Frage: Halsfalte wund

Hallo Herr Doktor, meine 3 Monate alte Tochter ist ganz wund in der Halsfalte links und rechts. Die Haut löst sich und die Stelle ist rot. Ist das etwas schlimmes? Wie kommt es dazu? Kann sich das entzünden? Unser Kinderarzt hat diese Woche Urlaub, sollen wir zu ihm gehen? Können Sie uns etwas empfehlen? Herzlichen Dank!

von Aleksija am 18.01.2011, 13:39



Antwort auf: Halsfalte wund

Liebe A., das wichtigste ist trocken halten: nur lauwarm abwaschen und dann mit davorgehaltener Hand trocken fönen. Zusätzlich kann eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion hilfreich sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Antwort auf: Halsfalte wund

Mein sohn hatte das als baby auch ganz schlimm, richtig beurteilen kanns nur ein arzt, kann sein das es einfach nur vom schwitzen kommt, da hatte ich aus apotheke probetube "Avene" Silk care cream bekommen, die hat super geholfen. kann aber ebenso auch ein pilz sein, also wenns trotz creme nicht besser wird, ka mal draufschauen lassen. aber wahrscheinlicher ist das es durchs schwitzen kommt. und noch ein tip, hab dann immer vermieden das beim waschen abzutrocknen, hab sämtliche falten auch unter armen war er immer so wund, trocken geföhnt. und wenn dein arzt diese woche urlaub hat, versuchs eben mal mit creme und wenns nicht besser wird, reichts völlig zum arzt zu gehen wenn er aus dem urlaub da ist. lg

von miez_85 am 18.01.2011, 13:47



Antwort auf: Halsfalte wund

Hi, hatte mein Kleiner auch. Es kam dadurch das er beim trinken immer gekleckert hat und die Milch in die Halsfalte gelaufen ist. Haben immer regelmäßig die Falte mit Wasser gereinigt und trocken getupft, achso Bepanthen haben wir auch ab und an draufgeschmiert. Hat alles ganz gut geholfen. Wenn dein Baby den Kopf schon halten kann, leg ihn auf den Bauch dann kannst du den Hals am besten reinigen. LG

von wide0_2 am 18.01.2011, 13:53



Antwort auf: Halsfalte wund

Hallo! War wegen dem gleichen Problem mit meinem Sohn heute beim Arzt,hat sie rausgestellt das es ein Pilz ist.Müssen jetzt Canesten drauf schmieren.

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 15:45



Antwort auf: Halsfalte wund

Es kann auch ein Pilz sein! lg

von miez_85 am 18.01.2011, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wund in Halsfalte!

Hallo! Mein Sohn, 8Wochen, hat trotz guter Pflege und Trockenhalten am Hals in der Falte am Halsansatz (er ist rech mopsig da ;)) eine Rötung bzw. wundgerieben. Nun achte ich schon, dass die Kleidung da nicht reibt und habe eine Wundsalbe drauf getan! Was kann ich nocht tun? Ist Bepanthen oder Puder besser? Sollte ich ein Kompresse zwischen die ...


5 Monate altes Baby - Halsfalte wund, juckt, blutig und feuerrot

Hallo Herr Dr. Busse! Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koor...


Eignet sich Bepanthen Wund- und Heilsalbe zur Daueranwendung bei trockener Haut?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, eignet sich Bepanthen Wund- und Heilsalbe zur Daueranwendung bei trockener Haut? Unser Kind, jetzt ein Jahr alt, hatte mit ca. 4 Monaten etwa zehn Tage lang sehr trockene, juckende Haut. Ich wuerde es einen einmaligen Neurodermitis-Schub nennen. Der Ausschlag war an den Beinen, Armen und besonders schlimm um den Hals...


Wund

Hallo Herr Busse Meine Tochter 2 Jahre 3 Monate ist nun seit zwei Monaten tags über trocken .nun hat sie aber vom Töpfchen soo rote Abdrücks streifen Und ist sehr trocken .warum ist das soo und was kann man dagegen machen? Dankeschön


wund Damm

Habe gerade nochmal geguckt ob ich beim Fieber messen nix verletzt habe und dabei gesehen dass die Kleine am Damm ein wenig wund ist, es ist dort ein kleiner Riss. Kann ich das mit Öl und Wundschutzsalbe behandeln?


Wund am po

Guten Abend mein sohn 1jahr und8monate alt ist seit 2 tagen wund am po was vestimmt daran liegt das er seine letzten zähne bekommt er wehrt sich auch beim wickeln weil es weh tut wasche ihn in mom nur mit Einmalwaschlappen und wasser und tupfe mit schwarzen tee ab und mach eine creme mit zinkoxid(penate oder destin ) kann man noch mehr machen um zu...


Halsfalte

Guten Tag, meine Tochter ist nun 4.5 Monate alt. Seit Kurzem hat sie extrem trockene Stellen am Bauch und eine rote, entzündete Halsfalte. Da sind auch überall kleine Pickelchen. Wir haben eine Salbe mit UEA verschrieben bekommen, die hat leider nicht geholfen. Dann habe ich Prednicarb 2.5mg verschrieben bekommen. Schön angewendet, kurz danach ...


Halsfalte

Guten Tag Herr dr. Busse, Ich habe sehr viel Muttermilch, die beim stillen daher oft/ immer in die Halsfalte unserer 3 Monate alten Tochter läuft. Wir reinigen diese jeden Morgen und Abend vorsichtig mit Wasser und oder Mandelöl, trocknen sie und cremen diese manchmal leicht mit einer Wundschutzcreme ein, wenn es besonders rot/ entzündet ist. Bi...


Wunde Halsfalte mit unangenehmen Geruch

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hat eine rote Halsfalte. Seit circa einer Woche riecht es auch sehr unangenehm, selbst wenn man ihn im Arm hat, kann man den Geruch (fischig) riechen. Wir haben am Mittwoch einen Termin beim kia, aber kann ich schon vorher etwas gegen die Entzündung/ vllt sogar den Pilz was tun? Darf ich zb multilind auftragen? Vi...