Frage: hals- und ohrenentzündung

hallo herr dr. busse, meine tochter (2,5) fieberte 3 tage lang mit bis zu 40,3 grad fieber, so dass wir gestern in eine kindernotfallpraxis gefahren sind (paracetamol wollten wir nicht überdosieren und waren etwas ratlos). lt. ärztin waren der hals und ein ohr rot und sie verschrieb antibiotikum und fiebersaft. ist dies so üblich? antibiotikum ohne abstrich o.ä.? meine tochter ist leicht erkältet und hat beim kinderarzt stets ein rotes ohr gehabt, wenn sie auch nur eine leichte erkältung hatte. vielen dank im voraus für ihre antwort. gruß, nicole

Mitglied inaktiv - 02.05.2008, 23:05



Antwort auf: hals- und ohrenentzündung

Liebe N., sicher sprach für den untersuchenden Arzt der Befund für einen bakteriellen Infekt und deshalb das Antibiotikum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenentzündung und steifer Hals ???

War gestern beim Arzt mein Kind hat Mittelohrentzündung und geschwollene Lümpfknoten im Nacken.Er bekam 1 mal 7,5 ml Zithromax ( er ist 10 kg schwer ).Am Nachmittag meinte dann meine Freundin das er komisch krabelt und sich nach einer Seite mit dem ganzen Körper dreht ( einseitig die andere Seite schaut er normal ) an sonsten ist er gut gelaunt und...


Hautausschalg am Hals / 5 Monate altes Baby

Mein Sohn der 5 Monate alt ist, hat unter dem Kinn am vorderen Halsbereich 3 Fingernagel große rote Flecken. Diese sind in der Mitte etwas trocken und minimal pickelig, jedoch nicht blutig. Ihm juckt es nicht. Diese sind aber komischerweise nicht an den Hautfalten. Er hat es nur am Hals sonst nirgendswo und hat sonst ein gutes Hautbild. Wir Elt...


Sinupret/Ohrenentzündung

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, ich habe noch eine Frage, da ich keine Nasentropfen für Kind geben darf, da wir das schon über längere Zeit benutzt haben. Darf ich ihm Sinupret Saft für Nasennebenhölenentzündung geben? Damit die Ohrenetzündung heilt, muss ja die Nase frei werden.  Vielen Dank 


Versehentlich beim hochheben in Hals gedrückt

Hallo Dr. Busse, mein Baby lag heute in Bauchlage auf dem Bett und zum hochnehmen packte ich ihn unter den Schultern und zog ihn hoch, dabei habe ich versehentlich meinen Zeige- und Mittelfinger beider Hände in seinen Hals beim hochheben gedrückt, kann man da irgendwie den Kehlkopf verletzen? Er wiegt ca. 5.700 Gramm. Danke. :)


Sehr große Lymphknoten am Hals ohne Infekt

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hatte ab dem 09.12.2023 drei Mal Magen-Darm-Virus (oder etwas in der Art) mit Erbrechen und zuletzt auch Durchfall seit letzten Donnersag. Jetzt geht es ihm, was die Verdauung anbelangt, wieder gut. Ebenfalls seit letzten Donnerstag (da ist es mir zumindest aufgefallen) hat er auf der linken Hals...


Ohrenentzündung

Guten Tag Herr Brügel Mein Sohn 5 jahre hat eine Ohrenentzündung. Wir waren am mittwoch beim kinderarzt und er meinte er brauche kein Antibiotika. Meine Frage ist heute ist der 7 Tag mit fieber über 39 grad ist das normal das es so lange dauert? Die anderen symptome sind ohrenschmerzen, kopfschmerzen, und absolute kraftlosigkeit. Vielen Dank...


Mütze am Hals zu eng

Guten Tag, gerade hatte ich mal wieder Ärger mit der Wintermütze meines Sohnes. Gestern erst hatte ich sie zu locker gebunden, sodass er sich die durch hin und her drehen des Kopfes im Kinderwagen über die Nase gezogen hatte. Heute habe ich sie scheinbar zu fest gezogen auf dem Wickeltisch. Als ich ihn in den Kinderwagen gelegt habe und noch ga...


Entzündeten Hals/Streptokokken

Hallo Frau Althoff, Bei meiner Tochter wurden Montag streptokokken festgestellt und sie muss Antibiotika nehmen. Seit heute hat sie ein stark bellenden Husten aber ist auch total verschnupft. Wie lange ist der Hals entzündet bei streptokokken?


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...