Frage: Halsfalte wund

Hallo Herr Doktor, meine 3 Monate alte Tochter ist ganz wund in der Halsfalte links und rechts. Die Haut löst sich und die Stelle ist rot. Ist das etwas schlimmes? Wie kommt es dazu? Kann sich das entzünden? Unser Kinderarzt hat diese Woche Urlaub, sollen wir zu ihm gehen? Können Sie uns etwas empfehlen? Herzlichen Dank!

von Aleksija am 18.01.2011, 13:39

Antwort auf: Halsfalte wund

Liebe A., das wichtigste ist trocken halten: nur lauwarm abwaschen und dann mit davorgehaltener Hand trocken fönen. Zusätzlich kann eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion hilfreich sein. Alles Gute!

Antwort auf: Halsfalte wund

Mein sohn hatte das als baby auch ganz schlimm, richtig beurteilen kanns nur ein arzt, kann sein das es einfach nur vom schwitzen kommt, da hatte ich aus apotheke probetube "Avene" Silk care cream bekommen, die hat super geholfen. kann aber ebenso auch ein pilz sein, also wenns trotz creme nicht besser wird, ka mal draufschauen lassen. aber wahrscheinlicher ist das es durchs schwitzen kommt. und noch ein tip, hab dann immer vermieden das beim waschen abzutrocknen, hab sämtliche falten auch unter armen war er immer so wund, trocken geföhnt. und wenn dein arzt diese woche urlaub hat, versuchs eben mal mit creme und wenns nicht besser wird, reichts völlig zum arzt zu gehen wenn er aus dem urlaub da ist. lg

von miez_85 am 18.01.2011, 13:47

Antwort auf: Halsfalte wund

Hi, hatte mein Kleiner auch. Es kam dadurch das er beim trinken immer gekleckert hat und die Milch in die Halsfalte gelaufen ist. Haben immer regelmäßig die Falte mit Wasser gereinigt und trocken getupft, achso Bepanthen haben wir auch ab und an draufgeschmiert. Hat alles ganz gut geholfen. Wenn dein Baby den Kopf schon halten kann, leg ihn auf den Bauch dann kannst du den Hals am besten reinigen. LG

von wide0_2 am 18.01.2011, 13:53

Antwort auf: Halsfalte wund

Hallo! War wegen dem gleichen Problem mit meinem Sohn heute beim Arzt,hat sie rausgestellt das es ein Pilz ist.Müssen jetzt Canesten drauf schmieren.

Antwort auf: Halsfalte wund

Es kann auch ein Pilz sein! lg

von miez_85 am 18.01.2011, 23:16