Frage: Hals schmerzen

Sehr geehrter Dr Busse Mein Baby ist 4 Monate alt. Momentan sind alle in unserem Haushalt etwas erkältet, ich die Mutter, der Vater, die Oma und die grosse Schwester, also wirklich alle. Wie haben alle Halsschmerzen, der Papa muss sogar Antibiotika dagegen nehmen. Worauf muss ich achten, um sicher zu gehen, dass das Baby nicht ebenfalls Halsschmerzen hat und zum Arzt muss? Bei Schnupfen und Husten ist es ganz einfach zu merken, aber bei Halsschmerzen ist es mir unmöglich zu wissen, ob er ArztHilfe braucht oder nicht und ich habe Angst es zu verpassen und nicht zu wissen, dass er jetzt auch zum Arzt muss, um zB Medikamente zu bekommen. Also was wäre Anzeichen für Halsschmerzen bei einem so kleinen Säugling??

von DarMin am 08.10.2021, 01:55



Antwort auf: Hals schmerzen

Liebe D., so lange es Ihrem Baby gut geht, es gut trinkt und munter und fröhlich ist, müssen Sie sich gar keine Gedanken machen. Sollte es ihm in irgendeiner Weise schlecht gehen, sollten Sie immer zum Kinderarzt gehen, speziell in diesem jungen Alter. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2021



Antwort auf: Hals schmerzen

Hallo Wenn es deinem Kind gut geht und kein Fieber oder so so hat und sich vollkommen normal verhält ist alles gut Bei uns war es so ,dass sie nix mehr getrunken hat oder viel weniger als normal. Oder in der Nacht nicht gut geschlafen hat , immer wieder geweint und munter.. Dann sind wir zum Arzt um Hals und Ohren anschauen zu lassen.

von Claudia91 am 08.10.2021, 09:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drüsen am Hals schmerzen und Malen

Hallo Herr Doktor Busse, ich hab eine Frage: mein Sohn beschwert sich seit ein paar Tagen, dass seine Drüsen am Hals leicht schmerzen. Je nachdem wie er sein Kopf dreht. Er ist quasi von einer längeren Erkältung jetzt wieder in eine neue geschlüpft. Kommt das von der Erkältung oder muss man das abklären lassen. Dann meine zweite Frage: Mein...


hals schmerzen

Hallo. Ich hab heute hals schmerzen und leichte schnupfen. Hab aber ein kind zuhause die erst in 4.mon. alt ist. ich muss sie stillen, und oft mal aufm schoss nehmen. Werde ich sie anstecken? Ausserdem am 20.07 hat sie ihre 3.impfung. wenn sie bis dahin erkältet ist, darf sie trotzdem impfung kriegen?


Bissen war zu groß - Hals schmerzen

Herr Dr. Busse - Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Trotzdem habe ich noch eine Frage: Es hat nicht gekratzt. Er klagte über Schmerzen, weil es zu viel war und übergroß und es rutschte nicht mehr runter - es steckte alles im Hals. Nach dem Trinken - rutsche es dann doch schmerzhaft runter. Dehnt denn so etwas eventuell die Speiseröhre ...


Wiederholt Streptokkoken - Pos Test, roter Hals, keine Schmerzen oder Fieber

Liebes Team! Meine Tochter hatte im letzten Jahr drei Mal eine Rachenentzündung (Streptokokken). Sie wurde jedes Mal erfolgreich mit Ospen behandelt. Am 14. Dezember hatte sie wieder einen roten Hals mit gelblichen Flecken und einen positiven Test. 10 Tage Ospen folgten. Kein Fieber, keine Schmerzen. Nur leichte Schluckbeschwerden. Zwei Tag...


Husten, Nase läuft und Hals schmerzen

Hallo mein kleiner ist 8 Monate alt und hat seit paar Tagen leichten Husten seit heute Morgen läuft ihm die Nase und man merkt das es wohl auch Hals schmerzen hat. Was kann ich ihm am besten geben damit die Hals schmerzen besser werden denn das nervt ihm am meisten. Oder allgemein was kann ich ihm gutes tun ? Danke schon mal ...


Lymphknoten Hals

Hallo Herr Busse, meine Tochter (11 Monate) hat auf der rechten Seite an ihrem Hals einen deutlich spürbaren Lymphknoten. Wenn sie ihren Kopf dreht kann man ihn auch sehen.  Sie hat keine weiteren Symptome, scheint auch keine Schmerzen zu haben. Der Lymphknoten ist sehr leicht zu verschieben. Ich denke mittlerweile dürfte er aber bereits knapp...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...