aber die Kindermedikamente tausche ich aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 18.05.2021, 19:29

Antwort auf: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Sollte es "nur nicht mehr wirken" würde man es doch nicht mehr brauchen??

von E.M.M.A am 18.05.2021, 20:22

Antwort auf: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Mit dem Datum drauf schreiben hast Recht. Mach ich normalerweise auch, aber im Urlaub hab ich das wohl verpennt...

von M-i-a am 18.05.2021, 21:02

Antwort auf: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Das stimmt erst noch was du sagst... eigentlich sinnlos dann die Sachen aufzubehalten. Aber wenn es wie z.B. Fenistil nur evtl. wirkungsloser wird, aber in dem Sinn nicht gefährlich, dann könnte man es ja erstmal testen und dann immer noch wegwerfen.

von M-i-a am 18.05.2021, 21:06

Antwort auf: Haltbarkeit Otovowen / Fenistilgel

Die Wirkung ist ja nicht schwupps weg mit Ablaufdatum, sondern baut sich nach und nach ab.

von Mamamaike am 18.05.2021, 22:02