Frage: RSV

hallo Dr.Busse!! Gibt es gegen diesen Virus eine Impfung?? mein kleiner (11 wochen alt) liegt schon wieder im Krankenhaus mit RSV. Kann ich da irgend etwas machen?? LG

Antwort auf: RSV

Liebe G., eine aktive Schutzimpfung gibt es gegen RS-Viren leider nicht. Für extrem Frühgeborene und schwer gefährdete Risikokinder stehen aber passive Antikörper zur Verfügung, die während der Saison alle 4 Wochen gespritzt werden müssten. Alles Gute!

Antwort auf: RSV

wenn es eine impfe gibt,gibt es da nebenwirkungen??

Antwort auf: RSV

Hallo, erst mal gute Besserung für deinen Sohn! Gegen RS-Viren gibt es nur eine Passiv-Impfung, d.h., dem Kind werden direkt die Antikörper gespritzt, und diese gibt dann auch keinen 100% Schutz, kann die Symptome aber mindern, dass das Kind z.B. nicht intubiert werden muss. Der Schutz hält dann immer nur für 4 Wochen an, dann muss erneut geimpft werden. Geimpft werden aber nur Kinder, die Probleme mit der Lunge haben/ hatten, z.B. extreme Frühchen, wie mein Sohn. Da gibt es genaue Richtlinien, z.B. bekommt ein Kind die RSV-Impfung, wenn es vor der 30. SSW geboren wurde, etc. Die Impfung ist sehr teuer (uns wurde gesagt, so um die 700 €), unser Sohn hatte keine Nebenwirkungen. Mein Sohn hat über diesen Winter die Impfung (bisher 6 mal) bekommen, nächsten Winter aber schon nicht mehr...und bald ist die Saison auch vorbei. Alles Gute Gruß Katja

Antwort auf: RSV

danke für deine infos. wenn ich aber die impfe selber zahle,sind die richtlinien doch egal oder?? denke die zählen nur wenn die krankenkasse zahlt!?! ich habe einfach angst daß er es nochmal bekommt,der arme schlumpf. ihm geht es schon besser,also es geht bergauf. GOTT SEI DANK!!!!!

Antwort auf: RSV

Hallo, die Saison für RSV ist jetzt sowieso bald vorbei, mein Sohn bekommt jetzt noch eine, max. 2 Impfungen, und dann ist (hoffentlich) endlich besseres Wetter. Ob eine Impfung also jetzt noch Sinn macht? Frag doch mal deinen KiA bzw. die Ärzte in der Klinik. Übrigens schön, dass es bergauf geht! Gruß Katja P.S. Wenn du Informationen suchst, such nach der Synagis-Impfung, so heißt die RSV-Impfung.