Frage: Hals verschleimt

Hallo Herr Busse. Meine Tochter, 15 Monate, hat vor anderthalb Wochen einen heftigen Krupp-Anfall gehabt, waren damit auch beim Arzt, jetzt ist wieder alles ok. Allerdings hat sie seitdem den Hals ziemlich verschleimt, oftmals "schnarcht" sie regelrecht, auch wenn sie wach ist, hört sich in etwa an wie eine laut schnurrende Katze. Im Schlaf kommt dann auch schon mal "Keuchen/Quitschen" dazu, wie eine kaputte Luftpumpe. Es ist nicht so, als hätte sie wieder einen Anfall, sondern ein regelmäßiges Atmen nur durch den Schleim erschwert oder gestört. Kann ich ihr irgendwie helfen, den Schleim loszuwerden? Inhalieren oder so? Danke im Voraus.

von Bellavera am 12.10.2017, 20:55



Antwort auf: Hals verschleimt

Liebe B., das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2017



Antwort auf: Hals verschleimt

Lass am besten morgen noch mal euren kinderarzt drauf schauen. Er kann dir dann was passendes empfehlen oder verschreiben.

von Billmeisner17 am 12.10.2017, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kehlkopfentzündung verschleimt

Ich hatte gestern eine Frage bzgl. einer Kehlkopfentzündung gestellt.  Heute morgen hört sich die Nase und Rachen verschleimt an und der Husten auch eher verschleimt. Sie hat nach 1 Uhr nachts, nachdem sie mehrmals gehustet hat, bis heute morgen nicht mehr gehustet.  Heute morgen dann verschleimt wie oben beschrieben.  Bis heute hatte sie keine...


Hautausschalg am Hals / 5 Monate altes Baby

Mein Sohn der 5 Monate alt ist, hat unter dem Kinn am vorderen Halsbereich 3 Fingernagel große rote Flecken. Diese sind in der Mitte etwas trocken und minimal pickelig, jedoch nicht blutig. Ihm juckt es nicht. Diese sind aber komischerweise nicht an den Hautfalten. Er hat es nur am Hals sonst nirgendswo und hat sonst ein gutes Hautbild. Wir Elt...


Noch verschleimt nach Corona

Lieber Dr. Busse,  uns hats vor Weihnachten mlt Corona erwischt. Nach 3 Tagen Fieber war unser 5-monatiges Kind wieder quietschfidel, nachts trinkt er seither einfach mehr. Wir waren damals auch beim Notfuenst, weil das Fieber nachts war. Aber er war damals sonst unauffällNun fällt mir auf, dass er vir allem morgens eine verstopfte Nase hat und...


Versehentlich beim hochheben in Hals gedrückt

Hallo Dr. Busse, mein Baby lag heute in Bauchlage auf dem Bett und zum hochnehmen packte ich ihn unter den Schultern und zog ihn hoch, dabei habe ich versehentlich meinen Zeige- und Mittelfinger beider Hände in seinen Hals beim hochheben gedrückt, kann man da irgendwie den Kehlkopf verletzen? Er wiegt ca. 5.700 Gramm. Danke. :)


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Verschleimt seit Monaten

Hallo. Unser Sohn ist seit Monaten verschleimt und hat Husten. Ein Arzt sagt er hatte Bronchitis der andere meinte er hatte evtl den RSV Virus irgendwann.. egal was er hatte, das verschleimte und Husten geht einfach nicht weg. Es hilft auch kein Mittel dagegen. Haben Inhaliert, Saft gegeben, eingeschmiert, Globuli ect.... Lunge und Bronchien si...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...